Quantum gibt Ergebnisprognose zum dritten Quartal
des Finanzjahres 2015 bekannt

– Gesamtumsatz von etwa 142 Millionen US-Dollar
– GAAP und Non-GAAP-Gewinne zwischen 0,03 und 0,04 US-Dollar pro Aktie
– Umsatz bei Scale-out Storage von etwa 27 Millionen US-Dollar – ein Wachstum von knapp 80 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum
– Umsatz bei DXi-Deduplizierungsserie von etwa 24 Millionen US-Dollar – ein Wachstum von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum

München, 20. Januar 2015 – Quantum hat das dritte Quartal des Finanzjahres 2015 (FQ3´15) zum 31. Dezember 2014 beendet und gibt die vorläufigen Ergebnisprognosen bekannt.

Sofern nicht anders vermerkt, beziehen sich alle Vergleiche auf das dritte Quartal des Finanzjahres 2014, (FQ3´14):

– Der Gesamtumsatz beträgt etwa 142 Millionen US-Dollar und liegt damit leicht unter der im Oktober 2014 prognostizierten Wachstumsspanne von 145 bis 150 Millionen US-Dollar und leicht unter Vorjahresniveau. Dies ist vorrangig begründet durch einen Umsatzrückgang von 31 Prozent aus dem Geschäft mit OEM-Partnern im Bereich Tape Automation. Der Gesamtquartalsumsatz im OEM-Bereich beträgt etwa 15 Millionen US-Dollar und entspricht 12 Prozent des Gesamtumsatzes ohne den Umsatz aus Royalties.
– Der Umsatz mit Produkten unter eigener Markenführung wächst um 2 Prozent auf 116 Millionen US-Dollar und markiert ein kontinuierliches Umsatzwachstum im dritten Quartal in Folge.
– Der Umsatz bei Scale-out-Storage und entsprechenden Services steigt von 15 Millionen auf etwa 27 Millionen US-Dollar.
– Der Umsatz bei DXi-Deduplizierungs-Appliances und entsprechenden Services steigt um 1,0 Million US-Dollar auf etwa 24 Millionen US-Dollar.
– Das GAAP-Betriebsergebnis beträgt etwa 10 Millionen US-Dollar und steigt damit von einem GAAP-Betriebsverlust von 80.000 US-Dollar.
– Der GAAP-Nettogewinn beträgt etwa 7,0 Millionen US-Dollar bzw. 0,03 US-Dollar pro Aktie und verbessert sich entsprechend der Prognose von einem GAAP-Nettoverlust von 2 Millionen US-Dollar bzw. 0,01 US-Dollar pro Aktie.
– Das Non-GAAP-Betriebsergebnis beträgt 14 Millionen US-Dollar, ein Wachstum um 5,0 Millionen US-Dollar.
– Der Non-GAAP-Nettogewinn beträgt etwa 11 Millionen US-Dollar bzw. 0,04 US-Dollar pro Aktie und hat sich damit entsprechend der Prognose von 6 Millionen US-Dollar bzw. 0,02 US-Dollar pro Aktie verbessert.
– Das Quartal beendet Quantum zum 31. Dezember 2014 mit etwa 110 Millionen US-Dollar an Barmitteln und Barmittel-Äquivalenten.

„Die vorläufigen Quartalsergebnisse spiegeln unser starkes Finanzmodell wider – denn obwohl der Gesamtumsatz leicht unter der prognostizierten Wachstumsspanne liegt, konnten wir ein insgesamt positives Finanzergebnis entsprechend unseren Erwartungen erzielen“, sagt Jon Gacek, President und CEO bei Quantum. „Tatsächlich verzeichnen wir den höchsten GAAP-Nettogewinn der vergangenen fünf Jahre, resultierend aus der neuen Strategie zur Verbesserung unserer Effizienz, die wir in den letzten 18 Monaten angestoßen haben.“

„Ebenso zufrieden sind wir mit dem Umsatzwachstum bei Produkten unter eigener Markenführung, der einen zunehmenden Anteil unseres Gesamtumsatzes ausmacht. Ein wesentlicher Treiber dieses Wachstums ist die enorme Nachfrage nach unseren Scale-out Storage-Lösungen. Der Umsatz mit Scale-out Storage ist in den ersten drei Quartalen des Finanzjahres 2015 um knapp 60 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum gestiegen. Ebenso ist der Quartalsumsatz in diesem Segment um 80 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert gestiegen. Darüber hinaus hatten im Vergleich zum Vorjahr bereits im zweiten Quartal in Folge ein Umsatzwachstum bei der DXi-Serie.“

Weitere Informationen
Die Pressemeldung mit der finalen Bekanntgabe der Ergebnisse für das dritte Quartal des Finanzjahres 2015 folgt Ende Januar.

Über Quantum
Quantum ist ein führender Anbieter von spezialisierten Scale-Out-Storage- und Datensicherungs-Lösungen. Mit Quantum-Lösungen sind digitale Inhalte über den gesamten Datenlebenszyklus gemeinsam nutzbar, lange vorhaltbar und leicht zugänglich. Mehr als 100.000 Kunden von kleineren Unternehmen bis multinationalen Konzernen vertrauten bisher auf Quantum in Fragen der Datensicherung- wie -archivierung und bei Herausforderungen von Content Workflows. Mit Quantum können Kunden sicher sein (Be Certain), dass sie über die optimalen End-to-End-Speicher-Lösungen für die Wertschöpfung aus ihren Daten verfügen und Kosten sowie Komplexität reduziert werden. Weitere Informationen finden Sie unter: www.quantum.com/customerstories.

Quantum GmbH
Christine Bachmayer