Produktivitätsfalle E-Mail

Die tägliche E-Mail Flut kann sich für Unternehmen zu einer merklichen Produktivitätsfalle entwickeln. Mit einem Customer Relationship Management (CRM) System kann man dieses Problem unkompliziert entschärfen und die interne Kommunikation vereinfachen.

Früher war es der Notizzettel, heute ist es die E-Mail: Sie mutierte in den letzten Jahren zum universellen Werkzeug zur Informationsweitergabe. In vielen Unternehmen werden Mails als internes Kommunikationsmedium genutzt, intern kreuz und quer verschickt und mehrfach weitergeleitet. Das Ergebnis: Eine Unmenge an redundanten Daten.

Eine Informationsflut, die sich schnell zum Kostenfaktor für Unternehmen entwickeln kann. Und zur Produktivitätsfalle: Das laufende „Klingeln“ neu eintreffender E-Mails reißt den Mitarbeiter aus dem Arbeitsfluss und stört die Konzentration. Die Informationsmasse kann laut Ergebnissen von Untersuchungen der Harvard Medical School sogar krank machen. Das Ergebnis: Konzentrationsverlust als Folge des Kommunikationsterrors und Unproduktivität.

Der einfachste Weg, weitergeleitete E-Mails und den Ablage-Aufwand für das Verschieben in Unterordner abzuschaffen, ist ein modernes CRM System. Ganz automatisch werden alle ein- und ausgehenden Mails den entsprechenden Kunden zugeordnet und können direkt aus dem Kundendatensatz geöffnet werden. Nur so ist die gesamte Kommunikation nachvollziehbar und zudem zentral beim jeweiligen Kunden verfügbar. Eine Kunden-Mail gehört zum Kunden.

Mails werden mit allen anderen den Kunden betreffenden Information, Notizen und Belegen zusammengeführt und eine durchgängige Kundenakte erstellt. Ganz automatisch – ohne internes Weiterleiten. Und nicht geschäftliche Nachrichten gelangen gar nicht erst ins System.

Das CRM System MAXCRM bietet solche Funktionen in Verbindung mit Outlook und Exchange-Implementierungen. Gerade und speziell für EPU´s, kleine und mittlere Unternehmen ist eine gute CRM Software eine Investition, die sich schnell hinsichtlich der Produktivität positiv auswirkt. MAXCRM ist eine auf B2B Anforderungen ausgerichtete, durchgängige Businesslösung, die sich für Betriebe in kürzester Zeit rechnet.

Fordern Sie eine Demoversion vom MAXCRM R2 an oder vereinbaren Sie gleich einen individuellen Präsentationstermin. Produktiv arbeiten – mit MAXCRM R2.

MAXCRM entwickelt und vertreibt ausschließlich die gleichnamige Software Lösung MAXCRM. Eine professionelle Business Software für die Bereiche Kundenmanagement, Marketing, Vertrieb und Auftragsbearbeitung für Microsoft Office Umgebung mit Access bzw. SQL Server.

Kontakt:
MAXCRM.com – K. Muckenhuber CRM Software