Neue Unisys-Lösungen bringen erweiterte Sicherheit gegen Cyber-Angriffe auf Unternehmen

Softwarerelease von Unisys Stealth ermöglicht dank Mikrosegmentierung noch effizienteren Schutz

Sulzbach/Wien/Thalwil, 05. Oktober 2015 – Unisys (NYSE: UIS) kündigt mehrere neue Sicherheitslösungen als Antwort auf immer neue Formen von Cyberattacken gegen Unternehmen an – darunter auch eine neue Software-basierte Version der mehrfach ausgezeichneten Lösung „Unisys Stealth“. Stealth schützt digitale und materielle Werte von Unternehmen – egal ob in der Cloud, über mobilen Zugriff oder im Unternehmensnetzwerk.

Die neueste Version von Unisys Stealth schützt Unternehmen vor völlig neuen Formen von Hackerangriffen und Malware. Identitätsbasierte Zugriffsrechte können dank Mikrosegmentierung sehr kleinteilig vergeben werden, so dass sensible Informationen ausschließlich dem freigegebenen Benutzerkreis zur Verfügung stehen. Dabei bleiben die Daten verborgen und sämtliche Kommunikationspunkte werden durch die Stealth-Lösungen praktisch unsichtbar gemacht für nicht-autorisierte Zugriffe. Da die neuen Unisys Stealth-Lösungen komplett Software-basiert sind, können sie schnell und einfach in die IT-Umgebungen von Unternehmen integriert werden – egal ob es sich um Clients, Server, Cloud-Lösungen, das Internet der Dinge oder mobile Endgeräte handelt. Auch Kunden, Partner und Zulieferer können in die Lösung einbezogen werden.

Die neuen Stealth-Produkte sind Teil eines umfassenden Sicherheitsportfolios. Dazu zählen Lösungen für die Sicherheit vor Ort, Perimeter-Sicherheit sowie für Monitoring-Aufgaben, für das Identitätsmanagement, die sichere Bilderverarbeitung sowie biometrische Lösungen und Analytics. Auch effiziente Services sowie weltweite Beratung für sämtliche Sicherheitsbelange gehören zum Portfolio von Unisys.

„Unternehmen sind heutzutage viel stärker vernetzt, so dass aus Cyber-Angriffen schnell wirtschaftliche Bedrohungen entstehen können. Ein professionelles Sicherheitskonzept ist mehr als nur das Einrichten von Firewalls und das Zählen von Sicherheitsvorfällen,“ sagt Tom Patterson, Vice President und Geschäftsführer für Global Security Solutions bei Unisys.
„Vielmehr müssen Unternehmen heute damit rechnen, dass ihre IT angegriffen wird, und ihre Sicherheitsmaßnahmen um die Mikrosegmentierung erweitern.“

Unisys Stealth adressiert die konvergente IT und physische Sicherheit gleichermaßen

Sämtliche Lösungen der Unisys Stealth-Produktfamilie wurden technologisch weiterentwickelt, damit Unternehmen auch neuen Formen von Cyberattacken noch besser begegnen können. Dabei sind Geräte, Daten und Endbenutzer im Netzwerk unsichtbar. Unisys Stealth etabliert das Konzept von sicheren Anwendergruppen innerhalb eines Unternehmens: nur berechtigte Benutzer können auf Informationen zugreifen oder diese sehen. Sollte tatsächlich einem Unberechtigten der Zugriff gelingen, stellt Stealth sicher, dass dieser als einzelne Anwendergruppe im Netzwerk behandelt wird und somit keine Zugriffsrechte auf andere Teile des Unternehmensnetzwerks hat.

Die neue Version von Unisys Stealth benötigt keine zusätzliche Hardware und spart dadurch bis zur Hälfte der sonst üblichen Zeit für die Implementierung. Stealth unterstützt globale Internet Protocol Security (IPSec) Standards und ermöglicht damit ein einfache Konfiguration und Integration. Die erweiterte Benutzeroberfläche erleichtert die Konfiguration, das Monitoring und Management der Stealth-Umgebung.

Zu den wichtigsten Produktneuheiten zählen:

– Stealth (Core): Minimiert dank Mikrosegmentierung und Kryptographie die Zugriffsmöglichkeiten von Anwendern – und möglichen Angreifern – auf ein kleines Segment des Unternehmensnetzwerkes.
– Stealth (Mobile): Ermöglicht den authentifizierten und sicheren Zugriff auf Applikationen auch von mobilen Endgeräten aus. Unisys Stealth for Mobile zieht eine zusätzliche Sicherheitsschicht bestehend aus Software ein, die die mobilen Daten verschlüsselt.
– Stealth (Cloud): Erweitert die Schutzmechanismen auf Public Cloud-Lösungen. Unternehmen, die wegen Sicherheitsbedenken bisher keine Public Cloud nutzen, aber gerne von ihren Einsparpotenzialen profitieren möchten, haben dafür nun eine Lösung.

Außerdem bietet Unisys folgende verwandte Sicherheitslösungen:

– Physisches Sicherheits- und Identitätsmanagement: Unisys vor Ort-, Perimeter- und Monitoring-Lösungen liefern eine umfassende End-to-End Sicherheit und sind an individuelle Bedürfnisse von Kunden anpassbar – unabhängig davon, wie groß das zu sichernde Objekt ist. Die biometrischen Lösungen von Unisys sorgen durch Multi-Faktor-Authentifizierung für ein hohes Niveau beim Identitätsmanagement. Sie kombinieren Fingerabdruck, Iris- und Gesichts-Scanning sowie Stimmerkennung mit nicht biometrischen Merkmalen.
– Managed Security Services: Unisys managt die Sicherheitsinfrastruktur von Unternehmen und unterstützt sie dabei, schnell sämtliche gesetzlichen Auflagen zu erfüllen. Dies ist besonders wichtig für die Einführung neuer Technologien wie Cloud, Virtualisierung und Mobility in das Unternehmen.
– Sicherheitsberatung: Strategische und technische Berater von Unisys unterstützen Kunden beispielsweise bei der Identifizierung von Risiken und potenziellen Schwachstellen in digitalen und physischen Umgebungen.

Weitere Informationen zu den neuen Sicherheitslösungen finden Sie unter: www.unisys.com/offerings/security-solutions

Unisys ist ein weltweit tätiges Unternehmen für Informationstechnologie, das die drängendsten Herausforderungen in IT und Business für viele der größten Unternehmen der Welt und für Behörden zu lösen hilft. Unisys beschäftigt mehr als 20.000 Mitarbeiter, die sich für Kunden auf der ganzen Welt einsetzen. Für staatliche Organisationen, die Finanzbranche sowie Unternehmen aus Industrie und Handel liefert Unisys modernste integrierte Lösungen, darunter Cloud- und Infrastruktur-Services, Application-Services, Sicherheitslösungen sowie High-End Servertechnologie. Weitere Informationen finden Sie unter www.unisys.de

Unisys
Christine Wildgruber