Praktische Kombination

taraVRbuilder Profi.plus mit Head-mounted Display OCULUS RIFT II!

Praktische Kombination

Durch das Head-mounted Display OCULUS RIFT II betrachtet, wirken die 3D-Visualisierungen des Magdeburger Software-Anbieters tarakos GmbH noch stärker: Auf der LogiMAT 2015 konnte das Messeteam über 120 Demonstrationen geben und neue Interessenten begeistern. Jeder zweite Besucher auf dem tarakos-Stand in Halle 1 kannte die 3D-Software taraVRbuilder zur Animation und Visualisierung von Logistikbereichen noch nicht. Mit diesem Messeerfolg im Rücken tritt tarakos bereits Ende März auf der ProMAT-Show in Chicago auf.

Die animierte Darstellung simulierter Produktions- und Logistikwelten wird unabhängig von Großleinwänden und -bildschirmen: Durch das Head-mounted Display OCULUS RIFT II, das in Kürze auf den Markt kommt, entwickeln mit dem taraVRbuilder erstellte Projekte plastisch und benutzerfreundlich ihr „Eigenleben“. Betrachter schnallen das äußerlich einer Taucherbrille ähnliche Gerät auf den Kopf und sehen direkt vor ihren Augen ein stereoskopisches Bild, mit dem der typische 3D-Eindruck von Räumlichkeit entsteht. Dieser realistische Eindruck wird dadurch verstärkt, dass sich der Blick in die virtuelle Welt entsprechend den Kopfbewegungen verändert: Der Betrachter erhält das Gefühl, sich mitten in der Szene zu befinden. Die Verfolgung von Fördergütern, Roboterarmen oder animierten Personen wird durch das für PC-Spiele entwickelte Display kinderleicht: Einfach hinterher schauen! Damit die Aha-Effekte der Besucher nicht zu unerwünschten Überraschungen führen, baut tarakos dazu eine Art „Boxring“ auf – durchsichtig ist die 3D-Brille nämlich nicht.

Ebenso praxisnah wie sich die 3D-Szenarien betrachten lassen, werden sie mit der Software taraVRbuilder Profi.plus erstellt. 3D-Objekte aus rund 500 mitgelieferten Bibliotheken werden einfach im Raum platziert, mit Eigenschaften versehen und animiert. Dazu sind weder Konstruktions- noch Programmierkenntnisse erforderlich.

Durch den erfolgreichen Einsatz der Software bei einem weltweit tätigen, großen amerikanischen Logistik-Unternehmen konnte tarakos ihre Kompetenz in der Distribution und dem internationalen Service unter Beweis stellen. Inzwischen konnte so ein Netzwerk von Partnern in Europa, Asien und den USA entstehen. Der amerikanische Partner führt sogar den Namen tarakos NA LLC. Mitarbeiter beider Unternehmen werden vom 23. bis zum 26. März an Stand 3495 auf der Messe ProMAT in Chicago vertreten sein. Auf der führenden, nordamerikanischen Messe für Logistik und Materialfluss präsentieren insgesamt 700 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen. Dort erhält die Kombination aus taraVRbuilder und OCULUS RIFT II eine neue Gelegenheit, zu überzeugen!

Bildunterschrift:
Überzeugende Kombination: Die tarakos GmbH präsentierte ihre Software taraVRbuilder Profi.plus mit der 3D-Brille OCULUS RIFT II

Über tarakos
Seit 2000 entwickelt und vertreibt die tarakos GmbH Software für virtuelle Realität. Ihren Firmensitz hat sie in der Denkfabrik im Wissenschaftshafen von Magdeburg: Geringe Einstiegskosten für Software und Schulung und die einfache Benutzung an Standard-Rechnern bilden das Alleinstellungsmerkmal der Produktfamilie. Dazu gehören der taraVRbuilder zur Materialflussoptimierung in Fabriken, Förder- und Lageranlagen und taraVRcontrol zur Visualisierung und Verbesserung von Produktionsabläufen, die von speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) kontrolliert werden. tarakos betreut Schlüsselkunden direkt und baut in Deutschland und anderen Ländern ein leistungsfähiges Netzwerk von Vertriebs- und Servicepartnern auf. Zum Kundenkreis gehören inzwischen namhafte Unternehmen wie VW, Porsche, Trumpf, Daimler, BMW, Knapp, LTW, SSI Schäfer, etc. . Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.tarakos.de

tarakos GmbH
Herbert Beesten