OpenZ nun mit Produktionsmodul!

Die Open Source ERP-Software OpenZ, liefert mit seinem neuesten Release 02.06.74 ein Produktionsmodul für die Serienfertigung.

Schon mit dem vorigen Release wurde in OpenZ eine zeitabhängige Lagersimulation eingebaut, welche Voraussagen ermöglicht, wann welches Material wo eingeplant ist. Nun sind entscheidende Komponenten für die Produktion hinzugekommen, so das OpenZ nun immer weiter zu einem kompletten MES (Manufacturing Execution System) ausgebaut wird.

Bereits im Vertrieb kann durch Produktionssimulation der voraussichtliche Liefertermin ermittelt werden. Die Daten aus dem Vertriebsauftrag, werden automatisch mit dem Lager abgeglichen und können danach über einen Produktionslauf direkt in die Produktion eingegeben werden. Äußerst flexibel kann nun die aktuelle Produktion gesteuert werden. Es können Bedarfe zusammengelegt und Termine korrekt geplant werden. Durch kritische Listen werden Planungsprobleme dargestellt. OpenZ bietet damit eine komfortable und effiziente Produktionsplanung und -Steuerung (PPS).
Eine Übersicht über die im Einkauf zu beschaffenden Materialien sowie ein Einkaufslauf über die von der Produktion, dem Lager und dem Vertrieb geforderten Materialien runden die Funktionalität ab.

In dem für Ende August geplanten nächsten Release wird OpenZ um einen grafischen Ressourcenplan ergänzt. Damit wird es möglich sein, die Auslastung von Personal und Maschinen punktgenau zu planen.

Langjährige Erfahrung im ERP-Sektor kombiniert mit Innovationskraft und modernem Denken. Die Firma OpenZ stellt die gleichnamige ERP-Software OpenZ her. Die Software an sich ist Open Source und die Firma OpenZ bietet dazu jegliche Dienstleistung an. Vom Hosting bis zum umfangreichen individuellen ERP-Projekt.

OpenZ
Stefan Zimmermann