Outbrain erhält 35 Millionen US Dollar aus einer neuen Finanzierungsrunde

Die Gesamtfinanzierung beläuft sich damit auf 99 Millionen US Dollar. Der letzten Runde ging die Verpflichtung eines CFO und eine sehr starke Wachstumsphase voraus.

Outbrain (www.outbrain.de), der Pionier und weltweite Marktführer im Bereich Content Discovery, hat eine neue Finanzierungsrunde von 35 Millionen US Dollar abgeschlossen und so einen Gesamtfinanzierungsbetrag von 99 Millionen US Dollar generiert. HarbourVest hat die Runde mit Beteilung der bestehenden Outbrain-Investoren Carmel Ventures, Index Ventures, Gemini Israel Ventures, GlenRock Israel, Rhodium und Lightspeed Venture Partners und dem neuen Partner, Vintage Partners, angeführt. Outbrain wird seine neuen Geldmittel verwenden, um seine Innovationen auf dem Gebiet des Content-Discovery fortzusetzen und das globale Business auszubauen, das derzeit 13 Büros umfasst.

Mit seiner Content Discovery-Plattform war Outbrain 2006 Pionier und ist seitdem in diesem Bereich führend – nicht nur in Bezug auf Kunden und Installationen, sondern auch bezüglich der Content-Qualität und Sicherstellung der Integrität jeder Outbrain-Empfehlung. Die Links von Outbrain spielen eine essentielle Rolle im Content-Ökosystem, das in den letzten Jahren entstanden ist. Damit dieses Ökosystem wachsen kann, hat Outbrain strenge Content-Richtlinien erlassen und fragwürdige Vermarkter aus seinem Netzwerk ausgeschlossen. Dadurch sichert sich Outbrain das dauerhafte Vertrauen der Leser und nachhaltig hohe Klickraten.

Outbrain ist die einzige Content-Empfehlungsplattform, die offiziell von dem Marktforschungsunternehmen comScore gelistet und geprüft wird. Demnach erreichen die Empfehlungen von Outbrain 83% aller Amerikaner online und mehr als 391 Millionen Konsumenten weltweit.* Das Unternehmen bedient mehr als 130 Milliarden organische und bezahlte Content-Empfehlungen pro Monat. Im deutschsprachigen Raum ist die Content-Discovery Technologie von Outbrain bereits auf einigen der wichtigsten Web-Angebote führender Verlagshäuser wie Axel Springer, Condé Nast, Vision Media, N24, WEKA, Styria, MSN, Yahoo! u.v.m. zu finden.

„Wir haben Outbrain über zwei Jahre lang beobachtet und sind absolut beeindruckt davon, was Yaron Galai und das übrige Team geschaffen haben“, so Ian Lane, Direktor von HarborVest Partners. „Dies ist ein Unternehmen, das sich nicht auf Spam-Links oder Wie-Werde-Ich-Schnell-Reich-Pläne stützt, sondern auf ein Geschäftsmodell, das den Leser über alles stellt. HarbourVest ist stolz, ein Teil dieses Unternehmens zu sein.“

„Diese Investition kommt in einem entscheidenden Moment der Entwicklung Outbrains. Seit unserem Beginn als Content-Empfehlungsunternehmen haben wir uns zu einem Key Player im Content-Ökosystem und zu einem vertrauenswürdigen Partner für die weltbesten Marken und Publisher entwickelt“, so Yaron Galai, CEO von Outbrain. „Das Team bei HarbourVest ist ein idealer Partner für uns, wenn wir in die nächste Wachstumsphase gehen.“

* Quelle: comScore Media Metrix, August 2013

Outbrain (www.outbrain.de) hilft Usern, die für sie interessantesten Inhalte im Netz zu finden. Dazu nutzt Outbrain personalisierte Content-Empfehlungen aus einem Netzwerk von über 700 Premium-Publishern wie Axel Springer, Wall Street Journal, CNN, BBC, N24, Le Monde, The Guardian oder Condé Nast. Mit der All-in-One Empfehlungstechnologie von Outbrain können Publisher, Markenunternehmen und Marketer das Engagement ihrer Zielgruppe erhöhen, indem sie mehr Besucher auf ihren Content leiten – innerhalb der eigenen Website und aus dem gesamten Web. Derzeit ist Outbrains Empfehlungstechnologie auf fast 100.000 Webseiten mit über 100 Milliarden Content Empfehlungen pro Monat installiert.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in New York wurde 2006 gegründet und ist weltweit an 15 Standorten u.a. in USA, England, Frankreich, Italien, Spanien, Israel, Singapur und Australien vertreten. Das deutsche Büro von Outbrain befindet sich in München.

Folgen Sie @OutbrainDACH auf Twitter: https://twitter.com/OutbrainDACH

Outbrain