Public WLAN: Störerhaftung boomt

The Cloud Networks bietet rechtssichere Lösung für WLAN in Gastronomie und Handel

Public WLAN: Störerhaftung boomt

München, 11.04.2013 – Die Störerhaftung bei Public WLAN hinterlässt ihre Spuren: Gastronomie, Dienstleistung und Handel erhalten immer wieder Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzung durch ihre Gäste bzw. Kunden. Schon der illegale Download einer Musik- oder Videodatei kann kostspielige Konsequenzen haben: 30.000 EUR Gegenstandswert, 1.000 EUR Rechtsanwaltskosten oder 650 EUR außergerichtliche Schadensersatz- und Auslagenerstattung sowie eine strafbewährte Unterlassungserklärung. Im Wiederholungsfall wird es dann richtig teuer.

Betreiben Gastronomen, Dienstleister oder Einzelhändler offene WLAN-Netze, zu deren Nutzung keinerlei persönliche Daten angegeben werden müssen, haften sie für illegale Downloads oder andere Cyberdelikte ihrer Gäste bzw. Kunden. Dieses Risiko lässt sich umgehen, indem ein professioneller Dienstleister wie The Cloud Networks engagiert wird. Denn dann gehen sämtliche Haftungsrisiken auf den Dienstleister über und der WLAN-Anbieter ist aus dem Schneider.

Rechtssicheres WLAN hat Zukunft
Wer einen öffentlichen oder teilöffentlichen WLAN-Zugang bereitstellt, muss gesetzliche Vorgaben einhalten. Nach dem Telekommunikationsgesetz gehört dazu auch, dass Bestandsdaten wie Name und Anschrift des Kunden, sowie sein Geburtsdatum, das Datum des Vertragsbeginns und nach herrschender Meinung auch die IP-Adresse erhoben, gespeichert und fristgerecht gelöscht werden. Professionelle WLAN-Anbieter führen standardmäßig eine Bestandsdatenerfassung durch und garantieren für den gesetzeskonformen Betrieb des Hotspots. Public WLAN von The Cloud Networks lässt sich trotz Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften leicht bedienen. Die Gäste können sich einfach anhand ihrer Mobilfunknummer oder mit dem selbst gewählten Passwort zu ihrem Benutzerkonto authentifizieren. Die State-of-the-Art-Technologie ermöglicht Gästen einen komfortablen, stabilen und schnellen Zugang ins mobile Web. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie mit Notebook, Smartphone oder TabletPC online gehen. Gastronomen, Dienstleister und Einzelhändler, die Public WLAN anbieten, sollten darauf achten, dass sie nicht nur auf der sicheren Seite, sondern auch für die rasante Entwicklung der drahtlosen Kommunikation gewappnet sind. Denn die digitale Mobilität via WLAN trifft den Geschmack der Gäste und Kunden und wird schon bald zur Tradition gehören.

Ca. 2.000 Zeichen

Bildrechte: The Cloud Networks

Über The Cloud Networks
The Cloud Networks wurde 2003 mit Sitz in Großbritannien gegründet. Mit über 3,1 Mio. Nutzern, 17,5 Mio. Sessions pro Monat an über 20.700 Standorten und mehr als 37.500 WLAN-Zugangspunkten in 19 Ländern (Stand: 01/2013) ist The Cloud Networks heute der größte unabhängige Anbieter für Public WLAN in Europa. Die Übernahme der GlobalAirNet AG (GANAG) Anfang 2008 machte das Unternehmen außerdem zu einem gefragten Premium-Anbieter von Breitband-Lösungen für die Hotel- und Konferenzbranche. The Cloud Networks gehört seit Dezember 2010 zu BSkyB, eine der größten Unternehmensgruppen der Unterhaltungs- und Kommunikationsbranche.
The Cloud Networks bietet mobile Internetlösungen für Hotellerie, Gastronomie und Tagungszentren, Bürogebäude, Niederlassungen und Filialketten, Bahnhöfe, Flug- und Seehäfen, Sport- und Einkaufszentren, Finanz- und Sonstige Dienstleistungen, Gesundheitsbetriebe, öffentliche Einrichtungen und Städte – überall dort, wo Nutzer mobil online gehen wollen.
Mobile Internet User erhalten einen schnellen Zugang zu einem vielfältigen Online-Erlebnis und zwar unabhängig von ihrem Endgerät und ihrem Standort. Dazu tragen Neuentwicklungen wie beispielsweise ein interaktives Video-/Audio-Interface für multimediale Inhalte sowie die Autodetektion WLAN-fähiger Endgeräte bei. The Cloud Networks arbeitet mit führenden Mobilfunkbetreibern wie O2 und Telenor sowie mit Endgeräteherstellern wie HP, Apple und Nokia zusammen. Weitere Informationen unter: www.thecloud.de.

The Cloud Networks Germany GmbH
Karin Osterlehner