Neuer Citrix XenDesktop überträgt Cloud-Flexibilität auf Desktop-Virtualisierung

XenDesktop 7.5: Geringerer Investitionsaufwand für virtuelle Desktops

München, 29. Januar 2014 – Citrix stellt eine neue Version seiner führenden Virtualisierungslösung XenDesktop vor. XenDesktop 7.5 kombiniert Desktop-Virtualierung mit hybriden Cloud-Infrastrukturen und ermöglicht Unternehmen so die Nutzung von Amazon Web Services (AWS) oder jeder anderen auf Apache CloudStack basierenden Citrix CloudPlatform.

Sowohl Citrix XenDesktop als auch Citrix XenApp liegt jeweils die so genannte FlexCast Management-Architektur zugrunde, wodurch beide Lösungen von einer gemeinsamen Oberfläche aus bedient werden können. Dadurch lassen sich sowohl komplette Desktops aber auch einzelne Anwendungen bequem an Nutzer bereitstellen.

Durch den Einsatz flexibler Cloud-Lösungen können Anwender kurzfristigen Anforderungen und nötigen Kapazitätssteigerungen heute schneller begegnen – und das, ohne dabei in neue Hardware investieren zu müssen. XenDesktop 7.5 kann Anwendungs- und Desktop-Workloads gleichzeitig an Private oder Public Clouds sowie an lokale virtuelle Infrastrukturen weiterleiten. Anders als bei anderen vergleichbaren Lösungen, verfolgt XenDesktop zudem eine offene Strategie und erlaubt Kunden die Nutzung verschiedener Public Clouds auf dem Markt, ohne dabei bestimmte Anbieter vorzuschreiben. In einem ersten Schritt wird hybrides Cloud-Provising für AWS und alle CloudPlatform-Dienste unterstützt. Der Support für weitere Anbieter, wie etwa Windows Azure Clouds, folgt in Kürze.

Neues „Citrix Ready“-Programm für Infrastruktur-as-a-Service

Mit der Bekanntgabe von XenDesktop 7.5 startet Citrix außerdem ein neues „Citrix Ready“-Programm zur Validierung von Infrastructure-as-a-Service (IaaS). Mit „Citrix Ready“ gekennzeichnete IaaS-Clouds geben Kunden die Gewissheit, dass XenDesktop mit der Infrastruktur des jeweiligen Anbieters kompatibel ist. Provider, die an diesem Programm teilnehmen, müssen entsprechende Tests absolvieren um die Funktionsfähigkeit der XenDesktop-Features auf ihren Plattformen nachzuweisen.

„Citrix Ready“ verifiziert konvergente Infrastruktur

Durch die Zusammenarbeit von Citrix mit führenden System- und Speicherherstellern und den daraus entstehenden Innovationen, werden die Kosten der Desktop-Virtualisierung weiter gesenkt. Citrix verifiziert daher im Rahmen des Citrix Ready“-Programms künftig auch kostengünstige konvergente Infrastruktur. Bei der Überprüfung auf Leistung und Hochverfügbarkeit, müssen sich die Produkte dabei sowohl für den Einsatz in einer Umgebung mit wenigen hundert, aber auch in Projekten mit einigen tausend Desktops bewähren. Ziel von „Citrix Ready“ ist es, die Infrastruktur-Kosten für Desktop-Virtualisierung weiter zu minimieren. Citrix ergänzt damit das bereits kürzlich erfolgreich gestartete „Citrix Ready HDX Verified“-Programm, bei dem kostengünstige HDX SoC-basierte Architekturen ausgezeichnet werden. Zudem arbeitet Citrix gemeinsam mit Google an der „Citrix Ready“-Zertifizierung der wachsenden Zahl an Chromebook-Systemen. Für einen Großteil der neuesten Chromebooks mit Intel Haswell-Prozessoren ist diese bereits erfolgreich abgeschlossen.

Mehr Sicherheit für mobile Geräte

Für einen begrenzten Zeitraum können Kunden der XenApp und XenDesktop Platinum Edition zusätzliche Funktionen zum Mobile Device Management (MDM) oder Enterprise Mobility Management (EMM) zu einem Sonderpreis erwerben. Im Rahmen der „Platinum Mobility“-Promotion ist Citrix XenMobile MDM zum Preis der Software Maintenance erhältlich. Auf XenMobile Enterprise gewährt Citrix einen Nachlass von 20 Prozent auf den Produktpreis. Das Angebot gilt bis zum 30. September 2014 und kann Einschränkungen unterliegen.

Rakesh Narasimhan, Group VP and GM, Desktops and Apps bei Citrix:
„Die rasanten Entwicklungen in der Geschäftswelt und die immer größeren Anforderungen von mobilen Mitarbeitern, lässt die Nachfrage nach flexibleren IT-Lösungen weiter steigen. Mit dem neuen Release von XenDesktop geben wir unseren Kunden eine einheitliche Architektur für ihre Anwendungs- und Desktopvirtualisierung an die Hand. Dank der Einbindung von hybriden oder Public Cloud Infrastrukturen, können Anwender ihre Rechenzentren weiter optimieren. Dies schafft letztlich die Voraussetzungen für ein flexibles und vor allem mobiles Unternehmen.“

Jörg Mecke, Director Cloud Platforms bei FRITZ & MACZIOL:
„Unsere Kunden verlangen heute nach mehr IT-Flexbilität bei gleichzeitig niedrigeren Kosten. Mit dem neuen XenDesktop können wir diese Anforderungen nun noch besser erfüllen. Unternehmen können die Public oder Private Cloud ihrer Wahl nutzen und so problemlos ihre Kapazitäten erweitern – und das mit einer einzigen Bedienoberfläche.“

XenDesktop 7.5 ist ab März 2014 verfügbar.

Über Citrix
Citrix (NASDAQ:CTXS) ist ein Anbieter von Cloud-Computing-Lösungen, der mobile Arbeitsmodelle unterstützt und Menschen in die Lage versetzt, von überall aus zusammenzuarbeiten und auf Apps oder Daten zuzugreifen – mit jedem beliebigen Endgerät. Und das genauso einfach und sicher wie im eigenen Büro. Die Cloud-Computing-Lösungen von Citrix machen es IT-Abteilungen und Service-Providern möglich, sowohl Private als auch Public Clouds aufzubauen. Dabei kommen Virtualisierungs- und Netzwerktechnologien zum Einsatz, um leistungsstarke, flexible und kostengünstige Dienstleistungen für mobiles Arbeiten zu bieten. Mit führenden Lösungen für Mobility, Desktop Virtualisierung, Cloud Networking, Cloud-Plattformen, Collaboration und gemeinsame Datennutzung verhilft Citrix Unternehmen jeder Größe zu der Geschwindigkeit und Beweglichkeit, die für den Erfolg in einer zunehmend mobilen, dynamischen Welt nötig sind. Mehr als 330.000 Unternehmen und über 100 Millionen Anwender setzen weltweit auf Produkte von Citrix. Der jährliche Umsatz in 2012 betrug 2,59 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen unter www.citrix.de

Kontakt:
Citrix Systems GmbH