Nexenta heißt EMC willkommen im Markt für Software-Defined Storage

Nexenta sieht der Information von Unternehmenskunden zu diesem wachstumsträchtigen Markt mit Freude entgegen

Nexenta heißt EMC willkommen im Markt für Software-Defined Storage

Mark Lockareff, CEO Nexenta Systems

8. Mai 2013, München – Nexenta Systems, Inc., das führende Unternehmen für Software-Defined Storage (SDS), heißt EMC Corporation herzlich willkommen zum SDS-Markt. EMC hat seine Absicht angekündigt, in der zweiten Jahreshälfte 2013 in diesen spannenden und wachsenden Markt einzutreten. EMC gab diese Pläne während der EMC World Conference in Las Vegas bekannt.

Nexenta, gegründet 2004, bietet seine Lösung NexentaStor seit 2008 an. Mit der derzeit erhältlichen dritten Generation hat das Unternehmen über 5.000 Kundeninstallationen weltweit. Die Kunden verwalten damit über 700 Petabyte Speicher. NexentaStor basiert auf ZFS-Technologie und verbindet moderne Software mit einer offenen Architektur, die eine große Zahl an Standard-Hardwares unterstützt und dafür zertifiziert ist.

Kunden nehmen diesen Ansatz sehr gut an, weil er bedeutend günstiger als proprietäre Speicherlösungen ist, die Abhängigkeit von Herstellern beseitigt und ihnen volle Flexibilität gibt, ihre Storage Hardware Konfigurationen aufzubauen und zu aktualisieren. Traditionell enthalten die Speicherlösungen, die die großen Herstellern anbieten, proprietäre Betriebssystem-Software, die nur die Hardware eben dieses Herstellers unterstützt. Dies führt zu teuren, langfristigen Abhängigkeiten, vor allem wenn der Speicherbedarf ansteigt. Der neue, von Nexenta angeführte Trend hin zu Software-Defined Storage, trennt die Software-Schicht von der Hardware-Plattform und gibt so den Kunden Flexibilität und mehr Steuerungsmöglichkeiten sowie Kosteneinsparungen im Vergleich zum alten Geschäftsmodell.

Mark Lockareff, Nexenta CEO, kommentiert: „Dies ist ein spannender Tag für Nexenta und unsere Partner. Dass ein Unternehmen wie EMC in unseren Markt eintritt, bestätigt, was wir immer gesagt haben: Das alte Geschäftsmodell für Speichertechnologien ist erledigt. Kunden verdienen Wahlmöglichkeiten, wenn sie eine auf ihre Ansprüche passende Hardware-Lösungen auswählen, und sollen nicht von ihrem wichtigsten Storage-Hersteller als Geisel gehalten werden. Da unsere Software auf einer breiten Palette an Hardware unserer Partner läuft, einschließlich Dell und Cisco, gewinnt es sehr schnell an Marktakzeptanz. Ich bin zuversichtlich, dass, während wir mehr über die EMC-Lösung erfahren, wir auch weiterhin als führend in diesem wichtigen Markt angesehen werden.“

###

Nexenta and NexentaStor are trademarks of Nexenta Systems, Inc. All other marks are held by their respective owners.

Bildrechte: Nexenta Systems

Über Nexenta Systems
Nexenta Systems ist weltweit marktführend in Software-Defined Storage. Seine zentrale softwarebasierte Plattform, NexentaStor, bietet leistungsstarke, höchst skalierbare, für Cloud und Virtualisierung optimierte Speicherlösungen. NexentaStor basiert auf der ZFS-Technologie und kann auf einer großen Auswahl von Hardware nach Industriestandards ausgeführt werden. Somit wird eine Herstellerbindung vermieden, und die Kunden erhalten eine offene, einheitliche Speicherverwaltung, die deutlich kostengünstiger ist als frühere Systeme.

Weitere Informationen zu Nexenta Systems sowie kostenlose Testversionen des ZFS-basierten NexentaStor finden Sie unter www.nexenta.com. Partner, die auf NexentaStor basierende Hardware-/Software-Appliances verkaufen, finden Sie unter http://www.nexenta.com/corp/store/resellers-search.

Nexenta Systems
Merrill Freund