Nur 5% der Unternehmen haben modernes Data-Sharing im großen Maßstab eingeführt

Ein Studie der Harvard Business Review Analytic Services zeigt, dass Unternehmen in fünf Branchen keine ausgereiften Datenanalysen haben.

Nur 5% der Unternehmen haben modernes Data-Sharing im großen Maßstab eingeführt

Frankfurt/ East Brunswick (New Jersey), 05. Dezember 2018 – Wipro Limited (NYSE: WIT, BSE: 507685, NSE: WIPRO) und Snowflake Computing haben die Ergebnisse der Studie „An Inflection Point for the Data-Driven Enterprise“ von Harvard Business Review Analytic Services veröffentlicht. Die Studie zeigt signifikante Unterschiede zwischen dem, was Unternehmen umsetzen wollen, und dem, was sie mit modernem Data-Sharing und fortschrittlichen Analysen tatsächlich erreicht haben.

Nur 5 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass ihre Unternehmen bei der Implementierung eines modernen Data-Sharings sehr effektiv sind, während 67 Prozent diesen Ansatz verfolgen wollen. Beim modernen Data-Sharing bewegen sich Daten nicht mehr physikalisch. Stattdessen werden die Daten in Echtzeit auf sichere und kontrollierte Weise ausgetauscht, indem ein einfacher Zugang zu schreibgeschützten Kopien der Daten zwischen einer beliebigen Kombination von Unternehmen, bestehend aus Datenanbietern und Datenkonsumenten, generiert wird. Dies schafft unbegrenzte Möglichkeiten für Unternehmen, gemeinsame Daten mit ihren eigenen Daten zu integrieren, um so tief wie möglich Einblicke zu erhalten, die ihnen bisher nicht zur Verfügung standen.

Organisationen, die traditionelle Methoden verwenden, sehen sich mit hohen Kosten, langen Verzögerungen und vermeidbaren Risiken konfrontiert, nur um statische Kopien veralteter Daten auszutauschen. Dies schränkt ein, wie und mit wem sie Daten austauschen können:

* 29 Prozent teilen Daten innerhalb von Funktionsgruppen oder Geschäftseinheiten.

* 21 Prozent teilen über Geschäftseinheiten innerhalb eines Unternehmens hinweg

* 15 Prozent tauschen Daten extern mit wichtigen Lieferanten aus.

* 14 Prozent teilen extern mit Partnern außerhalb ihrer Branche.

Pallab Deb, Vice President & Head Data, Analytics & AI bei Wipro Limited, dazu: „Im heutigen digitalen Zeitalter nutzen Unternehmen Daten von Kunden, Partnern und Drittanbietern, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Ein ausgereiftes Data-Sharing-Modell ist schneller, nahtlos und sicher und damit der Schlüssel zu besseren Kundeninformationen, schnellerer Entscheidungsfindung und einer Rationalisierung der Abläufe. Dies wird Unternehmen helfen, ihre Erkenntnisse effektiv zu nutzen und sie in ihre Unternehmensstrategie einzubinden.“

„Alle untersuchten Branchen könnten von fortschrittlichen Datenanalysen profitieren. Insbesondere der Einzelhandel könnte aber durch die Implementierung eines modernen Data-Sharings enorme Vorteile erzielen“, sagte Bob Muglia, CEO von Snowflake. „Ikonische Marken wie Radio Shack und Toys ‚R‘ Us sind gescheitert, aber ich bin zuversichtlich, dass andere Einzelhändler erfolgreich sein können, wenn sie ihre Datenanalyse mit den fortschrittlichsten Technologien modernisieren, wie dem Cloud-basierten Data Warehouse und modernem Data-Sharing, um agiler, innovativer und kundenorientierter zu werden.“

Harvard Business Review Analytic Services befragte 729 weltweite Führungskräfte aus allen Branchen für den Bericht, der gemeinsam von Snowflake Computing, dem einzigen für die Cloud gebauten Data Warehouse, Wipro Limited, einem führenden globalen Unternehmen für Informationstechnologie, Beratung und Geschäftsprozessdienstleistungen, und MicroStrategy, einem weltweit führenden Anbieter von Unternehmensanalyse- und Mobilitätssoftware, erstellt wurde. Untersucht wurden Branchen wie Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Fertigung, Einzelhandel/ Verbrauchsgüter und Technologie. Die Umfrage ergab, dass in allen Kategorien nur 5 Prozent der Unternehmen wirklich datengesteuert sind. Der Bereich Einzelhandel/ Verbrauchsgüter wies dabei den niedrigsten Gesamtwert für Digital Data Analytics Maturity auf. Das verheißt für den Beginn der Weihnachtszeit nichts Gutes.

Methodik der Studie

Insgesamt haben 729 Befragte aus der HBR-Leserschaft (Zeitschriften-/Newsletter-Leser, Kunden, HBR.org-Nutzer) die Umfrage abgeschlossen. Das Profil der Befragten umfasste leitende Angestellte, Vorstandsmitglieder und mittlere Führungskräfte großer Unternehmen, die hauptsächlich in Nord- und Südamerika, im asiatisch-pazifischen Raum, in Europa, Afrika und im Nahen Osten ansässig waren. Zu den wichtigsten Industriesektoren gehörten Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Technologie, Fertigung, Einzelhandel und Konsumgüter.

Den vollständigen Bericht finden Sie als Download bei Wipro Ltd..

Wipro Limited (NYSE: WIT, BSE: 507685, NSE: WIPRO) ist ein führender internationaler Serviceanbieter für Informationstechnologien, Beratung und Geschäftsprozesse. Wir nutzen das Potenzial von kognitivem Computing, Hyperautomatisierung, Robotik, Cloud, Analysen und neuen Technologien, um unsere Kunden bei der Anpassung an die digitale Welt zu unterstützen und ihnen zum Erfolg zu verhelfen. Wipro genießt internationales Ansehen für sein umfassendes Serviceportfolio und seine starke Verpflichtung zu Nachhaltigkeit und guter Unternehmensbürgerschaft. Das Unternehmen beschäftigt über 175.000 engagierte Mitarbeiter und betreut Kunden auf sechs Kontinenten. Gemeinsam finden wir Ideen und stellen Verbindungen her, um eine bessere und vielversprechende neue Zukunft aufzubauen.

Zukunftsgerichtete Aussagen und Warnhinweise

Bei bestimmten Aussagen in dieser Pressemitteilung in Bezug auf unsere zukünftigen Wachstumsaussichten handelt es sich um zukunftsgerichtete Aussagen, die eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten mit sich bringen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen genannten Ergebnissen abweichen. Die Risiken und Ungewissheiten im Zusammenhang mit diesen Aussagen beziehen sich u. a. auf Fluktuationen bei unseren Einnahmen, Erträgen und Gewinnen, unsere Fähigkeit, Wachstum zu generieren und zu steuern, den intensiven Wettbewerb bei IT-Dienstleistungen, unsere Fähigkeit, unseren Kostenvorsprung zu halten, Lohnerhöhungen in Indien, unsere Fähigkeit, hochqualifizierte Fachleute einzustellen und zu halten, Zeit- und Kostenüberschreitungen bei preis- und zeitgebundenen Rahmenverträgen, Kundenkonzentration, Einwanderungsbeschränkungen, unsere Fähigkeit, unsere internationalen Betriebe zu führen, nachlassende Nachfrage nach Technologien in unseren Schwerpunktbereichen, Störungen in Telekommunikationsnetzen, unsere Fähigkeit, potenzielle Übernahmen erfolgreich abzuschließen und einzubinden, Haftung für Schäden bei unseren Serviceverträgen, den Erfolg der Unternehmen, in die wir strategische Investitionen getätigt haben, Entzug von Sparanreizen durch die öffentliche Hand, politische Instabilität, Krieg, rechtliche Beschränkungen der Kapitalaufnahme oder der Übernahme von Unternehmen außerhalb von Indien, die unbefugte Verwendung unseres geistigen Eigentums sowie allgemeine wirtschaftliche Bedingungen mit Einfluss auf unsere Geschäftstätigkeiten und unsere Branche. Weitere Risiken, die möglicherweise Einfluss auf unsere zukünftigen Betriebsergebnisse haben, werden ausführlicher in unseren Einreichungen bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) beschrieben. Diese Unterlagen stehen auf www.sec.gov zur Verfügung. Es ist möglich, dass wir mitunter schriftlich und mündlich zusätzliche zukunftsgerichtete Aussagen machen, darunter Aussagen, die in den Einreichungen des Unternehmens bei der SEC sowie in unseren Aktionärsberichten enthalten sind. Wir verpflichten uns nicht, von uns oder in unserem Namen gemachte zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.

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