Persönlicher Datenverbrauch – Wissen hilft sparen

Studie von Weplan zeigt: Wer sein Datenvolumen kennt, surft kostengünstiger

Persönlicher Datenverbrauch - Wissen hilft sparen

Dank der Tankanzeige weiß der Autofahrer, wie weit er noch kommt. Genauso verhält es sich mit der App Weplan: Das bestätigt eine von Weplan in Auftrag gegebene Studie unter deutschen Nutzern. Die App zeigt exakt den persönlichen Datenverbrauch an. Wenn der Konsument sein Nutzungsverhalten kennt, passt er es dementsprechend an – das spart Traffic und Geld!

Reduzierung des Datenverbrauchs

Die Studie untersuchte 500 anonymisierte Datensätze. Danach verbrauchten die Nutzer durchschnittlich während des ersten Monats von Weplan 2 GB mobil und 8 GB Traffic im WLan. Bereits im zweiten Monat wurde ein Rückgang der mobilen Datenmenge auf 1.3 GB verzeichnet. Gleichzeitig erhöhte sich der WLan Traffic auf 11 GB. Sobald der Nutzer also seinen exakten Verbrauch kennt, wählt er sich automatisch wesentlich öfter in ein öffentliches oder privates, und damit in ein kostenloses WLan ein. Mit dem Wissen um den Verbrauch ändert der User sein Verhalten. Das gilt nicht nur für mobile Daten, sondern ebenso für SMS und Telefonie. Auch dort gibt die App Auskunft über die tatsächlichen Nutzungsdaten und hilft damit dem Verbraucher, seinen wirklichen Datenverbrauch zu überblicken.

Genaue Kontrolle

Die Studie untermauert, wie wichtig es ist, den eigenen Verbrauch zu kontrollieren. Sobald der Nutzer die Möglichkeit hat, seinen Datenverbrauch präzise einzusehen, nimmt er diese Gelegenheit auch wahr und erreicht dadurch eine erhebliche Minimierung seiner mobilen Datennutzung.

Weplan will den Konsumenten helfen, im Tarifdschungel das für sie passende Angebot zu finden. Die Gratis-App wurde Ende 2012 für Android-Geräte auf den Markt gebracht, im Februar 2015 folgte die iOS-Variante. Mittlerweile ist Weplan in 21 europäischen und sieben südamerikanischen Ländern sowie Marokko erhältlich.
Weplan hat verschiedene Auszeichnungen und Preise erhalten, darunter den ersten Platz bei der European Ecommerce Conference Launch, den Audience Award des IE Venture Day, den Audience Award beim IBM Smart Camp und wurde zuletzt von Google als Erfolgsbeispiel für die Growth Engine des European Business Events ausgewählt.

Weplan
Angela Mozo