Optimierte ERP Systeme für den Einzelhandel

Der globale Wettbewerb in Verbindung mit steigendem Preisdruck oder Organisationsänderungen sind Trends, denen sich Einzelhandels-Unternehmen stellen müssen. Bei einem überholten ERP-System ist dies aber schwer, mit diesen Trends Schritt zu halten. Wir zeigen, was ein neues ERP System leisten muss.

Optimierte ERP Systeme für den Einzelhandel

ACRIS E-Commerce steht für hochqualitative E-Commerce Applikationen

In Bezug auf einer erfolgreiche ERP Software Einführung wachsen die Anforderungen an individuelle Unternehmenslösungen in die Höhe. Besonders immer mehr mittelständische Unternehmen verlangen nach maßgeschneiderten ERP Software-Lösungen, welche hohe technologische und funktionale Standards abdecken sollen. So ist es auch im Einzelhandel der Fall.

Der verstärkte globale Wettbewerb in Verbindung mit steigendem Preis- und Kostendruck, Organisationsänderungen durch Fusionen, aber auch kontinuierliche Prozessoptimierungen, das Entstehen von komplexen internationalen Versorgungsketten- und netzwerken oder erhöhte Compliance-Anforderungen durch steigende gesetzliche Kontrolle sind wichtige Trends, denen sich Unternehmen im Einzelhandel stellen müssen. Auch globale Verlagerungen von Angebot und Nachfrage bei weiterhin lokal unterschiedlichen Produkten und Dienstleistungen erfordern absolute Transparenz für rasche und korrekte Entscheidungen.

Viele Unternehmen im Einzelhandel haben zunehmend Probleme, mit diesen Trends und dynamischen Wettbewerbsumfeld mitzuhalten, da ein altes und überholtes ERP System weder die nötige Flexibilität noch Prozessorientierung aufweist, um hier effizient die Geschäftsprozesse unterstützen zu können. Operative Transparenz im gesamten Unternehmen über alle Bereiche und Standorte hinweg ist unabdingbar zum Erreichen der unternehmerischen Ziele. Dies gilt besonders im Einzelhandel.

Aus diesen Gegebenheiten lässt sich ableiten, dass die Anpassbarkeit von ERP Systeme ein wichtiger Erfolgsfaktor ist. Die gängigsten ERP Systeme wie jenes von SAP und Microsoft Dynamics und etliche IT-Dienstleister bieten zusätzliche Module an, um für alle Branchen die Bedürfnisse und Anforderungen abdecken zu können. Nur so wird eine bestmögliche Unterstützung der Geschäftsprozesse eines Unternehmens gewährleistet.
Um die Geschäftsprozesse im Einzelhandel möglichst effektiv unterstützen zu können, müssen mittelständische und große Einzelhandelsunternehmen eine professionelle, durchgängige Software-Lösung für das Multi Channel-Management, ERP, Management der Filialen und dem Merchandising erhalten. So können sich die Unternehmen mehr Transparenz verschaffen, agil operieren, die Erwartungen ihrer Kunden übertreffen und langfristiges Kundenbindungsmanagement betreiben.

ERP Systeme für den Einzelhandel sollen eine moderne Technologieplattform bereitstellen, welche leistungsstarke, rollenbasierte und Channel übergreifende Szenarien gesamtheitlich unterstützt. Das Ergebnis dürfte dann im besten Fall eine deutlich geringere Komplexität mit sich bringen. Stattdessen können sich Einzelhändler auf ihr Kerngeschäft konzentrieren: Nämlich auf ihre zentralen Erfolgsfaktoren Produktivität und Kundenservice, welche durch das ERP System für die Mitarbeiter unterstützt werden sollen.
Ein bedeutender Erfolgsfaktor im Einzelhandel ist die Transparenz über die gesamte Lieferkette hinweg. Mit einer ganzheitlichen ERP Software-Lösung kann man sich sofortige Transparenz über alle Abläufe verschaffen – angefangen von der Filiale über die Zentrale bis über die gesamte Lieferkette hinweg. Dabei sollte man mit der neuen ERP-Lösung auch imstande sein, Hardware, Benutzeroberflächen und Mitarbeiterprofile von einem zentralen Ort steuern zu können, um so deutlich die Komplexität in einem recht dynamischen Filialumfeld und in unterschiedlichen Einkaufsformen zu verringern.

Das heutige Wirtschaftsumfeld ermöglicht Einzelhändlern das Nutzen von neuen Chancen, birgt aber genauso neue Herausforderungen. Eine immer größer werdende Vielfalt an Produkten, neue ökonomische Faktoren und das Aufkommen neuer Einkaufsformen sowie die allgegenwärtige Verfügbarkeit von Informationen sorgen dafür, dass Käufer von ihren Händlern immer mehr erwarten. Und je mehr die Grenzen zwischen Social Networking und traditionellem Handel verschwimmen, desto wichtiger werden der Fokus auf das Markenversprechen und die verstärkte Haltung auf die Kundenbindung. Eins ist in jedem Fall sicher: Der Einzelhandel hat sich signifikant gewandelt.

Der Markt an ERP Lösungen für den Einzelhandel ist vielfältig. Von der SAP Business Suite, Microsoft Dynamics AX 2012 und JD Edwards, Angebot gibt es genug. Bei wirklichem Bedarf hat man im gesättigten Markt an ERP Systemen die Qual der Wahl.

Über die Firma ACRIS
Die ACRIS E-Commerce GmbH aus Linz beschäftigt eine Reihe von Spezialisten rund um Onlinemarketing, E-Business und Online Shopping. Das Team hat sein Know-How als Marktführer auf der Basis von 25 Jahren Erfahrung als Distanzhändler und über 12 Jahren als professioneller Player im Bereich E-Commerce aufgebaut.

Das Leistungsspektrum von ACRIS
ACRIS setzt auf ganzheitliche E-Commerce Projekte und der Performance orientierten Produktvermarktung.

Das Spezialgebiet des ACRIS Online Marketing Teams ist SEO Optimierung von Online Shops und Webseiten, der Steigerung der Conversion Rate und die Performance orientiere Leistungserbringung.

Referenzen von ACRIS
T-Mobile.at, Hartlauer.at, Eybl.at, Bet-at-Home.com, Feichtinger.biz und einige mehr kommen aus verschiedenen Branchen des B2C / B2B Handel und zählen zu den Besten Unternehmen in Österreich und Deutschland.

Kontakt:
ACRIS E-Commerce GmbH