Noch mehr Möglichkeiten für den Fachanwender: GUARDEAN veröffentlicht RiskSuite 6.2

München, 09. Dezember 2013 – GUARDEAN, der internationale Anbieter von Software Produkten für das Customer Risk und Credit Management, veröffentlicht ein neues Release seiner Risikomanagement-Software RiskSuite. Version 6.2 bietet dem Fachanwender neue Funktionen, mit denen dieser ohne Programmierkenntnisse komplexe Risikomanagement-Prozesse noch einfacher und schneller selbst modellieren und anpassen kann.

Die GUARDEAN RiskSuite unterstützt Unternehmen bei der Steuerung und Automatisierung aller risikorelevanten Prozesse im Kundenmanagement: von der Antragsentscheidung über die Betrugsprävention bis hin zum Forderungsmanagement. Durch grafische Konfigurationswerkzeuge können die dafür notwendigen Prozesse als auch die einzelnen Schritte vom Fachanwender direkt in der Software auf Fachebene modelliert werden – ähnlich der Erstellung eines Flussdiagramms in bekannten Programmen wie Powerpoint oder Visio. Noch schneller und einfacher gelingt dies nun mit RiskSuite 6.2: Hierfür verfügt die neue Version unter anderem über die Möglichkeit, Platzhalter für Funktionen einzufügen, die dann der Fach-Spezialist anschließend per Drag & Drop durch konfigurierte Funktionen (z.B. durch Scorecards des Analytikers) ersetzen kann.

Zudem bietet RiskSuite 6.2 einen benutzerfreundlichen Editor zur Integration von Geschäftsregeln. Mit diesem kann der Fachanwender umfangreiche Geschäftsregeln (z.B. die regelbasierte Prüfung der Kreditfähigkeit eines Antragstellers) selbst erstellen und in den Prozess integrieren. Ebenfalls neu in Version 6.2 ist die Möglichkeit, innerhalb eines Prozesses unabhängige Teilprozesse zu starten, die im Hintergrund laufen. So können zeitnah wichtige Folge-Vorgänge angestoßen werden – wie etwa das Anlegen eines Kontos für den Kunden oder das Aktivieren einer SIM-Karte.

RiskSuite 6.2 ermöglicht auch die einfache Kommunikation von Prozessen zwischen verteilten RiskSuite-Installationen. Auf diese Weise können etwa komplexe Funktionen wie Auskunfteiabfragen zentral verwaltet und auf mehreren RiskSuite-Systemen genutzt werden. Zudem ist es möglich, unterschiedliche Fach-Prozesse miteinander kommunizieren zu lassen – etwa den Antragsprozess mit dem Forderungsmanagement, um Betrugsversuche zu erkennen.

Viele weitere Detailoptimierungen in der neuen Version verbessern außerdem die Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit und ermöglichen es dem Anwender, in kürzerer Zeit qualitativ und quantitativ bessere Ergebnisse zu erzielen. Dazu gehört unter anderem auch die Möglichkeit, Dateien in einem neuen Datenbankformat zu exportieren und zu archivieren.

„Unsere Vision ist eine Risikomanagement-Software, bei der der Fachanwender seine komplexen Prozesse einfach, schnell und intuitiv selbst bis auf die Detailebene modellieren kann – ohne jegliche Programmierkenntnisse und so wie er es aus gängigen Programmen gewohnt ist. So kann er bei Veränderungen auf dem Markt oder der Unternehmensstrategie schnell reagieren und seine Prozesse entsprechend anpassen. Mit unserem neuen Release sind wir dieser Vision wieder einen deutlichen Schritt näher gekommen“, sagt Dr. Jörg Seelmann-Eggebert, Geschäftsführer der GUARDEAN GmbH.

Weitere Informationen: http://bit.ly/18vQ2bA

Die GUARDEAN GmbH ist ein internationaler Anbieter von Software-Produkten und Services für effizientes Customer Risk Management. Das 1991 gegründete Unternehmen gehört mit seiner Produktfamilie GUARDEAN und über 200 Kunden in 40 Ländern zu Europas führenden Anbietern im Customer Risk und Credit Management. GUARDEAN Software integriert, vereinfacht und beschleunigt alle risikorelevanten Customer Management Prozesse wie lnformationsbeschaffung, Antragsmanagement, Kundenbewertung, Debitorenüberwachung bis hin zum Forderungsmanagement. GUARDEAN Produkte werden von namhaften Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Industrie und Handel eingesetzt, darunter Adecco, BayWa, BMW Financial Services, BP, Buderus, comdirect bank, Hülsta, Shell, Südleasing, Telekom Austria, TimePartner, Olympus und Vodafone. Die GUARDEAN GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der SHS VIVEON Gruppe.
Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.guardean.com.

Kontakt:
GUARDEAN GmbH