photokina 2018: Aufnahmen mit portraitbox optimal präsentieren und verkaufen

Neue Funktionen und aktuelle Infos rund um das Onlineshop-System für professionelle Fotografen am Messestand von portraitbox

photokina 2018: Aufnahmen mit portraitbox optimal präsentieren und verkaufen

www.portraitbox.com

Paderborn, 05.09.2018 – portraitbox ( www.portraitbox.com), das Onlineshop-System für professionelle Fotografen und Fotostudios, präsentiert die aktuellsten Entwicklungen und Trends auch in diesem Jahr wieder auf der photokina in Köln (Halle 2.1, Stand D-032).

Interessenten können sich auf der Weltleitmesse für die Foto- und Imaging-Branche unter anderem live von den neuen Funktionen der Anfang 2018 gestarteten Version 8 von portraitbox überzeugen. Im Mittelpunkt steht außerdem die neue FLEX-Galerie, die Fotografen besonders viel Flexibilität und Unabhängigkeit bei der Auswahl der benötigten Module bietet. Ein weiteres Highlight ist der deutlich erweiterte Gutscheinshop, der zusätzliche Umsatzchancen für Fotostudios eröffnet.

„Bei unserer aktuellsten Version portraitbox 8 liegt der Fokus ganz klar darauf, noch stärker auf die typischen Workflows professioneller Fotografen einzugehen“, erklärt David Wendt, Geschäftsführer der portraitbox GmbH. „Wir verstehen portraitbox als Lösung von Fotoprofis für Fotoprofis und möchten Studios optimal entlasten. Fotografen sollen mehr Freiraum für ihr eigentliches Kerngeschäft erhalten und gleichzeitig in der Lage sein, ihre Aufnahmen optimal und ansprechend online präsentieren und verkaufen zu können. Wir freuen uns sehr auf den Branchentreff photokina und viel Feedback zur neuen Version.“

portraitbox 8 mit integrierter Lightroom-Anbindung

Für einen besonders einfachen und schnellen Upload von Aufnahmen sorgt die mit Version 8 von portraitbox eingeführte, direkte Anbindung an Adobe Lightroom. Zusätzlich ist auch ein FTP-Upload verfügbar. Um die Bilder anschließend noch attraktiver präsentieren zu können, wurde ein modernes Kachel-Design eingeführt. Gleichzeitig ist die Bedienung für den Kunden nochmals intuitiver gestaltet worden.

FLEX-Galerie mit monatlicher Laufzeit

Zu den Themen am photokina-Stand von portraitbox wird auch die neue, bereits intensiv nachgefragte FLEX-Galerie zählen. Die Variante eignet sich ganz besonders für Studios und Fotografen, deren Arbeit saisonal stark schwankt – beispielsweise durch einen Schwerpunkt auf Event-Fotografie. Hier lassen sich Speicherplatz und benötigte Funktionen jeweils monatlich anpassen. Der Fotograf bezahlt dadurch im jeweiligen Abrechnungszeitraum nur für diejenigen Leistungen, die er wirklich benötigt, kann jedoch bei Bedarf schnell neue Ressourcen hinzubuchen.

Gutscheine und Zubehör optimal vermarkten

Gutscheine sowie Accessoires und Zubehör wie Bilderrahmen spielen im Fotobereich eine wichtige Rolle. Deshalb wurde in der portraitbox auch der integrierte Produkt- und Gutscheinshop ausgebaut. Verschiedene Designs können angelegt werden und durch die Nutzung der üblichen Zahlungsarten aus der Bildergalerie ist eine einfache Abwicklung der Bestellungen möglich.

Exklusive Messerabatte

Für Neukunden hält portraitbox auf der photokina zudem exklusive Messerabatte bereit.

portraitbox auf der photokina 2018:

26. – 29.09.2018

Koelnmesse

Halle 2.1, Stand D-032

Über portraitbox:

Mit der portraitbox bieten Fotografen ihren Kunden auf einfache Weise Aufnahmen online zur Auswahl an. Der Kunde kann zu Hause in Ruhe die gewünschten Bilder selektieren und direkt bestellen.

portraitbox wird vom Anbieter als Service gehostet. Es sind somit weder zusätzliche Investitionen in die eigene IT-Infrastruktur noch Updates oder Installationen notwendig.

Bei der Bestellung von Abzügen erhebt portraitbox keinerlei Provisionen. Fotografen können ihr bevorzugtes Entwicklungslabor vollkommen frei und unabhängig wählen oder eines der integrierten Fotolabore PixelfotoExpress, DPL und xPressLAB nutzen.

portraitbox GmbH
David Wendt