Qlik ist Marktführer im BARC Score Enterprise BI and Analytics Platforms Report

Umfangreiches Portfolio und Umsetzungskompetenz positionieren Qlik als Marktführer

Qlik wird vom Business Application Research Center (BARC) in seinem Enterprise Business Intelligence (BI) and Analytics Platforms Report für 2017 erneut als Marktführer gelistet. Laut dem BARC-Ranking liegt die Stärke von Qlik in der geschäftsorientierten Plattform, welche die Anforderungen der Anwender in puncto Reporting, Dashboard-Design, Analyse und App-Entwicklung adressiert. Qlik-Anwender profitieren zudem von der assoziativen Analyse-Engine, von responsiver In-Memory-Verarbeitung sowie der schellen Implementierung und Anpassung von Analyseapplikationen. Darüber hinaus würdigt BARC die ansprechenden Visualisierungen, die Qlik aufgrund der Formatierungs- und Grafik-Funktionen der Plattform realisiert.

Der BARC Score Enterprise BI and Analytics Platforms Report ( http://www.qlik.com/barc-score) untersucht und bewertet die Top-Anbieter im Markt für BI-Plattformen. Die Bewertung erfolgt auf Basis der Portfolio-Funktionalitäten für Reporting, Dashboard-Erstellung, Datenanalyse und Data Discovery. Die Aspekte Data Mining, Planung sowie Systemarchitektur und -administration werden für den Report ebenso betrachtet wie Integrationsfähigkeit, Orientierung am Marktbedarf, Kundenzufriedenheit, Marketing- und Vertriebsstrategie, Organisation, Finanzdaten, regionale Verbreitung und Ökosystem.

„Als Marktführer arbeitet Qlik seit jeher daran, den aktuellen Status quo immer wieder mit Innovationen zu durchbrechen. Wir unterstützen unsere Kunden darin, die Einsichten von Mitarbeitern im ganzen Unternehmen immer wieder zu erweitern“, so Qlik-CEO Lars Björk. „Qlik wird auch weiterhin die Entwicklung einer modernen, Cloud-fähigen Plattform vorantreiben, die sich durch ihre extreme Leistungsstärke auszeichnet und sehr viel mehr BI-Anforderungen abdeckt als reine Datenvisualisierungsanbieter.“

Unternehmen jeder Größe können die Qlik-Plattform als Herzstück ihrer Analytics-Strategie einsetzen. Die neueste Version (Juni 2017) von Qlik Sense, der wegweisenden Qlik-Software für Self-Service-BI und Visual Analytics, basiert auf einer voll integrierten, Cloud-fähigen Plattform, der die patentierte QIX Associative Indexing Engine zu Grunde liegt. Qlik Sense verbindet unternehmensweite Einsatzfähigkeit und Governance mit intuitiver Visualisierung und Datensuche, Advanced Analytics sowie Möglichkeiten zur Self-Service Datenaufbereitung. Mit dieser Produktbreite und -tiefe können Unternehmen ein sehr breites Spektrum an Anwendungsfällen über eine einzige Plattform abdecken und so von einer konsistenten, datengetriebenen Entscheidungsfindung profitieren.

Während all der Jahre der Innovation und Weiterentwicklung von BI hat Qlik die Meinung vertreten, dass jeder Anwender in der Lage sein sollte, unkompliziert Datenanalysen zu erstellen – und zwar aus verschiedensten Datenformaten und -quellen, on-premise, in der Cloud oder in hybriden Umgebungen, intern wie extern – ohne Hürden oder Einschränkungen. Mit der Associative Difference von Qlik können Anwender innerhalb ihres Berechtigungsmodells Daten aus unterschiedlichsten Perspektiven frei untersuchen und visualisieren, ohne auf vordefinierte Pfade festgelegt zu sein und so zu ganz neuen Erkenntnissen gelangen.

Qlik ist Anbieter der führenden Visual Analytics Plattform und Pionier für anwendergesteuerte Business Intelligence. Das Produktportfolio umfasst gleichermaßen cloudbasierte sowie lokal installierte Lösungen und reicht von Reporting und Self-Service Visual Analytics bis zu Guided und Embedded Analytics für kundenspezifische Analysen. Mit Qlik Sense, QlikView und Qlik Cloud können Anwender unabhängig davon, woher die Daten stammen und wo sie abgespeichert sind, die Beziehungen zwischen den Daten untersuchen, die wiederum zu wertvollen Einsichten und zu guten Ideen führen. Qlik mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat Büros in über 100 Ländern und mehr als 45.000 Kunden weltweit.

Qlik Tech GmbH
Alexander Klaus