Pressemeldung

NAB 2015: Quantum präsentiert neue intelligente Archivierungsappliance für NAS-basierte Produktion

Artico Appliance erleichtert Content Management für Medienunternehmen von der Sicherung im Unternehmen bis in die Cloud

Die Lösung bietet die bewährten StorNext-Funktionalitäten außerhalb von StorNext-Umgebungen

München, 13. April 2015 – Quantum präsentiert im Rahmen der Fachmesse der National Association of Broadcasters (NAB) erstmals die neue Artico Intelligent NAS Archivierungsappliance (Stand #SL8416). Broadcasting- und Postproduktionsunternehmen, die Scale-out NAS-Systeme nutzen, erhalten mit Artico eine flexible und kostengünstige Option, um Medienarchive auch außerhalb von StorNext-Umgebungen zu erstellen. Artico kann bis in den Petabyte-Bereich skalieren und Medieninhalte so über Quantum Lattus Extended Online, Scalar Tape bis zu Q-Cloud Archive hinweg verwalten.
Die Archivierungsappliance ist mit der Quantum StorNext 5 Software ausgestattet und bietet eine einfache NAS-Präsentation. Mit den integrierten StorNext Storage Manager-Richtlinien können die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit auf der passenden Storage-Ebene gespeichert werden. Ziel ist die Erhöhung der Storage-Effizienz und Reduktion der Gesamtkosten. In Kombination mit jedem StorNext-zertifizierten Media Asset Management (MAM) System kann Artico Dateien eigenständig und nahtlos aus dem Online Storage auf ein Langzeitarchiv transferieren und trotzdem jederzeit den vollen Zugriff auf alle Dateien aufrechterhalten.

Die NAB findet vom 13. bis 16. April im Convention Center in Las Vegas statt.

Workflow-Effizienz maximieren, Storagekosten reduzieren
In Medienunternehmen hängen kritische dateibasierte Workflows heute davon ab, ob Inhalte über eine große Anzahl unterschiedlicher Storagesysteme und Medien hinweg bereitgestellt werden können. Auch wenn sich Workflows permanent weiterentwickeln und die Quantität großer Dateien rapide zunimmt, bietet Artico den Anwenderunternehmen eine transparente, skalierbare und effiziente Möglichkeit zur Archivierung von Medieninhalten und digitalen Vermögenswerten. Anwender können große Dateien aus den teuren NAS-Systemen entfernen und die Gesamtspeicherkosten reduzieren, einschließlich der Kosten für Platz, Strom und Kühlung.

Geprüftes StorNext Media Management
StorNext Storage Manager wird bereits von zahlreichen Medienunternehmen auf der ganzen Welt eingesetzt. Artico wurde mit dieser bewährten Technologie ausgestattet, um Abläufe und die Nutzung der bestehenden Kapazitäten zu verbessern und den Ausbau des Medienspeichers entsprechend den sich ändernden geschäftlichen und betrieblichen Anforderungen zu vereinfachen.

Weitere Vorteile des Artico StorNext Storage Manager sind:
-NAS-Konnektivität für einfache Implementierung und Integration in die Umgebungen von Broadcasting- und Postproduktionsunternehmen.
-Mit der intelligenten, richtlinienbasierten Speicherung und Datenübertragung können Daten auf LTO Tapes, LTFS, Object Storage und in der Cloud gespeichert werden. Artico schafft somit eine Balance zwischen dem Zugriff auf Daten und Storage TCO.
-Langfristige Sicherung der Inhalte, inklusive der Fähigkeit zur Erstellung mehrerer Archivkopien und der Unterstützung multipler Archivsysteme.
-Automatische Integration mit StorNext-zertifizierten MAM-Systemen. Diese ermöglichen den Anwendern die nahtlose Speicherung, Bereitstellung und Sicherung von Mediendateien.

Zitate:
Alex Grossman, Vice President, Media and Entertainment bei Quantum
„Die intelligente Artico NAS Archivierungsappliance bietet entscheidende Media Management-Funktionen, die die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Archivierung handhaben, vollständig verändern können. Mit Artico können Nutzer den Einsatz ihres Medienspeichers optimieren und gleichzeitig von jeder Archiv-Plattform auf die Inhalte zugreifen – somit können erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisiert werden, die es für Medienunternehmen einfacher machen, ihre kreativen und unternehmerischen Ziele zu erreichen.“

Bildmaterial zu Artico Intelligent NAS Appliance können Sie hier herunterladen: http://cdn.quantum.com/cmsimages/quantum-artico.jpg

Über Quantum
Quantum ist ein führender Anbieter von spezialisierten Scale-Out-Storage- und Datensicherungs-Lösungen. Mit Quantum-Lösungen sind digitale Inhalte über den gesamten Datenlebenszyklus gemeinsam nutzbar, lange vorhaltbar und leicht zugänglich. Mehr als 100.000 Kunden von kleineren Unternehmen bis multinationalen Konzernen vertrauten bisher auf Quantum in Fragen der Datensicherung- wie -archivierung und bei Herausforderungen von Content Workflows. Mit Quantum können Kunden sicher sein (Be Certain), dass sie über die optimalen End-to-End-Speicher-Lösungen für die Wertschöpfung aus ihren Daten verfügen und Kosten sowie Komplexität reduziert werden. Weitere Informationen finden Sie unter: www.quantum.com/customerstories.

Quantum GmbH
Christine Bachmayer