Projektzeiten einfach erfassen mit projectfacts

Dokumentierte Tätigkeiten bilden die Grundlage für den Unternehmenserfolg

Projektzeiten einfach erfassen mit projectfacts

Übersichtliche und bequeme Projektzeiterfassung

Zeiterfassung ist kein lästiger Mehraufwand – sondern bildet die Grundlage für den Unternehmenserfolg.

Sowohl in interner Sicht, als auch den Kunden gegenüber macht eine detaillierte Erfassung von Vorgängen Sinn:

So wissen Unternehmen,wie die Mitarbeiter Ihre Arbeitszeit verbringen. Das regulierende Eingreifen wird auf Basis dieser Informationen möglich.

Dem Kunden gegenüber können Nachweise über erbrachte Leistungen kommuniziert werden – ein wichtiger Faktor, wenn es um Transparenz und Vertrauensbildung geht.

Zeiten buchen und Zeiten abrechnen – nicht immer deckungsgleich

In vielen serviceorientierten Branchen findet die Abrechnung angebotener Leistungen auf Basis von projektbezogenen Stunden statt. Jedoch ist hier nicht immer ein 1:1 Verhältnis gegeben. So kann es sein, dass aus Kulanzgründen dem Kunden gegenüber mehr an dem Projekt gearbeitet wird, als in Rechnung gestellt. Diese Diskrepanz möchte man natürlich dokumentieren. Mit projectfacts kann direkt bei der Zeitbuchung durch den Mitarbeiter angegeben werden, wieviel der Zeit tatsächlich als abrechenbare Lesitung in die Rechnungsstellung mit einfließt und wieviel Zeit auf Kulanz gearbeitet wurde. Für die betriebswirtschaftliche Auswertung ist die Relation dieser zahlen eine wichtige Kenngröße.

Kategorisierung von Projektzeiten – Auswertung nach Tätigkeiten einfach und unkompliziert

Mit der projectfacts Projektzeiterfassung lassen sich individuelle Kategorisierungen von Projektzeiten vornehmen. Ob die Mitarbeiter z.B. an der Konzeption eines Projekts arbeiten, vor Ort beim Kunden sind oder andere immer wieder auftretende Aktivitäten bearbeitet werden – mit den vorkonfigurierbaren Kategorien ersparen sich die Mitarbeiter viel Beschreibungstext.

Voreinstellbare Beschreibungstexte – Minimaler Aufwand für die Mitarbeiter

Über definierbare Platzhalter findet ein automatisches Ausfüllen der Beschreibungstexte statt – so lassen sich wiederkehrende Beschreibungen von Tätigkeiten ohne großen Aufwand erledigen und die Motivation der Mitarbeiter, die Zeiten detailliert zu erfassen, erheblich steigern.

Prüfungsworkflow – Freigabe durch z.B. Projektleiter

Werden die Zeiten vor der Freigabe für die Abrechnung nochmals geprüft, so lässt sich dieser Schritt mit den Stundenzetteln in projectfacts einfach abbilden. Zeiten werden gesammelt, zur Prüfung vorgelegt und dort ggf. nochmals bearbeitet. Anschließend werden diese „im Paket“ zur Abrechnung freigegeben.

Die 5 POINT AG ist der Spezialist für webbasierte Unternehmenssoftware und Projektmanagement-Systeme, Zeiterfassung und Ticketing. Zum Leistungsangebot der 5 POINT AG zählen neben teamspace und projectfacts, die die Bereiche Teamarbeit und Projektmanagement innerhalb eines Unternehmens abdecken, auch individuelle Lösungen, die auf der Basis der vorhandenen Systeme, schnell und kalkulierbar erstellt werden können.

5 Point AG
Philipp Baake