Onepoint bietet Social Project Management mit Activity Stream

Anleihen aus der Social-Media-Umgebung erweitern die Übersicht und erhöhen somit die Benutzerfreundlichkeit.

Graz, 6. März 2013 – Onepoint Software, der führende Anbieter von integrierter Projekt- und Portfoliomanagement-Software (PPM), hat einen projektbasierten Activity Stream in seine Lösung integriert. Der Activity Stream ist Teil des letzten Updates zu onepoint PROJECTS 11. Nutzerfreundlichkeit ist eines der obersten Gebote bei der Weiterentwicklung der Lösung von onepoint PROJECTS. Dem ordnet sich das umfangreiche Funktionsangebot – von der agilen und formalen Projektplanung über Monitoring und Controlling bis hin zu umfassendem Berichtswesen – unter. Das neueste Major Release überzeugt durch eine völlig überarbeitete HTML5-Benutzeroberfläche sowie ein grafisches Ressourcenplanungstool, das Ressourcenzuweisung mittels Drag & Drop unterstützt. Neben dem neuen „Stream“-Tool zielt das neue Update vor allem auf Leistungs- und Stabilitätsoptimierungen für ältere Webbrowser ab.

„Traditionelle PPM-Software konzentriert sich nur auf die harten Fakten eines Projekts“, so Gerald Aquila, Gründer und Geschäftsführer von Onepoint. „Durch die Einführung einer Social-PM-Komponente geben wir den Nutzern mehr Freiheit. Sie bekommen zusätzliche Informationen, die nicht notwendig, aber sehr nützlich sein können. Ein Seitenblick auf den Activity Stream hilft einzuschätzen, wo die Kollegen zu dem Zeitpunkt gerade stehen“.

Das neue „Stream“-Tool zeigt alle wesentlichen Vorgänge und Events, die im Zuge eines Projektes vorgefallen sind. Das umfasst Projektpläne, die veröffentlicht wurden, Aufgaben – unabhängig vom Bearbeitungsstatus – Kommentare von Projektmitarbeitern, eingereichte Controlling-Blätter und Projektstatusänderungen. Der Activity Stream des Projekts ist ein hilfreiches Werkzeug, um sich zentral über alles zu informieren, was in einem Projekt in den letzten Tagen oder Wochen tatsächlich passiert ist.

Für Onepoint ist das nur der erste Schritt in eine neue Richtung. Indem Onepoint Social-Media-Faktoren in die klassische PPM-Lösung integriert, wird nicht-technischen Wissensarbeitern der Zugang zur PPM-Lösung weiter erleichtert. Onepoint plant in der nahen Zukunft, Avatare für Nutzer einzuführen sowie eine soziale Komponente zum bestehenden integrierten Skills-Management-Modul hinzuzufügen.

onepoint PROJECTS 11 Group/Enterprise Server Update 2 kann ab sofort als 30-Tage-Testversion von der Onepoint Website heruntergeladen werden. Cloud/SaaS-Versionen von onepoint PROJECTS 11 stehen nun ebenso als BETA-Version zur Verfügung. Für weitere Informationen über den neuen Projekt Activity Stream oder einen vollständigen Test einschließlich aller optionalen Module wie Programmmanagement, Controlling-Zyklus oder JIRA-Integration kontaktieren Sie bitte unser Vertriebsteam unter info@onepoint-projects.com oder +43 699 17 17 17 22.

Onepoint ist der führende Anbieter für integrierte Projekt- und Portfoliomanagement-Software (PPM) für innovative kleine und mittlere Unternehmen. Anders als herkömmliche PPM-Software integriert onepoint PROJECTS formale, agile und JIRA-Projekte in eine Projektportfolio- und Ressourcenauslastungs-Datenbank. Onepoint ermöglicht es projektgetriebenen Organisationen ihre Projekt- und Portfoliotransparenz zu erhöhen, Projektvorlaufzeiten zu verringern, Best Practices zu automatisieren und die Ressourcenauslastung zu optimieren. Durch eine Open-Source-Basis, die Wahlmöglichkeit zwischen Cloud/SaaS-basierter und eigener Installation sowie durch den strategischen Fokus auf die einfache Einführung von PM-Systemen, definiert Onepoint den ROI für Projektmanagementlösungen völlig neu.

Onepoint Software GmbH
Gerald Aquila