Non-Profit-Organisationen senken Kosten mit ProfitBricks und SEWOBE

Webbasierte Software von SEWOBE läuft künftig in der deutschen Cloud
Non-Profit-Organisationen können Kommunikation, Prozesse und Mitgliederverwaltung effizienter managen

Berlin/Augsburg, 14.11.2013 – ProfitBricks (http://www.profitbricks.de), Preis-/Leistungs-Champion bei Infrastructure as a Service (IaaS), und SEWOBE helfen Non-Profit-Organisationen (NGO), ihre Verwaltungskosten zu senken und ihre Administration flexibler und effizienter zu gestalten. Die webbasierte Software von SEWOBE ermöglicht NGOs die optimierte Organisation von Kommunikation, Prozessen und Mitgliederverwaltung. Durch den Betrieb dieser Software beim deutschen Cloud Computing IaaS Anbieter ProfitBricks steigt die Effizienz dieser Lösung erneut, weil sich der Ressourceneinsatz dynamisch an den tatsächlichen Bedarf anpasst. Dank der hoch skalierbaren Cloud Computing Plattform von ProfitBricks bezahlen NGOs im Pay per Use Verfahren ausschließlich für IT, die sie tatsächlich nutzen, und haben hierfür keine Fixkosten mehr.

Sonderaktionen von Non-Profit-Organisationen profitieren von Flexibilität der IT

Insbesondere bei Sonderaktionen wie zum Beispiel anlassbezogenen Spendenaufrufen oder demnächst vor Weihnachten steigt der Kommunikations- und Verwaltungsaufwand in NGOs, der dann auch IT-seitig abgebildet werden muss.

Eine besondere Rolle spielt hier das so genannte Live Vertical Scaling von ProfitBricks. Dabei können Anwender ihre Server im laufenden Betrieb mit zusätzlicher Rechenpower und Arbeitsspeicher ausstatten, so dass z.B. deutlich erhöhte Zugriffe auf eine Website, einem Anmelde- oder Spendenformular oder gar einen E-Commerce Shop auf die gleiche stabile Performance treffen. Gerade in Datenbank-Szenarien ist das mit der horizontalen Skalierung, also dem Hinzufügen kompletter virtueller Server, so nicht möglich – ganz zu schweigen beim Betrieb der Software auf klassischen physischen Servern, gleich ob im eigenen Haus oder beim Provider.

„Cloud Computing steht für maximale Flexibilität und Effizienz beim Ressourceneinsatz und bildet damit eine der größten Chancen für Anwender und Softwareanbieter“, erklärt Thomas Weishaupt, CEO der SEWOBE GmbH. „Wir wollen für unsere Kunden die beste, sicherste und bezahlbare Lösung. Etwas Besonderes bei ProfitBricks ist der umfassende Service sowie die ganz speziellen Möglichkeiten der Virtualisierung und der freien Vernetzung der Strukturen“, so Weishaupt weiter.

„Eine Software, mit der sich alltägliche Verwaltungsaufgaben ebenso lösen lassen wie z.B. der kurzfristige Ansturm auf die Mitgliederdatenbank braucht eine besonders agile Infrastruktur“, erklärt Achim Weiß, Gründer und CEO von ProfitBricks. „Mit Cloud Computing IaaS 2.0 lässt sich das endlich einlösen. Nicht zu vergessen ist auch, die Mitglieder- oder Kundendaten umfassend zu schützen. Als Anbieter der deutschen Cloud mit Rechenzentrum in Deutschland können wir das leisten“, so Weiß weiter.

Über SEWOBE

Seit 1997 entwickelt die SEWOBE webbasierte Verwaltungssoftware für Vereine, Verbände und Unternehmen.

Das Kernprodukt der SEWOBE ist der tausendfach bewährte AdressMANAGER. Diese webbasierte, plattformunabhängige Softwarelösung unterstützt die Kunden bei der Organisation und Verwaltung ihres Unternehmens. Der AdressMANAGER kann um zahlreiche Module ergänzt werden:

Finanzen, Veranstaltungen, Buchhaltung, Mitgliederportal, Befragungen, Spenden – all diese Funktionen gebündelt in einem Produkt machen unsere Lösung zur einer der funktionsreichsten auf dem Markt.

Basis des Erfolges sind die geringen Kosten und der Browserzugang. Daher unser Motto: miteinander. online. arbeiten! Weitere Informationen unter www.sewobe.de

Die ProfitBricks GmbH, Preis-/Leistungs-Champion bei Infrastructure as a Service, wurde 2010 von Achim Weiß und Andreas Gauger, zwei Pionieren der Hosting-Branche, gegründet und beschäftigt derzeit rund 115 Mitarbeiter aus 20 Nationen. Das Angebot: ProfitBricks stellt skalierbare IT-Ressourcen, einfache Konfigurations- und Verwaltungsmöglichkeiten sowie 24/7-Betreuung durch erfahrene Systemadministratoren zur Verfügung. Die Kunden zahlen minutengenau, d.h. nur für tatsächlich in Anspruch genommene Leistungen. ProfitBricks‘ Dienste und Rechenzentren unterliegen den strengen deutschen Datenschutzbestimmungen und Sicherheitsrichtlinien. Weitere Informationen unter www.profitbricks.de.

Kontakt:
ProfitBricks GmbH