Portfolio Smart Keywords von Extensis

Smart Keywords reduziert die Zeit erheblich, die man bisher für die manuelle Schlüsselwortvergabe aufwenden musste. Dahinter steht Clarifai, eine der tonangebenden Bilderkennungs-Technologien im Markt.

Portfolio Smart Keywords von Extensis

PORTLAND, Oregon – 11.10.2016 – Ein weiteres Highlight von Extensis®, einem Geschäftsbereich der Celartem Inc., erleichtert die Arbeit vieler Grafiker: Portfolio Smart Keywords, ein neues Zusatzmodul in Portfolio 2016® – der Digital-Asset-Management-Lösung von Extensis. Zwei einfache Klicks genügen und Portfolio Smart Keywords liefert eine Liste mit intelligenten Schlüsselwörtern. Eine große Hilfe und Zeitersparnis für jeden DAM-Prozess.

Smart Keywords verwendet KI-Algorithmen, die Thumbnails mit Milliarden von Bildern vergleichen. Das Modul wird durch Clarifai unterstützt, einem Unternehmen für innovative, künstliche Intelligenz (KI), und das fokussiert ist auf Bilderkennung. Das Ergebnis sind lernfähige Algorithmen, die Bilder innerhalb von Millisekunden interpretieren und sofort intelligente Tags setzen. Der Benutzer muss lediglich sein Bild hochladen, und schon schlägt Clarifai intelligente Schlüsselwörter vor, mit denen er seine Assets markieren und organisieren kann.

„Schlüsselwörter sorgen dafür, dass Digital-Asset-Management-Lösungen effektiver werden. Ohne diese hat man nur eine unübersichtliche Masse von Dateien“, sagt Toby Martin, Vice President im Bereich Entwicklung & Strategie bei Extensis. „Durch die automatische Schlüsselwortvergabe können Unternehmen das Maximum aus ihrem DAM herausholen und die Dateien, die sie benötigen, unmittelbar finden, wenn sie diese benötigen.“

Matthew Zeiler, Gründer und CEO von Clarifai, ergänzt: „Digital-Asset-Management ist die ideale Anwendung für die leistungsfähige Bilderkennungstechnologie von Clarifai – denn hier dreht sich alles darum, die charakteristischen Merkmale eines Bildes zu identifizieren und sie dann entsprechend zu kategorisieren, damit Kreative jedes Media-Asset einfach und schnell finden.“
Mehr Informationen zu Portfolio Smart Keywords finden Sie unter http://www.extensis.com/digital-asset-management/portfolio/smart-keywords/.

Über die DAM-Lösung Portfolio von Extensis
In den vergangenen zehn Jahren sind die digitalen Medien und damit die Digital Assets förmlich explodiert. Das stellt Unternehmen weltweit vor die immer größere Aufgabe, diese gut organisieren zu müssen und gleichzeitig die richtigen Versionen für jeden zugänglich zu machen. Die Gefahr wächst, ineffizient zu arbeiten, weil die Unternehmen durch die Dateiensuche viel Zeit und Geld verlieren.
Erst kürzlich wurde Portfolio 2016 von KMWorld zum „Trend-Setting Product 2016“ gewählt. Nicht ohne Grund, denn Benutzer haben damit sofort Zugriff auf die richtigen Dateien im gewünschten Format. Portfolio ist die Digital-Asset-Management-Lösung, die preisgünstig und einfach zu bedienen ist. Sie kann innerhalb eines Tages aufgesetzt werden und bietet alles, was Unternehmen brauchen, um direkt loslegen zu können. Als standardbasierte Plattform, die auch mit anderen Systemen und bestehenden Arbeitsprozessen funktioniert, bietet Portfolio Teams einen zentralen Ort, an dem sie wichtige Dateien mit einheitlichen Metadaten-Informationen über einen Web-Browser oder über Mac- und Windows-Desktop-Anwendungen finden. Das macht Portfolio ideal für alle, die mit großen Sammlungen von Bildern, Videos und Marketingmaterialien arbeiten.

Über Extensis
Seit 20 Jahren ist Extensis führend in der Entwicklung und im Service von Software-Lösungen für professionelle Kreative und Arbeitsgruppen. Die Lösungen optimieren Arbeitsabläufe, sichern die Verwaltung von digitalen Dokumenten und Schriften und überwachen den Einsatz der Unternehmensschriften. Die preisgekrönten Server-, Desktop und Webservice Produkte werden von Hunderten der Fortune 5000 Unternehmen eingesetzt. Die Produktlinie von Extensis für Server- und Desktoplösungen umfasst Portfolio® für Digital Asset Management, Universal Type Server® für serverbasiertes Font Management und Suitcase Fusion® für Single User Font Management. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet und ist in Portland im US-Bundesstaat Oregon sowie in Großbritannien ansässig. http://www.extensis.com/de

Über Celartem®
Celartem, Inc. firmiert unter Extensis.Alle Rechte vorbehalten. Extensis, Extensis Logo, Suitcase Fusion, Fontspiration, Portfolio, Portfolio NetPublish, Portfolio Flow und Universal Type Server sind Marken oder eingetragene Marken von Extensis in den USA, Kanada, Europa und/oder anderen Ländern. Die Listung der Marken erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere Marken, eingetragene Marken, Produktnamen, Unternehmensnamen, Marken- oder Leistungsbezeichnungen die genannt werden, sind Eigentum von Extensis oder den jeweiligen anderen Eigentümern.

shortways communications
Vera Sander