Planung und Compliance mit standardisierten Prozessen stärken

Jedes Unternehmen benötigt wirksame Werkzeuge zur Planung und Durchführung seiner Aktivitäten – stets im Einklang mit internen und externen Richtlinien und der Gesetzgebung. Eine Add-on-Lösung des SAP-Partners CENIT liefert standardisierte und dennoch flexible Prozesse, fördert die Automatisierung von Abläufen und unterstützt die Compliance.

Planungsprozesse in Unternehmen erfordern ein hohes Maß an Flexibilität. „Denn auch aktuellste Informationen müssen sich jederzeit in der Planung berücksichtigen lassen, ohne dass hierdurch Entscheidungsfindungsprozesse oder Anforderungen an die Dokumentation und das Berichtswesen in Mitleidenschaft gezogen werden“, erklärt Erich Großmann, Senior Vice Präsident SAP Solutions von CENIT. Dabei können in die Planung sowohl Daten aus den SAP-Anwendungen einfließen als auch unstrukturierte Informationen aus externen Quellen. „Zudem sollte der Planungsprozess Plattform für funktionsübergreifende Kommunikation und Zusammenarbeit entsprechend den Entscheidungsregeln eines Unternehmens sein“, fährt Erich Großmann fort.

Genau hier setzt CENIT mit der Add-on-Lösung cenitCONNECT Advanced Process Management (APM) an. Mit dem Add-on können Unternehmen flexibel standardisierte, unternehmensweite Planungsprozesse schaffen und Aktivitäten steuern und automatisieren. Dafür dienen vorgefertigte Prozess- und Team-Templates, die es auch erleichtern, bereits erprobte Abläufe und Aktivitäten auf neue, verwandte Anforderungen auszuweiten. „Die CENIT-Prozesslösung ist das Kontrollzentrum für Planungsvorgänge und sich wiederholende Abläufe. Sie basiert auf neuesten Technologien zur Prozessoptimierung und Prozessautomation“, erklärt Erich Großmann.

So macht es beispielsweise die leistungsfähige Advisor-Technologie von CENIT den Unternehmen leicht, nicht wertschöpfende Prozessschritte zu automatisieren. Hierzu zählen etwa das Sammeln und die Verteilung zu bearbeitender Datenpakete, die Versionierung von Dokumenten sowie die Anpassung von Materialstammdaten. Auch verringert die Technologie den Aufwand für die Suche nach projektrelevanten SAP-Objekten erheblich.

Hier den vollständigen Artikel lesen. Bildquelle:

Mit 25-jähriger Expertise und strategischen Partnerschaften mit weltweit etablierten Software-Branchenführern hat sich CENIT als Lösungsanbieter im PLM und EIM einen Namen gemacht. Als international aufgestellter Partner von Firmen wie Dassault Systemes, SAP und IBM kombiniert CENIT ein breites Lösungsportfolio mit der Kernkompetenz, bestehende Standardsoftware spezifisch auf die Anforderungen der Kunden anzupassen und die individuellen Lösungen optimal in bestehende Prozesse einzubinden.

CENIT AG
Swetlana Isaak