Parallels unterstützt jetzt Windows Azure Pack

Service-Provider verkürzen damit die Produkteinführungszeit für die Bereitstellung von Microsoft Cloud-Diensten

München, 23.01.2014 – Parallels, führender Anbieter von Technologien zur Bereitstellung von Hosting- und Cloud-Services, gab heute die Unterstützung des Microsoft Windows Azure Pack über den APS (Application Packaging Standard) für die Parallels Automation Plattform bekannt. Mit dieser Neuerung können Hosting-Service-Provider die Windows Azure Public-Cloud-Plattform von Microsoft in ihrem eigenen Rechenzentrum bereitstellen, und dadurch die Einführungszeit für die Bereitstellung der neuesten Cloud-Produkte von Microsoft gegenüber dem Wettbewerb deutlich verkürzen. Entwickelt wurde die Lösung in Zusammenarbeit von Parallels, einem Microsoft Global ISV und Gold Certified Partner, und Microsoft. Parallels baut damit seine führende Rolle bei der Auslieferung von Microsoft Cloud-Diensten über Cloud-Distributionskanäle weiter aus.

„Parallels arbeitet bereits seit 2007 mit Microsoft daran, die Bereitstellung von Cloud-Diensten für Telekommunikationsunternehmen, Domain-Hosting-Provider, Distributoren, Managed-Service-Provider und VARs zu ermöglichen“, so John Zanni, Chief Marketing Officer für den Bereich Service-Provider von Parallels. „Nach unserer Erfahrung mit Parallels Automation im Hinblick auf die Anbindung und Verwaltung von Office 365, SharePoint, Exchange, Lync und Microsoft Dynamic CRM besteht eine hohe Nachfrage nach Diensten, die auf Microsofts Technologien basieren. Indem wir nun das Windows Azure Pack mit aufnehmen, erweitern wir das Portfolio an Microsoft Cloud-Lösungen und stellen unseren Service-Provider-Partnern weitere stark gefragte Dienste zur Verfügung, die sie ihren Kunden anbieten können.“

Das Windows Azure Pack

Große wie kleine Unternehmen erkennen bei der Modernisierung ihrer IT-Infrastruktur die bedeutenden Vorteile, die mit einer Auslagerung ihrer Server und Programme in die Cloud einhergehen. Eben dieser Umzug in die Cloud eröffnet Service-Providern, die das Windows Azure Pack unterstützen, große Chancen.
„Im Rahmen unserer Cloud OS-Strategie widmet sich Microsoft ganz und gar dem Erfolg der Hosting-Service-Provider. Wir freuen uns deshalb sehr, unsere langjährige Partnerschaft mit Parallels weiter ausbauen zu können. Gemeinsam erreichen wir den breitgefächerten und vielfältigen Kanal an Cloud-Distributoren und verkürzen die Produkteinführungszeit für die Service-Provider“, so Eugene Saburi, General Manager für Cloud OS Marketing bei Microsoft. „Parallels hat ein fundiertes Wissen um die Hosting und Cloud Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen. Dies wird vor allem durch den fortwährenden Erfolg der Microsoft Partner deutlich, die mit der Parallels Plattform arbeiten.“

Mit dem Windows Azure Pack bieten Service-Provider umfangreiche, mehrinstanzenfähige Self-Service-Dienste, die für lokal gehostete On-Premise Lösungen und als Cloud-Bereitstellung gleichermaßen die fortschrittlichen Cloud-Funktionen von Windows Azure beinhalten. Die Technologien beinhalten u. a. die Möglichkeit, IaaS und gehostete Datenbanken mit virtuellen Netzwerken anzubieten, außerdem skalierbare Websites mit hoher Dichte und einen Enterprise Service Bus. Die Parallels Automation Umgebung ermöglicht nicht nur eine reibungslose Anbindung dieser neuen Dienste, sondern auch die gemeinsame Abrechnung mit anderen Angeboten aus der Umgebung des Service-Providers.

„Wir verzeichnen eine steigende Nachfrage nach Microsofts bewährtem Ökosystem aus Systemverwaltungs- und Entwicklungstools, sowohl bei neuen als auch bestehenden Kunden“, berichtet John Enright, President bei HostMySite. „Das Windows Azure Pack erleichtert uns die Bereitstellung von Microsoft-basierten Lösungen wie Hyper-V enorm, und Parallels Automation fungiert dabei als Bindeglied. Die Plattform stellt Kunden eine einheitliche Verwaltungsoberfläche zur Verfügung, mit der sie alle Aspekte ihrer Applikations- und Hosting-Infrastruktur kontrollieren können. Durch die Zusammenarbeit mit Parallels konnten wir außerdem die Markteintrittszeit für neue Technologien stark beschleunigen und unseren Kunden diese stets so schnell wie möglich anbieten.“
„Wir freuen uns über die Möglichkeiten, die uns Microsoft und Parallels jetzt bieten, unseren Kunden die Windows Azure Plattform in unserem lokalen Tier-4-Rechenzentrum anzubieten“, so Charles Lalieu, Managing Executive für Cloud Service Brokerage bei Business Connexion. „Das ist genau die Art von lokalisierten Diensten, die der KMU-Markt und die Reseller hier benötigen, um den Durchbruch der Cloud in Afrika voranzutreiben.“

Erst kürzlich stellte Microsoft das Cloud OS-Netzwerk vor, eine weltweite Vereinigung von über 25 Cloud-Service-Providern. Das gemeinsame Ziel ist die Bereitstellung von Cloud-basierter Infrastruktur und Applikationen auf Basis der Microsoft Cloud-Plattform, die u. a. aus Windows Servern mit Hyper-V, dem System Center und dem Azure Pack besteht. Parallels arbeitet mit vielen dieser Service-Provider zusammen, um ihnen weitere Tools an die Hand zu geben, damit neue Dienste schneller entwickelt und Umsätze gesteigert werden.

Über Parallels
Parallels® ist eines der weltweit führenden Unternehmen für die Bereitstellung von Hosting- und Cloud-Services sowie im Bereich Desktop-Virtualisierung. Das 1999 gegründete, schnell wachsende Unternehmen mit über 900 Mitarbeitern hat Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien.

Weitere Informationen finden Sie unter www.parallels.com/spp, folgen Sie uns auf Twitter unter www.twitter.com/ParallelsCloud und werden Sie Fan auf Facebook unter www.facebook.com/ParallelsCloud.

Parallels
Sophie Große Ostendorf