Partnerschaft zwischen Qlik und DataRobot: Augmented Intelligence meets Predictive Modeling

Die direkte Integration von automatisierten maschinellen Lernmodellen erleichtert Anwendern den Weg von der Datenanalyse zu vorausschauenden Entscheidungen

Düsseldorf, 6. März 2019 – Die Partnerschaft mit DataRobot ermöglicht es Qlik, automatisierte maschinell-lernende Modellierung direkt an seine Analytics-Lösungen anzubinden. Damit können Geschäftsanwender ihre Entscheidungen innerhalb eines Analyse-Workflows auf Basis von prädiktiven Daten treffen und die gesamte Bandbreite der Datenanalyse – vom historischen und aktuellen Zustand bis hin zu Zukunftsprognosen – innerhalb einer Qlik-Instanz durchführen. Die Partnerschaft erweitert die kontinuierliche Weiterentwicklung von Augmented Intelligence und maschinellen Lernen von Qlik und gibt Geschäftsanwendern die Möglichkeit, tiefere Einblicke in alle ihre Daten zu gewinnen.

Volle Datenwertschöpfung durch Predictive Analytics und Machine Learning

„Nur mit Machinellem Lernen können Anwender riesige Datenmengen für einzigartige und ergebnisrelevante Erkenntnisse zu nutzen“, sagt Drew Clarke, SVP, Office of Strategy Management bei Qlik. „Die Integration mit DataRobot erweitert das bestehende KI- und Machine Learning-Spektrum von Qlik, denn jeder Geschäftsanwender hat die Möglichkeit zu predictive Modelling, was sonst in der Regel nur Data Scientists vorbehalten war.“

„Wir investieren viel in unsere Datenanalyseleistung, um die Entscheidungsfindung im gesamten Unternehmen zu demokratisieren“, sagt Moto Thoda, Vice President of Information Services bei Tokyo Century. „Die Zusammenarbeit mit innovativen Lösungen wie Qlik und DataRobot wird den Anwendern helfen, bessere Entscheidungen zu treffen und genauer vorherzusagen, wo die größten Chancen liegen – und zwar mithilfe von echten, praxisbezogenen Daten.“

Unternehmensweite Datendemokratisierung durch automatisierte Analysen

Unternehmen wollen Daten demokratisieren und es den Nutzern ermöglichen, mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen bessere datengesteuerte Entscheidungen zu treffen. Qlik bietet bereits Machine Learning durch seine Cognitive Engine und seine Plattform mit Insight Advisor. Dieser generiert und empfiehlt automatisch die besten Analysen und Erkenntnisse, die auf der Grundlage des gesamten Datensatzes und der Suchkriterien eines Benutzers generiert werden können. Qlik-Anwender können die offene Plattform, die Erweiterungstechnologie und den Open-Source-Konnektor Qlik DataRobot nutzen und so Modelle für Machine Learning entwickeln und auf breiter Basis zur Verfügung stellen.

„Führende Unternehmen haben den Bedarf an KI und maschinellem Lernen erkannt und sind dabei, diese Innovationen im Geschäftsleben umzusetzen“, sagt Seann Gardiner, SVP of Business Development bei DataRobot. „Die Automatisierung der Datenanalyse und Modelle für Predictive Machine Learning erfüllt eine Nachfrage, die Data Scientists nicht mehr bewältigen können. Dadurch wird es Geschäftsanwendern ermöglicht, noch mehr Wert und Einsicht aus ihren Daten zu schöpfen.

Nahtlose Integration für einfache Anwendung und bessere Ergebnisse

Die Qlik Open Source Erweiterung und der Konnektor ermöglichen außerdem:

-Die Aufbereitung und direkte Weiterleitung von Daten mit Schlüsselfeldern aus einer aktuellen Qlik Sense-Anwendung an DataRobot.

-Die Kombinationen von Daten aus beliebigen Tabellen innerhalb des assoziativen Datenmodells, die direkt in DataRobot zur Verarbeitung bereitgestellt werden.

-Die Verwaltung eines DataRobot-Projekts innerhalb von Qlik und das direkte Senden der ausgeführten und bewerteten Modelle in die Qlik-Anwendung.

Diese nahtlose Integration schafft die Voraussetzungen für die prädiktive Modellierung und Remodellierung innerhalb einer Oberfläche und stellt sicher, dass der Anwender das bestmögliche Modell für seine Analyse erhält.

Weitere Informationen, eine Video-Galerie, Dokumentation und Download der Integration zwischen Qlik und DataRobot finden Sie unter http://bit.ly/QlikDataRobot.

Über DataRobot

DataRobot ist der Kategorieersteller und führende Anbieter von automatisiertem maschinellen Lernen. Unternehmen auf der ganzen Welt nutzen DataRobot, um die bestehenden Teams in die Lage zu versetzen, schnell maschinelle Lernmodelle zu entwerfen und einzusetzen sowie fortschrittliche KI-Anwendungen zu erstellen.Mit einer Sammlung von Hunderten der leistungsfähigsten Open-Source-Algorithmen für maschinelles Lernen kapselt die DataRobot-Plattform alle Best Practices und Sicherheitsvorkehrungen, um die Fähigkeiten der Datenwissenschaft zu beschleunigen und zu skalieren sowie gleichzeitig Transparenz, Genauigkeit und Zusammenarbeit zu maximieren.

Indem DataRobot Datenwissenschaftler produktiver macht und die Demokratisierung der Datenwissenschaft ermöglicht, unterstützt DataRobot Unternehmen bei der Umwandlung in KI-getriebene Unternehmen. Mit Niederlassungen auf der ganzen Welt wird DataRobot von führenden Unternehmen wie New Enterprise Associates, Sapphire Ventures, Meritech und DFJ mit 225 Millionen US-Dollar unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter www.datarobot.com.

Qlik hat eine Vision: Eine datenkompetente Welt, in der alle Menschen auch die schwierigsten Probleme mithilfe von Daten lösen können. Nur die End-to-End-Datenmanagement- und Analyseplattform von Qlik kombiniert sämtliche Unternehmensdaten aus allen Quellen. Sie ermöglicht Anwendern unabhängig von ihren Vorkenntnissen, ihrer Neugier und Kreativität freien Lauf zu lassen und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Mit Qlik erhalten Unternehmen detaillierte Einblicke in das Kundenverhalten, optimieren ihre Geschäftsprozesse, entdecken neue Umsatzchancen und erzielen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Risiken und Erträgen. Qlik ist in über 100 Ländern für mehr als 48.000 Kunden weltweit tätig.

Qlik Tech GmbH
Alexander Klaus