#NextBI: Cubeware initiiert Offensive für Smarte Organisationen

„Die Zukunft ist schon da, sie ist nur noch nicht gleichmäßig verteilt“
William Gibson

Köln, Juni 2016. Immer wieder ist man erstaunt, welche Visionen im Kontext des Themas „Intelligence“ verkündet werden. Künstliche Intelligenz, die menschlicher Intelligenz überlegen ist, ein omnipräsentes Internet of Things und Industrie 4.0 mit Big Data, so dass alle Wünsche wahr werden – manchmal drängt sich der Eindruck auf, dass wir das Hier und Jetzt, unsere Gegenwart bei so viel Visionen vergessen. Was ist die Alternative? Die Klassik nicht vernachlässigen und zugleich offen sein für die Chancen der Moderne! Das ist der Weg zur Smarten Organisation.

In diesem Sinne hat Cubeware als langjähriger Kompetenzführer im Bereich Business Intelligence die Kommunikationsoffensive und die Neuauflage des Competence Books BI initiiert.

Cubeware bewahrt dabei auch als Unternehmen selbst bewusst die eigenen Stärken in der Klassik: Konzepte wie Data bzw. Business Warehouse und OLAP sind jetzt schon viele Jahre relevant und bleiben – so die Überzeugung von Cubeware – immer noch wichtig. Planung, Reporting, Analyse und Dashboarding, natürlich mehrsprachig bzw. international und abteilungsübergreifend und in jeder relevanten Systemumwelt (SAP, Microsoft, …) sowie bei beliebigen Backend-Systemen (Microsoft, IBM, …) – das wird die BI-Community auch noch in vielen Jahren begleiten.

Was aber ist das Wesentliche für die Zukunftsfähigkeit? Es ist nicht ein Werkzeug! Cubeware als Initiator der Business-Intelligence-Offensive glaubt nicht an das Silver Bullet, die silberne Kugel für alle Probleme. Vielmehr setzt man auf die neue Intelligenz bzw. Smartness der gesamten Organisation in der Breite, die einfache, leistungsfähige und interaktive Business Intelligence nutzt.

Cubeware hat in diesem Sinne z.B. als Pionier schon früh auf BI-Bots gesetzt und Business Intelligence um kollaborative Messenger-Lösungen erweitert. Solche moderne Technologie alleine reicht aber nicht. Cubeware hat auch das eigene Geschäftsmodell bzw. die Preise so flexibilisiert, dass die Lösungen für alle Endanwender breit zum Tragen kommen können und so BI eine kollaborative Plattform für die Smarte Organisation wird. Das wird auch die Botschaft für das neue Competence Book Business Intelligence sein, das nun nach zwei Jahren in die zweite Auflage geht.

Über Cubeware
Cubeware bietet leistungsstarke Business Intelligence Software für Analyse, Planung, Reporting, Dashboarding und Mobile BI. Mit Cubeware haben Fachabteilungen, Management und Mittelstand ihre Zahlen fest im Blick, Mitarbeiter aktuell informiert und ihr Unternehmen nachhaltig gesteuert. Die 1997 gegründete Cubeware GmbH mit Sitz in Rosenheim sowie sieben weiteren weltweiten Niederlassungen ist einer der führenden Anbieter von Business Intelligence (BI)-Software.

Über NetSkill (Competence Site)
Die Competence Site – vor 15 Jahren von einem Spin-Off der Fraunhofer Gesellschaft initiiert – ist seit 2000 eines der führenden Content-Portale im
deutschsprachigen Raum für Themen aus den Bereichen Personalmanagement, Marketing, IT-Anwendungen, Produktion und Logistik, in denen
Nutzer durch hochkarätige Inhalte, Experten und Organisationen unterstützt werden