Neues Release von Aspen Plus? mit moderner Benutzeroberfläche und Unterstützung der Simulation offener Prozesse für erweiterte Benutzergruppen

Verfahrenssimulator-Tool erhöht die Produktivität der technischen Prozesse und vereinfacht die Verwendung anderer Engineering-Produkte von aspenONE®

München – 21. März 2012 – Aspen Technology, Inc. (NASDAQ: AZPN), ein führender Anbieter von Software und Services für die Prozessindustrien, stellt das neue Release von Aspen Plus vor.

Mit dem neuen Release des Verfahrenssimulators werden Prozesse in der chemischen Industrie wesentlich verbessert. Die neu gestaltete Benutzeroberfläche unterstützt jetzt noch gezielter den Workflow, erhöht die Produktivität im technischen Bereich und ermöglicht den Einsatz der Prozesssimulation für eine breite Palette von neuen Benutzern.

Die neue Aspen Plus-Lösung bietet damit eine verbesserte Benutzererfahrung in einer vollständig integrierten Simulationsumgebung für den schnellen und einfachen Zugriff auf andere aspenONE Engineering-Lösungen. Diese gelten heute als Standard im Verfahrenstechnik-Lebenszyklus und sparen Zeit, Geld und Energiekosten für Projektdesigns, Überarbeitungen sowie im bestehenden Anlagenbetrieb. Weiterhin ermöglicht es eine vereinfachte Zusammenarbeit neuer und bestehender Benutzer und optimiert das Prozessdesign, da die gleichen Daten und Modelle gemeinsam genutzt werden und damit in derselben Umgebung gearbeitet werden kann.

Über die Symbolleiste kann auf das Aspen Online Training zugriffen werden – und neue oder nur gelegentliche Benutzer können damit ihre Kenntnisse verbessern und Wissen erwerben. Verfahrenstechniker können auch sofort in Projekte einsteigen und die Abläufe optimieren, da sie mit dem Aspen Search?-Tool Modelle und Daten leistungsstark ermitteln und darauf zugreifen können.
Das neue Release von Aspen Plus ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.aspentech.com/v7.

Ergänzende Zitate
Ingrid Lunt-Rieg, Head of Process Simulation & CFD bei der Evonik Industries AG
„Mit der neuen Version von Aspen Plus können sich neue oder nur gelegentliche Benutzern einfacher in der Software zurechtfinden. Die Symbolleiste ist sehr logisch und intuitiv aufgebaut. Durch das standardisierte Design wird das Erstellen und Ausführen von Simulationsmodellen für alle Ingenieure einfacher. Somit können unsere Ingenieure bei Evonik schnell und effizient in die Arbeitsprozesse einsteigen.“

Dr. Axel Polt, Vice President Conceptual Process Engineering bei BASF SE
„Aspen Plus bietet uns einen einfachen Zugriff auf exzellente physische Eigenschaften. Die Verfügbarkeit experimenteller physischer Eigenschaftsdaten in Aspen Plus ist für uns zusammen mit den Tools für die Parameterregression eine sehr wertvolle Sache. Dies beschleunigt die Sammlung und Abstimmung von Daten beträchtlich. Im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren können wir mit Aspen Plus sehr viel Zeit und Aufwand sparen. Dies ist für uns eine wesentliche Hilfe, da wir uns stärker auf unsere Kernaufgaben konzentrieren können: das konzeptionelle Design der Produktionscluster von BASF.“

Über AspenTech
AspenTech ist ein führender Hersteller von Software zur Optimierung von Produktionsprozessen in der Prozessindustrie – dies schließt die Energie-, Chemie- und Pharmaindustrie, den Anlagenbau sowie weitere Branchen mit ein, deren Produkte durch chemische Verfahren hergestellt werden. Mit den ganzheitlichen Lösungen von aspenONE können Unternehmen bestmögliche Verfahren zur Optimierung ihrer Engineering-, Produktions- und Supply-Chain-Abläufe umsetzen. Dadurch sind Kunden von AspenTech besser imstande, ihre Kapazitäten zu erhöhen, die Steigerung ihrer Margen zu verbessern, Kosten zu reduzieren und energie-effizienter zu arbeiten. Weltweit führende Unternehmen verlassen sich auf AspenTech, um ihre ambitionierten operativen Ziele zu erreichen.
Mehr Informationen dazu erhalten Sie unter:

2012 Aspen Technology, Inc. AspenTech, aspenONE, das Aspen leaf-Logo, OPTIMIZE und die 7 Best Practices of Engineering Excellence sind Marken von Aspen Technology, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Alle anderen Markenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.

NOTE: Aspen Technology may provide information regarding possible future product developments including new products, product features, product interfaces, integration, design, architecture, etc. that may be perceived to represent „product roadmaps.“ Any such information is for discussion purposes only and does not constitute a commitment by Aspen Technology to do or deliver anything in these product roadmaps or otherwise. Any such commitment must be explicitly set forth in a written contract between the customer and Aspen Technology, executed by an authorized officer of each company.

AspenTech Europe SA/NV
Brigitte Wenske