Neues soziales Netzwerk Pinterest: Spammer haben Vorliebe bereits entdeckt

Bitdefender warnt vor „Gift Cards“ auf junger Social Media-Plattform
Neues soziales Netzwerk Pinterest: Spammer haben Vorliebe bereits entdeckt

Pinterest setzt sich aus den Begriffen „Pin“ und „Interest“ (Stecknadel und Interesse) zusammen. Nutzer können Bilder und Filme an eine Online-Pinnwand heften und so der ganzen Welt ihre Interessen kundtun. Durch die unkomplizierte Möglichkeit, nach Account-Erstellung mit einem Knopfdruck Facebook-Freunde einzuladen bzw. eine direkte Twitter-Verlinkung herzustellen, ist davon auszugehen, dass die Community schnell wachsen wird. Online-Betrüger wittern bereits ein lukratives Geschäft, wie der aktuelle Fall zeigt.

Facebook + Twitter = Pinterest?
Pinterest erweitert diverse Facebook- und Twitter-Eigenschaften, sodass Nutzer die Nachricht „Get a free Gift Card“ erhalten, auch wenn der Absender nicht Teil der persönlichen Follow-List ist. Denn Pinterest funktioniert tatsächlich wie ein öffentliches Schwarzes Brett, an dem jeder alles sehen kann – anders als auf Facebook, wo in der Regel nur Freunde (oder Freunde von Freunden) die Pinnwand einsehen können. Die „Twitter-Seite“ von Pinterest hat die Fähigkeit, jemandem zu folgen, ohne die jeweilige Person ausdrücklich um Erlaubnis zu fragen. Fazit: großes Potenzial für die Verbreitung von Spam- und Scam-Nachrichten.
Speziell bei Pinterest wird bei Usern nach einem „Pin it“ verlangt – im Prinzip das „I like“ bzw. „Gefällt mir“ der neuen Social Media-Plattform. Wer den vermeintlichen Geschenkgutschein pinnt, könnte in Zukunft des Öfteren von derartig unerwünschten „Geschenken“ überrascht werden oder sogar seinen PC unwissentlich mit Malware infizieren, warnen die Bitdefender-Experten. Einen 500-Dollar-Gutschein o.Ä. erhält der Nutzer dagegen nie.

Weitere Informationen unter www.bitdefender.de.

Hochauflösendes Bildmaterial kann unter bitdefender@sprengel-pr.com angefordert werden.
Über Bitdefender®
Bitdefender ist Softwareentwickler einer der branchenweit schnellsten und effizientesten Produktlinien international zertifizierter Sicherheitssoftware. Seit 2001 gilt Bitdefender als industrieweiter Pionier in der Entwicklung preisgekrönter Schutztechnologien. Tagtäglich schützt der Virenschutzexperte Rechner vieler Millionen Privat- und Geschäftskunden rund um den Globus. Dabei vertreibt Bitdefender seine Sicherheitslösungen weltweit über ein breites VAD- und Reseller-Netzwerk. In den USA, Großbritannien, Deutschland und weiteren europäischen Ländern erhielt Bitdefender mehrere bedeutende Auszeichnungen, beispielsweise von Stiftung Warentest, ConsumerSearch, Which? und Taenk. Die Antivirus-Technologie von Bitdefender erreichte darüber hinaus Spitzenwerte in ausführlichen Untersuchungen durch die unabhängigen Institute AV Test und AV-Comparatives. Ausführlichere Informationen über Bitdefender und Bitdefender-Produkte sind online im Pressecenter verfügbar. Zusätzlich bietet Bitdefender in englischer Sprache unter www.malwarecity.de Hintergrundinformationen und aktuelle Neuigkeiten im täglichen Kampf gegen Bedrohungen aus dem Internet.

Bitdefender GmbH
Hans-Peter Lange