Perceptive Software bringt Perceptive Intelligent Capture for Transcripts auf den Markt

Der Aufwand der Datenübertragung aus Transcripts wird deutlich verringert. Hochschulen profitieren hierdurch besonders während der Immatrikulationsphasen, denn die Genauigkeit der Verarbeitung der Bewerbungsunterlagen wird verbessert und Effizienzsteigerungen realisiert

Perceptive Software

Perceptive Software meldet die Verfügbarkeit von „Perceptive Intelligent Capture for Transcripts“. Den Kern dieser neuen Lösung bildet Perceptive Softwares patentierte Brainware-Technologie. Mit dieser Softwarelösung können Universitäten und Hochschulen die Daten aus den Einschreibungs- und Bewerbungsformularen schneller bearbeiten. Während der Spitzenzeiten zur Auswahl und Immatrikulation neuer Studienbewerber laufen die Arbeitsabläufe besser und schneller. Denn die Prozesse rund um die sogenannten „Transcripts“ (Bewerbungsunterlagen) werden drastisch beschleunigt und exakter. Die manuelle Dateneingabe und die damit verbundenen Fehler werden nachhaltig reduziert.

Durch die automatisierte Dokumentenverarbeitung und den schnellen Datenabgleich können sich die Universitätsmitarbeiter auf die Bewertung der Studienbewerber und auf das Aufnahmeverfahren konzentrieren, anstatt zeitaufwendig deren Daten in die Systeme zu tippen.

Perceptive Intelligent Capture for Transcripts setzt dabei auf fortschrittliche Mustererkennungstechniken. Die bislang genutzten Templates oder regelbasierten Methoden für die Extraktion der Daten werden obsolet.

Zu den Vorteilen zählen
Automatisches Klassifizieren aller eingehenden Studiennachweise, unabhängig von deren Format oder deren Typ.
Erfassung aller entscheidenden Daten ohne die Notwendigkeit Templates, Zonen, Anker oder spezifische Schlüsselwörter zu definieren.
Prüfung und Vergleich der Studiennachweise mit dem Studenten Information Systeme (SIS) und anderen Systemen.
Sicherstellung von Datenkonsistenz, Datengenauigkeit und -vollständigkeit.
Beschleunigung der Dateneingabe – für schnellere Aufnahmeverfahren und für höhere Zufriedenheit der Bewerber.

Die Lösungen für Prozess- und Content-Management im Hochschulbereich sind eine Verbindung der früheren „ImageNow“-Anwendungen und der bisherigen Nolij-Webprodukte. Die individuellen Anforderungen der Hochschulen können hierdurch abgedeckt werden. Die Perceptive Software Lösung ist für unterschiedliche Plattformen erhältlich – einschließlich Desktop, Web und mobile Geräte. Darüber hinaus können diese Lösungen auch direkt in die individuellen Anwendungen der Hochschulen integriert werden.

Die Prozess- und Content-Management-Lösungen von Perceptive Software werden in mehr als 700 Colleges und Universitäten, an über 1400 Standorten global eingesetzt.

„Ich hatte erwartet, eine schrittweise Verbesserung in der Datenerfassung zu sehen. Aber die Ergebnisse waren viel, viel besser“, sagt David Mason, Information Technology Manager der California Polytechnic State University, in Bezug auf Perceptive Intelligent Capture for Transcripts. „Die Tatsache, dass diese Lösung nicht nur die Daten der Studiennachweise erfasst, sondern auch auf fehlende Daten in anderen Quellsystemen findet, um die Dokumente zu vervollständigen, macht diese Lösung zu einem mächtigen Werkzeug für die Aufnahmeverfahren.“
„Für die Auswahl der passenden Kandidaten sind große Mengen von Dokumenten zu sortieren. Dies stellt einen sehr großer manuellen Aufwand dar. Weil den Prüfer meistens nur unvollständige Unterlagen vorliegen, treffen sie Entscheidungen, obwohl sie nicht alle Bewertungen eines Kandidaten kennen“, sagt Brian Anderson, Chief Technology Officer, Perceptive Software. „Mit Unterstützung von Perceptive Intelligent Capture for Transcripts können die Prüfer ihre Entscheidungen – die sonst häufig auf Vermutungen und Spekulationen basierten – jetzt auf Grund von Fakten treffen. Sie suchen in Zukunft aus einem möglichst großen Pool an Bewerbern die besten Kandidaten aus.“
„Perceptive Intelligent Capture für Transcripts ist ein sehr gutes Beispiel für eine Lösung, die unstrukturierte, gedruckte Informationen und digitale Informationen über das gesamte Unternehmen hinweg verbindet. Unsere Kunden im Hochschulbereich erhalten unverzüglich eine hohe Wertschöpfung“, erklärt Anderson.

Lexmark Perceptive Software (NYSE: LXK) – ein Unternehmen von Lexmark International – bietet eine umfassende Produktauswahl für intelligentes Capturing, Content- und Prozess-Management, Enterprise-Search und Integration. Die Produkte verbinden unstrukturierte, gedruckte und digitale Informationen aus dem gesamten Unternehmen mit den Applikationen, Unternehmensprozesse und Mitarbeitern, die auf diese Informationen angewiesen sind.

Perceptive Software
Maria Senge