ProfitBricks startet innovative IaaS-Lösungen auf Cloud-Basis

Prominente Gründer bieten Hosting in einer neuen Dimension

Berlin, 18. Mai 2011. In Berlin geht das neue Hosting-Unternehmen ProfitBricks an den Start. Das Angebot: „Infrastructure as a Service“ (IaaS) – basierend auf innovativen Ideen und Technologien. Interessenten können sich derzeit als Betatester bewerben. Für ihre Teilnahme erhalten sie dann für den Produktivbetrieb ein Startguthaben von 500 Euro. Die ProfitBricks-Gründer und Geschäftsführer sind zwei Veteranen der Hosting-Branche: Achim Weiß und Andreas Gauger. Bei beiden Mitgliedern der Doppelspitze handelt es sich um Ex-Vorstände der 1&1 Internet AG.
Das Infrastructure-as-a-Service-(IaaS-)Angebot der ProfitBricks GmbH zeichnet sich durch höchstmögliche Sicherheit, Verfügbarkeit und Flexibilität aus – und das zum unschlagbar günstigen Preis. Denn die Unternehmensgründer Weiß und Gauger kennen die Anforderungen der Anwender im Detail. „Unsere Rechenzentren stehen in Deutschland und sind mit redundanten Systemen ausgestattet, für die wir Ausfallsicherheit garantieren.“ Der Nutzer erhält dabei jede denkbare Konfiguration in Minutenschnelle, egal ob er einen kleinen Server oder ein ganzes Rechenzentrum wünscht.
Durch den Einsatz neuester Technologien bietet ProfitBricks außerdem eine Leistungsfähigkeit, „die das bisher Übliche um ein Mehrfaches an Geschwindigkeit übertrifft“, sagt Achim Weiß, ein weltweit anerkannter Experte im Bereich Entwicklung massiv skalierbarer Internet-Infrastrukturen. Ein besonderer Vorteil für IaaS-Kunden: Diese Highend-Leistung gibt es zum Sparpreis, denn bei minutengenauer Abrechnung muss nur das bezahlt werden, was auch tatsächlich genutzt wurde. Abgeschaltete Komponenten sind kostenfrei. Vom Konkurrenzumfeld hebt sich das Angebot außerdem durch eine weitere technologische Innovation ab: Mit dem „ProfitBricks Data Center Designer“ kann der Anwender über eine grafische Benutzeroberfläche ein eigenes Rechenzentrum einfach und übersichtlich konfigurieren sowie administrieren.
Auch beim Service setzt ProfitBricks neue Maßstäbe. Dabei orientiert sich das Unternehmen konsequent an drei Service-Gesetzen. Andreas Gauger, ehemaliger Vorstandssprecher von 1&1, erklärt die Prämissen: „Wir setzen nur Systemadministratoren mit jahrelanger Praxiserfahrung im Support ein. Außerdem nehmen wir nur dann neue Kunden an, wenn wir ausreichend Supportkapazität zur Verfügung stellen können. Und last, but not least bestimmt bei der Weiterentwicklung und Pflege unserer Produkte das Support-Team die Priorisierung.“
Interessierte können sich derzeit von der Leistung der ProfitBricks-Lösungen selbst überzeugen: Das Unternehmen sucht während der Startphase Systemadministratoren und Entwickler, die heute schon Anwendungen im Internet betreuen und als Betatester das innovative IaaS-Angebot ganz genau unter die Lupe nehmen. Belohnt werden diese
Pionieranwender mit einem Startguthaben von 500 Euro für den folgenden Produktivbetrieb der Lösungen. Außerdem bekommen alle zugelassenen Beta-Tester die Chance, mit den Gründern persönlich über das Produkt zu diskutieren. „Unsere Kunden haben das letzte Wort. Und ihre Wünsche und Verbesserungsvorschläge haben oberste Priorität für uns“, erklärt Gauger. Registrierungen für die Teilnahme am Beta-Programm können auf der Website des Unternehmens vorgenommen werden.

Über ProfitBricks GmbH
ProfitBricks GmbH wurde Ende 2010 in Berlin von Achim Weiß und Andreas Gauger, zwei Veteranen der Hosting-Branche, gegründet. Das Angebot des Unternehmens: erstklassige und kosteneffiziente IaaS-Lösungen auf Cloud-Basis für professionelle Kunden. Zielgruppe sind Unternehmen, die bereits ein Internet-Business betreiben oder in Kürze einführen werden. Weitere Informationen unter www.profitbricks.com

ProfitBricks
Petra-Maria Grohs