Neue Version simus classmate 6.1: Bauteilbestände wirksam reduzieren

Mit der neuen Version ihrer Software-Suite simus classmate bietet die simus systems GmbH Unternehmen mit Fertigung und Konstruktion eine leistungsstarke Lösung, um CAD-Datenbestände kostengünstig und in kurzer Zeit zu klassifizieren, zu durchsuchen und wiederzuverwenden – sowie, darauf aufbauend, automatisierte Arbeitspläne und Kostenkalkulationen zu erstellen.

Neue Version simus classmate 6.1: Bauteilbestände wirksam reduzieren

Die übersichtliche Galerieansicht im easyFINDER

Die neue Version 6.1 ist eine umfassende Produktsuite sich einander ergänzender Lösungen für die automatische Klassifizierung, grafische Produktsuche sowie die automatische Arbeitsplanung von Bauteilen. Höhere Wiederholraten, weniger Dubletten, schnelle Kostenkalkulationen sowie ein logisch klassifizierter CAD-Datenbestand sind die wichtigsten Vorteile, die sich aus dem wirkungsvollen Zusammenspiel der einzelnen Software-Komponenten classmate CAD, classmate DATA, classmate PLAN, classmate FINDER und classmate easyFINDER ableiten. Bei der Weiterentwicklung der Suite wurde großer Wert auf die individuelle Anpassbarkeit der verschiedenen Benutzungsoberflächen, die Nachvollziehbarkeit getätigter Arbeitsschritte sowie die unkomplizierte Zugriffs- und Benutzerverwaltung gelegt. Insgesamt wurden Abläufe beschleunigt und Prozesse performanter gestaltet, um Daten noch schneller und effektiver zu ermitteln.

Mit dem classmate FINDER können Produktdaten klassenübergreifend nach frei definierbaren Sachmerkmalen durchsucht und gleiche Bauteile über geometrische Ähnlichkeiten aufgespürt werden. Eine wichtige Neuerung ist, dass die Dublettenanalyse nun auch mit einer Unschärfe ausgeführt werden kann, so dass auch ähnliche Objekte zu Dublettengruppen zusammengefasst werden. Damit eröffnen sich weitere Möglichkeiten zur Standardisierung von bestehenden Produktdatenbeständen. Um Suchanfragen komfortabler zu gestalten, können in der neuen Version permanente Suchfilter eingerichtet werden. Damit müssen „Standardwerte“ – beispielsweise alle freigegebenen Artikel – in der Suche nicht immer wieder neu gesetzt werden. Des Weiteren können Klassenzuordnungen jetzt über ein Dialogfenster gelöscht und mehrsprachige Merkmale nebeneinander angezeigt und bearbeitet werden. In den Suchfeldern wird nun auch die Historie der Eingaben gespeichert. Eine weitere Arbeitserleichterung bieten die sogenannten Arbeitsmappen. Hier können Suchtreffer zwischengespeichert werden, so dass diese auch nach Verlassen einer Klasse per Knopfdruck zur Verfügung stehen. Gerade beim Zusammenstellen und späteren Bewerten von Lösungen im Kontext eines Projektes ist dieses Feature von Bedeutung.

Der easyFINDER schließt die Lücke zwischen CAD-Software und PDM-/ERP-Systemen und ist vergleichbar mit einer Internetsuchmaschine. Direkt in das jeweils verwendete CAD-System integriert, können anhand eingegebener Texte oder Werte CAD-Modelle und Datensätze aufgefunden und per Drag & Drop in der aktuellen Konstruktion verbaut werden.

Zur besseren Übersicht und leichteren Orientierung werden die Suchergebnisse in der neuen Version in einer Galerieansicht dargestellt. Um Informationen unkompliziert weiterzuverarbeiten, können darüber hinaus Einzeldatenansichten über ein XLS/XLSX-Template in eine Excel-Tabelle exportiert werden. Über das neue Administrationsmenü lassen sich zudem Benutzer anlegen, Berechtigungen und Layouts zuweisen. Weiterhin ist nun auch im easyFINDER die Möglichkeit gegeben, den Endanwendern bei der Anmeldung im System Informationen anzuzeigen und so Neuerungen leichter zu verbreiten.

Das Modul classmate CAD klassifiziert vollautomatisch 3D-CAD-Modelle anhand ihrer Geometrie- und Meta-Daten, was den Verwaltungsaufwand für den Konstrukteur und die Fehlerquote durch manuelle Falscheingaben verringert.

In der neuen Version kann nun eine batch-Klassifikation eines Verzeichnisses über die neue Anwendungsdatei classmate-CAD-batch.exe gestartet werden. Der Fortschrittsdialog bietet eine Detailansicht, in der die bereits abgearbeiteten Dateien und deren Status angezeigt werden.

Mit Hilfe einer gut funktionierenden, selbsttätigen Klassifizierungssoftware sowie einer klassenbasierten Suche nach Bauteilen lässt sich die Teilevielfalt in Unternehmen wirksam begrenzen und die Wiederholrate nachweislich steigern. So können mit der simus classmate-Suite langfristig nachhaltige Kosteneinsparungen in Konstruktion und den nachgelagerten Prozessen erzielt werden. Bildquelle:kein externes Copyright

Die 2002 gegründete simus systems GmbH in Karlsruhe ist mit seiner Produktfamilie simus classmate einer der Marktführer im Bereich automatische Klassifizierung von CAD-Modellen, Datenbereinigung von Massendaten sowie dem Suchen und Finden von Lösungen. Spezialisiert hat sich simus systems dabei auf technische Daten wie Artikel- oder Materialstämme und CAD-Modelle. simus classmate unterstützt mittlerweile die CAD-Systeme CATIA V5, Pro/ENGINEER, Siemens UG NX, SolidEdge, SolidWorks und Autodesk Inventor und bietet neben umfangreichen Integrationsmöglichkeiten zu SAP auch verschiedenste Schnittstellen zu marktführenden PDM-/PLM-Lösungen.

simus systems GmbH
Dr. Arno Michelis