PlanOrg Informatik und trinovis entwickeln GeoMarketing-Lösung für Kliniken und Krankenhäuser

Entwicklungspartnerschaft vereinbart

Jena/Hannover, 18.08.2011 – PlanOrg Informatik und die trinovis GmbH haben eine Entwicklungspartnerschaft vereinbart. Im Rahmen ihrer Kooperation realisieren die Unternehmen ein Modul für Markt-Analytik für Kliniken und Krankenhäuser als optionaler Bestandteil der Business Intelligence-Lösung „BI.healthcare“ von PlanOrg Informatik. Basis dieses Tools ist eine spezielle Controlling- und Analytik-Komponente mit integrierter GeoVisualisierung, die weiterhin um gängige klinikspezifische Funktionalitäten eines CRM-Systems ergänzt wird. Auf Basis von „BI.healthcare“ werden Kliniken und Krankenhäuser eine Lösung erhalten, die sowohl Einweiser-Controlling und -Analytik als auch gezieltes Kampagnenmanagement integriert in einer Marketinglösung bietet.

Mit PlanOrg Informatik und trinovis stehen fortan zwei Unternehmen mit fundierter Fachkompetenz im Bereich Klinik und Gesundheitswesen in Kooperation. Während PlanOrg Informatik über tiefgründiges technologisches Know-how im Bereich Controlling und Business Intelligence (BI) in Krankenhäusern verfügt, bringt trinovis umfangreichen Erfahrungsschatz in Krankenhausmarkt- und Einweiseranalysen in die Partnerschaft ein. „Zur Integration in die BI-Lösung liefern wir weiterhin umfangreiche Sammlungen von Gesundheitsmarktdaten sowie ein geographisches Informationssystem (GIS) als Kartenkomponente für die GeoVisualisierung“, erklärt Dr. Dirk Elmhorst, Mitglied der trinovis-Geschäftsführung.

Das gemeinsam entwickelte Modul wird optionaler Bestandteil von „BI.healthcare“ – eine auf SAP® Business Warehouse und SAP® BusinessObjectsTM basierende BI-Lösung für automatisiertes Klinik-Reporting. Mit dem neuen Controlling- und Analytik-Modul mit integrierter GeoVisualisierung soll Krankenhäusern eine intelligente Informationsbasis zur Bewertung und Entwicklung von Handlungsoptionen zur Verfügung gestellt werden.

„Wir entwickeln ein Instrument, das Gesundheitseinrichtungen hilft, die eigenen Leistungen im Vergleich mit dem regionalen Markt zu bewerten und zu verbessern“, so Elmhorst. „Es kann u.a. genauen Überblick über die Patientenherkünfte sowie über nicht- und einweisende Ärzte aus der Region geben. Das System gibt Auskunft darüber, welchen Marktanteil die Einrichtung selbst oder ein Marktteilnehmer in einer Region hat.“

Grundlage verschiedenster Analytikmöglichkeiten bilden die umfangreichen Daten und Informationen über den Gesundheitsmarkt, die trinovis so aufbereitet zur Verfügung stellt, das sie mit hauseigenen Daten verknüpft werden können und so eine intelligente Auswertung ermöglichen. Elmhorst: „Im Vorfeld übernehmen wir für Kunden die vollständige Aufbereitung und Bereinigung bereits vorhandener Informationen wie z.B. Einweiserdaten. Im Echtbetrieb werden Kunden- und aktuelle Marktdaten dann beständig in das System eingelesen und automatisiert miteinander verknüpft.“ Darüber wird eine kontinuierliche Beobachtung des regionalen Einweisermarktes gewährleistet.

„Anhand der intelligenten Datenanalyse können Krankenhäuser Handlungsoptionen- und Einweiserstrategien für das Klinikmarketing ableiten und langfristig Erlössteigerungen erzielen“, weiß Dr. Andreas Orth, Geschäftsführer der PlanOrg Informatik GmbH. „Die Verknüpfung der PlanOrg-Kompetenzen mit dem Know-how des deutschen Marktführers im Bereich Krankenhausmarktanalysen versetzt uns in die Lage, eine GeoMarketing-Lösung zu entwickeln, die Kliniken hilft, ihr Angebot im regionalen Markt einzuschätzen und konkurrenzfähig auszurichten.“

Über die trinovis GmbH:
Die trinovis GmbH mit Sitz in Hannover wurde 2001 mit Ausrichtung auf das Gesundheitswesen gegründet und beschäftigt derzeit ca. 40 Mitarbeiter. Das Unternehmen steht für die Entwicklung von Marktstrategien von Krankenhäusern sowie deren erfolgreiche Umsetzung und liefert dafür die notwendigen Informationen, operative Best Practice-Methoden und Werkzeuge. Das Kerngeschäft von trinovis gliedert sich in die Bereiche Krankenhausmarktanalysen (KMA) und Controlling-Informations-Systeme (COINS). In allen Bereichen und Projekten von trinovis arbeiten Mediziner, Informatiker und Betriebswirte interdisziplinär und praxisnah zusammen. Mit über 280 Marktanalysen von Krankenhausstandorten in den letzten fünf Jahren ist die trinovis GmbH Marktführerin im Bereich Informationsbereitstellung zur Strategieentwicklung für Krankenhäuser. Bis heute hat trinovis Datensätze von bis zu acht Millionen stationärer Behandlungsfälle verarbeitet. Knapp 200 Krankenhaus-Standorte in Deutschland vertrauen auf Marktanalytik-Lösungen von trinovis für ihren betriebswirtschaftlichen Erfolg.
www.trinovis.com
Über die PlanOrg Informatik GmbH:
Die PlanOrg Informatik GmbH mit Sitz in Jena wurde 1998 gegründet und beschäftigt derzeit 50 Mitarbeiter. Das SAP-Systemhaus gliedert sich mit PlanOrg Industry und PlanOrg HealthCare in zwei Geschäftsbereiche. Auf Basis innovativer SAP-Technologien bietet es umfassende Lösungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen in mittelständischen Unternehmen aus der Fertigungsindustrie sowie im Gesundheitswesen, wie etwa in Kliniken und Krankenhäusern. Das Lösungsportfolio umfasst die ERP-Softwarelösung SAP® All-In-One, „OnDemand- oder Cloud-Lösungen“ mit SAP® Business ByDesign sowie Business Intelligence-Lösungen auf Basis von SAP® BusinessObjects. Ihren Kunden bietet die PlanOrg Informatik GmbH innovative und leistungsstarke Lösungen, die entsprechend der sich schnell ändernden Marktbedingungen und Unternehmensanforderungen kontinuierlich optimiert und erweitert werden.

Mit dem Geschäftsbereich HealthCare ist PlanOrg als erfahrener und kompetenter Anbieter von SAP-Lösungen und -Dienstleistungen in Kliniken und Krankenhäusern etabliert. Branchenspezifische Anforderungen vom Rechnungswesen und Controlling über Personalwesen und Logistik bis hin zum Marketing werden auf der Grundlage marktführender Standardprodukte von SAP effizient umgesetzt. Das Portfolio umfasst u.a. die Business Intelligence-Lösung BI.healthcare sowie eine innovative SaaS-CRM-Lösung auf Basis von SAP® Business ByDesign.
www.planorg.de / www.bi-healthcare.de

PlanOrg Informatik GmbH