Produkt & Expertise für In-/Exkasso: Das neue Duo für die Versicherungswirtschaft

Wilken und viadico vereinbaren weitgehende Partnerschaft

Mit insgesamt mehr als 20 Jahren Erfahrung aus Projekten bei rund 45 Versicherungsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehört viadico zu den etablierten Beratungsunternehmen in der Versicherungswirtschaft. In Sachen In- und Exkasso-Prozesse setzt der Spezialist für die versicherungsfachliche Systemberatung jetzt auf die enge Zusammenarbeit mit dem Softwareanbieter Wilken. Dessen System WinEx wurde in Zusammenarbeit mit den RheinLand Versicherungen speziell für die Anforderungen von Lebens- und Sachversicherern entwickelt. Gemeinsam wollen Wilken und viadico diese Lösung nun als Standard für die Branche etablieren, die in diesem Bereich häufig noch Eigenentwicklungen einsetzt.

„Wir haben im Rahmen einer umfassenden Marktrecherche nach einem Querschnittssystem gesucht, das nicht nur funktional alle Prozesse im In- und Exkasso eines Versicherungsunternehmens abdeckt. Auch der Aufwand für die Einführung sowie die laufenden Prozesskosten sollten in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Mit WinEx haben wir nun eine Lösung, die all diese Anforderungen erfüllt und bereits die „Feuertaufe“ bei Rheinland Versicherungen und anderen Kunden bestanden hat“, beschreibt Rudolf Pfriender, Vorsitzender Geschäftsführer der viadico GmbH, die Gründe für die Entscheidung zugunsten von Wilken. Zudem bringe Wilken langjährige Erfahrungen in der Entwicklung von ERP-Lösungen mit, insbesondere im Finanz- und Rechnungswesen sowie in der Unternehmenssteuerung. „So können wir je nach Kundenbedarf künftig auch auf weitere Anwendungen aus dem Wilken-Portfolio zurückgreifen“, so Rudolf Pfriender weiter. Für Folkert Wilken, Geschäftsführer der Wilken Unternehmensgruppe, ist die Entscheidung von viadico eine wichtige Bestätigung der verstärkten Fokussierung auf einzelne Branchen. „Es freut mich besonders, dass wir schon kurz nach der Zusammenführung aller unserer Aktivitäten in der Finanz- und Versicherungswirtschaft in einem eigenen Geschäftsbereich mit viadico einen ausgesprochen kompetenten und erfahrenen Partner gewinnen konnten. Denn wie wir in anderen Branchen gelernt haben, sind wir immer dann besonders erfolgreich, wenn wir mit den richtigen Partnern zusammenarbeiten“, so Jochen Endress, der den Bereich seit Anfang des Jahres leitet.

WinEx bildet das gesamte In-/Exkasso einer Versicherung ab. Dazu gehören beispielsweise die Schaden-, Renten- und Leistungszahlungen. Die Abwicklung der Zahlungen und Leistungen erfolgt entweder zwischen dem Kunden und der Versicherung („Zentralinkasso“) oder zwischen dem Vertreter und der Versicherung („Vertreterinkasso“). Beitragszahlungen werden maschinell mit hoher Trefferquote den Zahlungseingängen zugeordnet. Dazu wurde ein Regelwerk hinterlegt, mit dem der Kontenausgleich weitestgehend automatisiert durchgeführt wird. Auch das Mahnverfahren kann maschinell umgesetzt und an einen externen Inkassodienstleister angeschlossen werden. Das Besondere an der Integration in das bestehende Rechnungswesen ist, dass WinEx als Nebenbuch angelegt wird und mit dem jeweils bestehenden Hauptbuch verbunden werden kann.

Über viadico

viadico gehört zu den führenden unabhängigen Beratungsunternehmen für die Versicherungsbranche. Es wurde 2007 durch den Zusammenschluss verschiedener Vorgängerunternehmen gegründet, die zum Teil bereits seit 1992 auf dem Markt sind. Mit rund 50 Mitarbeitern unterstützt viadico seine Kunden systemübergreifend von der Konzeption, der Auswahl oder der Entwicklung passender Softwarelösungen über das Testmanagement und die Umsetzung bis hin zur Einführung und Produktion.

Über die Wilken Unternehmensgruppe

Seit 1977 beschäftigt sich Wilken mit der Entwicklung und dem Vertrieb von ERP-Standard­Software. Mit mehr als 460 Mitar-beitern an vier Standorten in Deutschland und der Schweiz hat sich die Unternehmensgruppe als unabhängiger Hersteller, Anbieter und Integrator von Anwendungen für das Finanz- und Rechnungswesen, die Materialwirtschaft sowie die Unterneh-menssteuerung etabliert. Zusätzlich werden Wilken Branchenlösungen in der Energie-, Versicherungs-, Sozial- und Touris-muswirtschaft eingesetzt. Vom Ulmer Stammsitz aus steuert die Wilken GmbH die Unternehmensgruppe und übernimmt zentrale Funktionen wie Software-Entwicklung, Produktmanagement sowie Marketing. Sie führt als „Holding“ die Tochterun-ternehmen Wilken AG (Freidorf, Schweiz), Wilken Neutrasoft GmbH (Greven, Energiewirtschaft), Wilken Entire GmbH (Ulm, Sozialwirtschaft), Wilken Rechenzentrum GmbH (Ulm, Rechenzentrums-Services) und Wilken Informationsmanagement GmbH (München, Dokumentenmanagement). Die Unternehmensgruppe erzielte 2012 einen Umsatz von über 51 Millionen Euro im Jahr.

Wilken GmbH
Jochen Endress