o2 LTE-Verfügbarkeit: Alle Standorte im Überblick

(NL/5042312187) Der Netzbetreiber Telefónica o2 arbeitet mit Nachdruck am Ausbau seines deutschen LTE-Netzes. Großstädte wie beispielsweise Dresden und Nürnberg wurden bereits 2012 erschlossen, demnächst soll das LTE-Netz von o2 in Berlin und München starten. Im zweiten Quartal des laufenden Jahres wird sich der LTE-Ausbau laut Telefónica o2 vor allem auf das Ruhrgebiet und Hamburg konzentrieren. Der Anbieter www.ltesurfstick.de vertreibt preisreduzierte LTE-Tarife im 4G-Netz von Telefónica o2.

LTE-Netzausbau im Süden und Westen Deutschlands
Im Juli 2012 wurde im Bundesland Bayern die Metropole Nürnberg mit der neuen LTE-Technologie ausgestattet. In München hatte o2 das deutschlandweit erste städtische LTE-Netz sogar schon im September 2010 errichtet, zunächst allerdings als Test-Netz für den neuen 4G-Mobilfunkstandard. Der Starttermin für die kommerzielle Nutzung des Münchner LTE-Netzes wurde auf den 31. März 2013 festgelegt.
Als bislang einzige hessische Stadt verfügt Frankfurt am Main seit Dezember 2012 über ein LTE-Netz von Telefónica o2. In Nordrhein-Westfalen startete o2 im Januar 2013 in Köln sein 4G-Netz. Im zweiten Quartal 2013 soll LTE von o2 in Düsseldorf, Dortmund und Essen integriert werden.

Nord-Osten Deutschlands: Berlin und Hamburg bald erschlossen
In Sachsen werden bereits drei Städte mit LTE-Netzen von o2 abgedeckt. Seit Juli 2012 kann in Dresden offiziell LTE vom Münchner Telekommunikationsunternehmen genutzt werden. Seit Dezember 2012 werden Leipzig und Halle ebenfalls mit dem neuen 4G-Mobilfunkstandard versorgt.
Auch in den Stadtstaaten geht der LTE-Netzausbau von o2 voran: ab Ende März soll die 4G-Technologie von o2 in Berlin nutzbar sein. Hamburg wird laut Netzbetreiber im zweiten Jahresviertel erschlossen.

Weiterer LTE-Netzausbau und Verbesserung bestehender Netze 2013 geplant
Dieses Jahr steht neben dem Roll Out vor allem die Weiterentwicklung im LTE-Netz im Vordergrund, sagte René Schuster, Geschäftsführer von Telefónica Deutschland, im Rahmen des Mobile World Congress 2013 in Barcelona. Bestehende LTE-Netze sollen durch die Integration zusätzlicher Basisstationen verstärkt und somit ein besserer 4G-Empfang mit höheren Übertragungsraten erreicht werden, heißt es bei dem Münchner Netzbetreiber.

Ltesurfstick.de ist ein Angebot der BRBD Breitbanddienste GmbH
http://www.ltesurfstick.de ist ein Projekt der BRBD Breitbanddienste GmbH, das in Kooperation mit der Sparhandy GmbH und der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG realisiert wird. Alle Ltesurfstick.de-Kunden surfen im Netz von Telefónica Deutschland o2. Angeboten werden Datentarife mit 7,5 GB und 10 GB Inklusivvolumen. Alle Ltesurfstick.de-Datentarife haben eine reguläre Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Zu jedem Datentarif gibt es einen LTE-Stick zum Preis von 1 Euro.

Die BRBD Breitbanddienste GmbH ist ein Telekommunikationsunternehmen, das gemeinsam mit renommierten Partnern Angebote für Mobilfunk und Breitband-Internet entwickelt und online vertreibt. Im Rahmen ihrer Vertriebstätigkeit konzentriert sich die BRBD Breitbanddienste GmbH auf den Aufbau nachhaltiger Branding-Konzepte im Online-Segment und auf die Vermittlung attraktiver Partner-Angebote über das Internet. Der Fokus im Vertrieb liegt bewusst auf dem Online-Kanal. Alle Prozesse und Kosten werden so schlank wie möglich gehalten, entstehende Preis- und Kostenvorteile werden an die Kunden weitergegeben.

Kontakt:
BRBD Breitbanddienste GmbH