Problem-Projekt BER – wird der Flughafen Berlin Brandenburg 40 Millionen Passagiere bewältigen können?

PRINCE2-Methode unterstützt Projektmanagement

Problem-Projekt BER - wird der Flughafen Berlin Brandenburg 40 Millionen Passagiere bewältigen können?

PRINCE2

19. Februar 2019 – Karsten Mühlenfeld war von 2015 bis 2017 Flughafenchef beim BER und hat in seiner kürzlich erfolgten Aussage [1] vor dem Untersuchungsausschuss des Abgeordnetenhauses Grundregeln eines guten Projektmanagements angemahnt. So stellte er die Kapazitätsplanung in Frage und glaubt nicht, dass BER im Jahr 2020 den Ansturm der Passagiere bewältigen könne. Auch das Fehlen einer Genehmigungsplanung sei ein wesentlicher Grund für das Stocken des Projekts gewesen. Mühlenfeld, der ein erfahrener Manager aus der Luftfahrtindustrie ist, und auch über entsprechende Projektmanagement-Fähigkeiten verfügt, zeigt einmal mehr, dass Politik hier über Projektmanagement gestellt wird. Gegenbeispiel ist der St. Gotthard Basistunnel in der Schweiz, der offenbar die notwendige Rückdeckung aus der Politik erfahren hat.

Komplexe Projekte wie der Flughafen BER oder der St. Gotthard Tunnel benötigen erfahrene Projektmanager, die auf ausgereifte Methoden wie PRINCE2 [2] zugreifen können.

Mehr über PRINCE2 sowie die Gründe, systematisch Projektmanagement zu betreiben, finden Sie im PRINCE2-Blog [3].

[1] https://www.morgenpost.de/flughafen-BER/article216292027/Ex-BER-Chef-Muehlenfeld-Tegel-muss-in-Betrieb-bleiben.html

[2] https://www.prince2.com/de/what-is-prince2

[3] https://www.prince2.com/de/blog/was-gute-projektmanager-auszeichnet

ILX wurde 1988 gegründet und ist ein international anerkannter Anbieter von professionellen Lern- und Beratungslösungen.

ILX bietet Lernprogramme zu Portfolio-Programmen und Projektmanagement, IT-Service-Management, Risikomanagement und Business Financial Literacy durch eine Mischung aus Multimedia-E-Learning, Spielen und Simulationen, mobilem Lernen, traditionellem Präsenztraining, praktischen Workshops und Coaching.

Als Marktführer für PRINCE2®-Schulungen hat ILX mehr als 250.000 Menschen in 5.000 Organisationen in über 100 Ländern Best-Practice-Lernprogramme zur Verfügung gestellt. Unsere Kurse werden im Haus mit einem engagierten Team von Experten entwickelt, um qualitativ hochwertiges Lernen zu erzeugen, das ansprechend, interaktiv und flexibel auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt ist.

ILX Group
Aline Eichhorn