PressFile Version 8: PR-Software jetzt „Made in Germany“

Technologiewechsel sorgt für noch mehr Übersichtlichkeit, Sicherheit und Effizienz
PressFile Version 8: PR-Software jetzt "Made in Germany"

Mit der neuen Version 8 hat PressFile Europe seine PR-Software auf eine komplett neue technologische Basis gestellt und gleichzeitig die Federführung für die Entwicklung nach Deutschland geholt. Die Lösung, die bislang auf Adobes Flash basierte, wurde mit Hilfe von Java und HTML von Grund auf neu entwickelt. Dabei wurde die bewährte einfache und effiziente Benutzerführung übernommen, die Bedienbarkeit in vielen Details dennoch deutlich optimiert. „Nachdem sich PressFile in den vergangenen zwei Jahren im deutschsprachigen Raum als einer der Player im Markt für PR-Software durchgesetzt hat, war es ein logischer Schritt, auch die Entwicklung nach Deutschland zu holen. Denn so können wir die Anforderungen der PR-Profis in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei der Weiterentwicklung noch besser berücksichtigen“, begründet Uwe Pagel, Geschäftsführer der PressFile Europe GmbH, den Schritt.

„Mit dem Abschied von Flash haben wir PressFile nun auch technologisch fit für die Zukunft gemacht – nicht nur was den Einsatz auf mobilen Endgeräten wie dem iPad angeht. Denn gerade auch in den USA, wo in vielen Unternehmen „Flash-Verbot“ herrscht, werden wir den Markt nun wieder offensiv bearbeiten können“, fasst Pagel zusammen.

Zu den Anwendern im deutschsprachigen Raum gehören zahlreiche PR-Agenturen, aber auch die Presseabteilungen von Unternehmen wie den Rossmann Drogeriemärkten, Falke/Burlington, Euroforum, Salzburg AG oder Tupperware Deutschland. Die bestehenden Kunden werden ab März schrittweise auf die neue Version umgestellt. Kosten entstehen dafür nicht, da alle Updates und Upgrades im Mietpreis für die cloudbasierte Lösung bereits enthalten sind.

Die neue HTML-Oberfläche wirkt deutlich übersichtlicher und aufgeräumter als das bisherige Flash-Interface. Da die damit verbundenen Einschränkungen wegfielen, konnten nun auch viele Standards in die Bedienung integriert werden, wie sie die Anwender aus dem Internet gewohnt sind. Dadurch wird die Einarbeitung nochmals erleichtert: Das System kann nach einer nur dreistündigen Schulung sofort genutzt werden. Die Dublettenrecherche wurde deutlich ausgebaut. So ist es nun beispielsweise nicht nur möglich, gezielt nach doppelten Personen zu suchen, sondern auch nach E-Mail-Adressen, Organisationen oder Adressen, was die Berichtigung großer oder selten genutzter Verteiler deutlich vereinfacht. Für das Verfassen personalisierter Presseaussendungen steht nun ein verbesserter Editor zur Verfügung, über den personalisierte Presseaussendungen einfach und schnell mit hinterlegten Links oder Bildern angereichert werden können.
PressFile ist ein Produkt des US-amerikanischen Softwareunternehmens Small Company mit Sitz in Miami und New York. Die ursprünglich FileMaker-basierte Anwendung wurde 2005 als webbasierte Lösung auf den Markt gebracht. Heute setzen zahlreiche Unternehmen weltweit auf PressFile, darunter FileMaker selbst, Sony Inc., die New York Public Library oder die Harvard University Press. Zu den Anwendern in Deutschland gehören Unternehmen wie die Rossmann Drogeriemärkte, Falke/Burlington oder Erdgas Schwaben. Seit 2009 wird die PR-Lösung von der PressFile Europe GmbH im gesamten deutschsprachigen Raum vertrieben, im Jahr 2011 wurde auch die Weiterentwicklung von der europäischen Gesellschaft übernommen . Zielgruppe sind PR-Agenturen sowie Presseabteilungen im gesamten deutschsprachigen Raum, die unterschiedliche Presseverteiler adressieren und ihre Prozesse im Verteiler- und Kontaktmanagement optimieren wollen.

PressFile Europe GmbH
Florian Fischer
Magirusstr. 33
89077 Ulm
+49 731 962 87-81
www.pressfile.de
info@pressfile.de

Pressekontakt:
Press´n´Relations GmbH Ulm
Uwe Pagel
Magirusstr. 33
89077 Ulm
ulm@press-n-relations.de
+49 73196287-20
http://www.press-n-relations.de