Optiker-Checker: Der Anbietervergleich für Brillen-Portale startet

Der neue Internetdienst Optiker-Checker bietet einen Vergleich für Online-Anbieter von Brillen und ermöglicht Kunden, Bewertungen zu den Portalen abzugeben.

Eine neue Brille im Internet kaufen klingt auf den ersten Blick unmöglich. Eine Brille muss man doch anprobieren können! Testen, wie man damit aussieht! Genau das kann man aber mittlerweile auch online sehr gut, wenn nicht sogar besser als in einer Filiale. Zeitgemäße Optiker-Portale lassen ihre Kunden Fotos hochladen oder mithilfe einer Webcam eine „Live-Show“ machen. Alle Brillen im Online-Shop kann man so in Sekundenschnelle auf- und wieder absetzen, sich tönen lassen, sich als Sonnenbrille zeigen lassen – in allen erdenklichen Varianten. Das ist eindeutig mehr als in der Filiale, wo man sich eine Tönung bestenfalls vorstellen, aber nicht sofort in zwanzig Gradierungen auf die Nase setzen kann.

Und nicht nur durch die blitzschnelle Ansicht der verschiedenen Modelle auf der Brillenträgernase glänzen die neuen Portale. Sie bieten auch umfassenden Service: wer will, kann sich Brillen zur Ansicht und zum Probetragen nach Hause schicken lassen, oder Gutscheine für einen Seh-Check bekommen. Auch die Brillen selbst können sich sehen lassen: entweder sind sie gleich Markengestelle oder zumindest mit garantierter Qualität. Manche sind in deutschen Meisterwerkstätten hergestellt, andere Brillen dagegen werden in China produziert und von da zum Kunden nach Deutschland geschickt.

Unter hunderten von Brillen kann man in den Brillen-Portalen wählen. Da gibt es Einstärken-, Bifokal- oder Gleitsichtbrillen, Sonnenbrillen wahlweise als Korrektionsbrillen oder auch ohne Stärken als Schmuck; es gibt Brillen für Damen, Herren und Kinder in verschiedenen Kollektionen. All diese Modelle kann man sich in verschiedenen Tönungen einfärben lassen, mit extra-dünnen Gläsern bestellen, aus einem bestimmten Material, als Vollrand-, Teilrand- oder randlose Brillen. Dazu kommen Service-Leistungen wie Seh-Check und Anpassung, die einige der Brillen-Portale anbieten, andere aber nicht und verschiedenen Regelungen für Umtausch und Rückgabe.

Um bei diesen zahlreichen Angeboten und Variationen rund um die Brille nicht die Übersicht zu verlieren, bietet die neue Anbieter-Vergleichsseite Optiker-Checker (http://www.optikerchecker.de/) Hilfe an. Der kostenlose Anbietervergleich listet die Merkmale der verschiedenen Brillen-Portale im direkten Vergleich auf, so dass Interessierte einen schnellen Überblick erhalten. Auch Artikel mit vertiefenden Informationen zu den einzelnen Portalen und die Antworten auf häufige Fragen von Brillenträgern finden sich auf der Website des kostenlosen Dienstes. Zudem können alle Nutzer von Optiker-Checker eigene Bewertungen abgeben und Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Brillen-Portalen schreiben. Damit sorgt das Feedback von Leuten, die bereits Brillen bestellt haben, für aktuelle Informationen auf Optiker-Checker.

Optiker-Checker ist ab sofort unter http://www.optikerchecker.de/ erreichbar.

pixelsmart ist eine Werbeagentur aus Aurich – dem Herzen Ostfrieslands. Das Team von pixelsmart steht für gutes Design und herausragende Webseiten. Nach ausgezeichneter Ausbildung zum Mediengestalter Digital & Printmedien (Kammerbester und Niedersachsen Vizemeister 2006) hat Tobias Rehermann Anfang 2007 pixelsmart gegründet. Neben dem Agenturgeschäft widmet sich pixelsmart zahlreichen eigenen Online-Projekten.

Kontakt:
Pixelsmart