Neues VIA EXT-8X90-10 GR Modul verlängert die Lebendauer von ETX-Geräten

VIA ETX-8X90-10GR Modul

Lösung bietet um fünf Jahre verlängerten Produktlebenszyklus der Geräte – inklusive Legacy-Software-Support

Taipeh, Taiwan, 14. April 2016 – VIA Technologies, Inc., einer der führenden Anbieter energieeffizienter ARM- und x86-basierter IT- und Embedded Plattformen, stellt sein neues VIA ETX-8X90-10GR ETX Modul vor. Das Modul bietet einen Plug-in-Ersatz für ETX-Geräte, die mit nicht mehr unterstützten Prozessormodulen ausgestattet sind.

Beim dem VIA ETX-8X90-10GR handelt es sich um ein hoch integriertes Embedded Multimedia-Modul mit nativer ISA/PCI-Unterstützung für Legacy-Steckkarten. Das Modul setzt auf den VIA Eden® X1 Prozessor auf und profitiert von dessen extrem niedrigem Stromverbrauch und der ausgezeichneten Leistung. Die Lösung sorgt nicht nur für den vollständigen Erhalt des Legacy-Software-Supports, sondern bietet auch genügend Spielraum für die Entwicklung umfangreicher neuer HMI-Anwendungen, um den sich ständig verändernden Nutzungsanforderungen gerecht zu werden.

„Der Support für viele ETX-Module wird nach und nach eingestellt. Trotzdem würden viele Embedded-System-Hersteller lieber bestehende Systeme mit einem Upgrade weiter nutzen, als viel Arbeit und Ressourcen in die Entwicklung komplett neuer Systeme zu investieren“, erklärt Richard Brown, VP of International Marketing bei VIA Technologies, Inc. „Das VIA ETX-8X90-10GR ermöglicht ihnen genau das. Es bietet einen vollständig kompatiblen Plug-In Ersatz, der die Leistung bei gleichbleibendem Stromverbrauch erheblich verbessert – und das zu einem wettbewerbsfähigen Preis.“

VIA ETX-8X90-10GR Modul
Das nur 114mm x 95mm messende VIA ETX-8X90-10GR Modul basiert auf dem ETX (Embedded Technology eXtended) Industriestandard Legacy Formfaktor und kombiniert einen 1.06GHz VIA Eden® X1 E-Series Prozessor mit dem VIA VX900 MSP. Auf diese Weise bietet es Hardwarebeschleunigung für die anspruchsvollsten Videoformate, einschließlich VC1, WMV9, MPEG-2 und H.264.

Das VIA ETX-8X90-10GR unterstützt bis zu 4GB DDR3 Speicherplatz sowie die neusten Konnektivität-Standards für Bildschirme, einschließlich 18/24-bit Dual-Channel LVDS, einen VGA-Port mit einer Auflösung von bis zu 2560 x 1600, vier USB 2.0 und zwei Mini-USB-Ports, zwei PCI und einen ISA-Bus, einen SATA-Port, einen IDE und zwei COM-Ports sowie ein 10/100 Ethernet-on-Module.

Das VIA ETX-8X90-10GR ist kompatibel mit Microsoft® Windows® 7, XP, Windows CE 6.0, und WES 7, sowie mit den beliebtesten Linux-Distributionen.

Um die Entwicklungszeiten zu beschleunigen können Kunden das VIA ETX-8X90 Starter Kit einsetzen, einschließlich der Multi-E/A Evaluierungs-Trägerplatine. Kunden haben gleichzeitig die Möglichkeit, den umfassenden technischen Support von VIA zu nutzen, um ihr eigenes, benutzerdefiniertes Baseboard zu entwickeln.

Weitere Informationen über das VIA ETX-8X90-10GR Modul erhalten Sie unter: http://www.viatech.com/en/boards/modules/etx-8×90-10gr/

Bildmaterial zu dieser Pressemeldung finden Sie unter: http://www.viagallery.com/via-products/via-embedded-system-on-modules/via-etx-8×90-10gr/

Über VIA Technologies, Inc.
VIA Technologies, Inc. ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung von hochintegrierten Embedded Plattform- und Systemlösungen für M2M-, IoT- und Smart City-Anwendungen, von Video Walls und Digital Signage Systemen bis zu Lösungen in der Gesundheitsversorgung und der industriellen Automation. Mit Stammsitz in Taipei, Taiwan, verbindet VIAs globales Netzwerk die High-Tech-Zentren der Vereinigten Staaten, Europas und Asiens. VIAs Kundenstamm umfasst viele der weltbesten Marken der High-Tech-, Telekommunikations- und Unterhaltungselektronik. www.viatech.com

Hinweis an Journalisten, Redakteure und Autoren: VIA bitte immer in Großbuchstaben.

The names of actual companies and products mentioned herein may be the trademarks of their respective owners.

Pressekontakt VIA Technologies
Martin Uffmann