Premium Fashion und Sport Retailer engelhorn launcht innovativen Onlineshop auf Basis der cloudbasierten E-Commerce-Plattform von Demandware

Fashion- und Sportmultibrandhändler setzt Onlineshop neu auf und liefert seinen Kunden ein zukunftsweisendes Einkaufserlebnis

Premium Fashion und Sport Retailer engelhorn launcht innovativen Onlineshop auf Basis der cloudbasierten E-Commerce-Plattform von Demandware

(NL/2203597135) München im Oktober 2013 – Demandware®, Inc. (NYSE: DWRE), der branchenführende Anbieter von Enterprise-Cloud-Commerce-Lösungen, gibt den Relaunch der Onlineshops des Fashion- und Sport-Einzelhandelsunternehmens engelhorn aus Mannheim auf Basis der cloudbasierten E-Commerce-Plattform von Demandware bekannt. Das innovative Design der Demandware-Plattform bietet Kunden mehr Flexibilität und schnellere Navigation durch das Produktsortiment.

In Mannheim und der Rhein-Neckar-Region steht das Unternehmen engelhorn für eine der besten Einkaufsadressen für Mode, Taschen, Schuhe und andere Accessoires sowie für Sportfashion und Sportartikel. Das familiengeführte Unternehmen prägt seit 1890 die Region und bietet in seinen neun modernen Häusern rund um die Mannheimer Fußgängerzone Planken und im Atrium-Shop des Airports Frankfurt auf mehr als 38.000 Quadratmetern für jeden Geschmack das Richtige. Das Unternehmen verfolgt kein übliches Filial-Multiplikationskonzept, sondern gliedert sich jeweils in verschiedene exklusive Filialen auf. Diese umfassen die Bereiche Mode, Sport, Accessoires, Dessous & Wäsche, Trendhouse sowie eigene Stores für Tommy Hilfiger und Boss.

Engelhorn zeigte sich in den letzten Jahren im Rahmen der Social Media-Strategien, Blog- und Facebook-Auftritte sehr kreativ und erhielt jüngst vom Fachmagazin Internet World den Preis für den besten Social-Media-Blog in der Kategorie Beste Social Commerce Strategie 2013. Allerdings stieß das Unternehmen im Zuge der Plattformentwicklung für den Onlineshop mit dem bisherigen E-Commerce-Anbieter an seine Grenzen.

Wir wünschten uns neue Features und einen schnelleren Innovationszyklus, erklärt Fabian Engelhorn, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens. Nach intensiver Analyse wählte das Unternehmen für seinen Relaunch die innovationsgetriebene Cloud Commerce-Plattform des branchenführenden Anbieters Demandware, auf die bereits über 160 Kunden vertrauen. Die Migration war nur der erste Schritt. Jetzt können wir uns auf unsere Omni-Channel- und mobilen Strategien konzentrieren, die wir dank der Demandware-Plattform unkompliziert umsetzen können.

Es ist spannend zu sehen, wie viele bekannte Händler wie engelhorn von ihrer lokal installierten Lösung auf unsere cloud-basierte Plattform umsteigen, sagt Jamus Driscoll, SVP & General Manager EMEA bei Demandware. Fabian Engelhorn bestätigt: Wir sind überzeugt von dem Geschäftsmodell von Demandware. Es deckt sich umfassend mit unseren Zielen, weil Demandware nur dann erfolgreich ist, wenn es auch die Kunden sind.

Im Rahmen der Implementierung wurde die Seite an das gewünschte Design von engelhorn angepasst. engelhorn unterscheidet zwischen seinen Sport- und Modehäusern, weswegen die Plattform auch zweigeteilt nach Sport und Mode aufgesetzt wurde. Beide Bereiche sind so miteinander verzahnt, dass im Warenkorb des Online-Käufers Produkte beider Sparten abgelegt werden können, was das Cross-Selling und den Einkauf vereinfacht.

Michael Stolte Head of e-Commerce: Wir freuen uns auf den dialogischen Austausch und die Zusammenarbeit mit den E-Commerce-Experten von Demandware, die uns dabei helfen, unsere Ziele noch schneller zu erreichen und unser Geschäftswachstum voranzutreiben. Wir wollen die Komplexität des Handels mit Multibrands selbstständiger steuern. Dafür haben wir unsere Teams spezialisiert und eine komplett neue Systemarchitektur entwickelt. Wir sind überzeugt, dass wir von vielen Synergien, die sich mit den mehr als 160 Kunden auf derselben Commerce-Plattform von Demandware ergeben, profitieren können.

Demandware LINK Solutions Partner, BE EXCELLENT zeichnete verantwortlich für die Implementierung des Onlineshops auf der Demandware-Plattform.

Über ENGELHORN
Das familiengeführte Unternehmen bietet in seinen neun Häusern und auf über 38.000 m2 ein vielfältiges Angebot. Neben engelhorn Mode im Quadrat dem Herzstück des Unternehmens ergänzen die Häuser engelhorn acc/es für hochwertige Accessoires, das junge engelhorn trendhouse sowie das große Sporthaus engelhorn sports und der Atrium-Shop im Airport Frankfurt das traditionelle Modehaus. Das vielfältige Angebot wird abgerundet durch ein exklusives Haus für Dessous & Wäsche sowie ein Strumpfhaus. Das umfangreiche Serviceangebot, die breite Markenkompetenz und die freundlichen, kompetenten Mitarbeiter machen den Einkauf bei engelhorn zum unverwechselbaren Erlebnis.
Weitere Informationen: http://info.engelhorn.de

Über Demandware
Demandware, eines der führenden E-Commerce-Unternehmen, ermöglicht erfolgsorientierten Markenherstellern und Händlern, sich schneller an den sich stetig verändernden Handel anzupassen und damit schneller zu wachsen und erfolgreicher zu werden. Die cloudbasierte Enterprise-E-Commerce-Plattform von Demandware reduziert Kosten und vereinfacht den weltweiten Betrieb über alle Kanäle. So ermöglicht sie dem Handel, sich schnell und agil an den neuen Möglichkeiten des Markts zu orientieren und kontinuierlich den Erwartungen der Endkunden zu entsprechen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.demandware.de oder schicken Sie eine E-Mail an info@demandware.de.

Demandware ist ein eingetragenes Warenzeichen von Demandware, Inc.

Kontakt:
Profil Marketing OHG
Martin Farjah
Humboldtstraße 21
38106 Braunschweig
49 531. 387 33 -22
m.farjah@profil-marketing.com www.profil-marketing.com