OSIsoft Hackathon: Programmierung einer Anwendung in 23 Stunden

„Innovation mit Daten aus erneuerbaren Energien“

OSIsoft Hackathon: Programmierung einer Anwendung in 23 Stunden

Beim Programmier-Hackathon wird eine nützliche Anwendung innerhalb von nur 23 Stunden programmiert. (Bildquelle: OSIsoft)

Im Rahmen seiner EMEA Users Conference bietet OSIsoft, seit 35 Jahren Anbieter von operativer Intelligenz für die digitale Transformation von Unternehmen, einen Programmier-Hackathon, bei dem PI Entwickler, Software Architekten, Integratoren, Admins und Datenanalysten in den Wettbewerb treten, um mit echten anonymisierten Daten von Windkraftanlagen eine Anwendung innerhalb von nur 23 Stunden zu programmieren, die aus den vorhandenen Daten einen Mehrwert generiert. In Bezug auf Auswertungen bzw. deren technischer Umsetzung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt

Um teilnehmen zu können, braucht man kein Experte zu sein. OSIsoft stellt alle Tools, Experten und die Umgebung mit den Daten zur Verfügung. Die Teilnehmer brauchen nur ihren Laptop mitzubringen und können mit PI Komponenten und Entwicklertechnologien zeigen, wie man mit Hilfe von Daten aus erneuerbaren Energien eine Anwendung programmiert, die Nutzer und Unternehmen unterstützen und produktiver machen kann. Die Ideen werden innerhalb von Gruppen ausgearbeitet.

Für die Teilnehmer steht der Spaß am Wettbewerb, am Lernen und das Knüpfen von Kontakten im Vordergrund.

Zum Schluss werden die Ideen von einer Fachjury begutachtet und prämiert. Die Mitglieder der besten Teams gewinnen innovative elektronische Geräte.

Registrieren Sie sich für den Hackathon als Teil Ihrer Registrierung zur OSIsoft EMEA Users Conference 2016!
Falls Sie nur am Hackathon und nicht an der Konferenz teilnehmen möchten, kontaktieren Sie bitte EMEAUC@osisoft. com

OSIsoft unterstützt Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation
OSIsoft begleitet Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation mit dem PI System, das ihnen einen Echtzeit-Überblick über alle Prozesse ermöglicht. Es ist weltweit die einzige Software, die sensorbasierte Zeitreihen-Daten aus der Produktion und Anlagennutzung (z.B. Energieverbrauch und Prozessabläufe von Windturbinen, Pumpen, Turbinen, Kompressoren) von bis zu 500 Schnittstellen verlustfrei in Echtzeit auslesen und Nutzern in visualisierter Form zur Verfügung stellen kann. Die Unternehmen können ihre bestehenden Leit- und Automatisierungssysteme weiter nutzen. Die Daten werden aufbereitet und gereinigt und zur Big Data Analyse bereitgestellt. Der Datenwildwuchs wird konsolidiert und die Vergleichbarkeit der Daten ermöglicht deren Analyse.

EMEA Users Conference: Austausch zur digitalen Transformation zu Industrie 4.0 zwischen Industrieexperten
OSIsoft veranstaltet jährlich die EMEA Users Conference zum Austausch zwischen Industrieexperten und bietet Kunden und Partnerunternehmen eine Plattform für Informationen über neueste Entwicklungen beim industrial IoT, Systemneuerungen und Brancheninformationen. Es sind 50 industriespezifische Präsentationen, 12 Techlabs, 6 Diskussionsforen, 20 Partner Demos und 10 OSIsoft Product Pods, die von Entwicklern betreut werden geplant.

Der weltbekannte olympische Skispringer Michael Edwards, „Eddie The Eagle“ wird die Keynote halten.

Die Konferenz ist in 3 Teile gegliedert: Tag 1- Operational Intelligence, Tag 2- Industry Forum und Tag 3 – TechCon. Sie können entweder an allen Tagen oder auch nur an dem für Sie passenden Tag an der Konferenz teilnehmen.

Tag 1- Operational Intelligence:
Tag 2- Industry Forum
Tag 3 – TechCon

Es nehmen über 1.000 Teilnehmer aus über 400 Organisationen teil. 43% der Teilnehmer sind aus dem Engineering/Operations Bereich und 26 % aus dem IT Bereich.

Info Link: http://www.osisoft.com/user-conference/emea/
Link Anmeldung: https://www.eiseverywhere.com/ereg/newreg.php?eventid=158944&
E-Mail Anmeldung: EMEAUC@osisoft.com

Bildquelle: OSIsoft

OSIsoft stellt eine offene Infrastruktur für Unternehmen zur Verfügung die es erlaubt sensorbasierte Daten, Fertigungsanlagen und Personen zu verbinden und einen Echtzeit-Überblick zu allen Prozessen ermöglicht. Das PI System von OSIsoft versetzt Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, wie z.B. Rohstofferkundung und Förderung, Fertigung und Produktion, Prozess- und Fertigungstechnik, Vertriebs- und Serviceleistungen, in die Lage, ihre Abläufe durch die Nutzung von Datenströmen zu optimieren und zu ergänzen. Seit über 30 Jahren nutzen die Kunden von OSIsoft das PI System für die Verbesserung von Prozessen der Qualität, des Energieverbrauchs, der Sicherheit, der Anlagesicherheit sowie zur Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften. Seit der Gründung 1980 ist OSIsoft ein privat geführtes Unternehmen mit Hauptsitz in San Leandro, Kalifornien (USA) und Niederlassungen auf der ganzen Welt.

OSIsoft
Mark Peterson