New Solutions erfüllt IT-Sicherheitsnorm ISO/IEC 27001:2013

Erfolgreiche Zertifizierung der New Solutions GmbH aus Burghausen nach ISO/IEC 27001:2013 durch den TÜV Rheinland.

New Solutions erfüllt IT-Sicherheitsnorm ISO/IEC 27001:2013

Die New Solutions GmbH verfügt über ein wirksames Informationssicherheitsmanagement-system (ISMS) gemäß ISO/IEC 27001:2013. Das bestätigte der TÜV Rheinland Ende Januar mit der Ausstellung des Zertifikats. Die Zertifizierung bezieht sich auf die Durchführung von Softwareentwicklungsprojekten sowie die Standardsoftwareprodukte, wie z. B. Finito, Checkware und Synoset.

„Hauptziel unseres Informationssicherheitsmanagements ist es, uns und unsere Kunden vor Datenverlusten und Kapitalschäden jeglicher Art zu schützen“, erläutert Wolfgang Sendl, der Informationssicherheitsbeauftragte (ISB) von New Solutions. „Hierfür haben wir in den vergangenen sechs Monaten sämtliche Geschäftsprozesse dokumentiert, mögliche Risiken bewertet und etwa 150 einzelne Maßnahmen umgesetzt“.

Die Palette reichte von einfachen Maßnahmen wie dem Einsatz von verschlüsselten USB-Sticks und Bildschirmfiltern, der reisende Mitarbeiter vor neugierigen Seitenblicken schützt, bis zur Einrichtung eines Notfallzentrums außerhalb des Firmengebäudes, in dem alle aktuellen Kunden- und Firmendaten ein zweites Mal gespeichert sind. Damit ist sichergestellt, dass keine Daten verloren gehen und New Solutions selbst nach einem größeren Gebäudebrand innerhalb von maximal 24 Stunden wieder arbeitsfähig ist und seine Kunden weiterhin unterstützen kann. Zudem hat das Softwarehaus seine Compliance im Rahmen des Audits dokumentiert und nachgewiesen, dass es allgemein gültige Regeln wie das Datenschutzgesetz oder das Marken- und Urheberrecht befolgt.

Wettbewerbsvorteil bei Kunden

Von der anerkannten und international vergleichbaren Akkreditierung verspricht sich New Solutions auch Wettbewerbsvorteile. Vertriebsleiter Christian Grabmaier dazu: „Der Kompetenznachweis erleichtert vor allem den großen Konzernen die Auswahl des passenden Dienstleisters. Einige Pharmaunternehmen hatten bei New Solutions die Zertifizierung bereits gefordert“.

Um das Erreichte auch zukünftig abzusichern, hat New Solutions einen KVP, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess mit internen und externen Audits etabliert. „Als Geschäftsführer stehe ich zu 100 Prozent hinter der Zertifizierung. Wir werden alles tun, um die maximale Informationssicherheit für uns und unsere Kunden beizubehalten“, betont Christian Ehrenschwendtner.

Die New Solutions GmbH mit Hauptsitz in Burghausen und ist Spezialist für prozessbasierte Softwarelösungen. Der IT-Dienstleister erzielt mit modernsten Entwicklungsmethoden und Werkzeugen zur Qualitätssicherung eine überdurchschnittlich hohe Softwarequalität. In der Kundenbetreuung überzeugt das Systemhaus mit langjähriger Erfahrung in Projektmanagement und Support.

New Solutions GmbH
Christian Grabmaier