Qualitätsmanagement auf hohem Niveau: DNV GL zertifiziert innobis nach DIN ISO 9001:2015

Managementsystem erfüllt alle Kriterien

Zertifizierungszeichen DNV GL (Bildquelle: DNV GL)

Hamburg, den 22. Mai 2018 – Die akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft DNV GL bescheinigt der innobis AG ein Qualitätsmanagementsystem nach dem internationalen Standard DIN ISO 9001:2015. Das Rezertifizierungs-Audit mit dem Schwerpunkt in der Überprüfung erweiterter Anforderungen zum Risiko- und Change-Management wurde im April 2018 erfolgreich absolviert und ohne Abweichungen bestanden.

Andree Treffenfeld, Beauftragter Leitender Auditor der DNV GL, resümiert zu den Prüfungsergebnissen: „Positiv möchte ich hervorheben, dass das Unternehmen den Übergang auf die neue Version der Norm ohne Abweichungen hervorragend umgesetzt hat. Hier hat das Unternehmen vorbildliche Arbeit geleistet.“

Dieter Koenen, Manager Consulting Services und Qualitätsmanagement-Beauftragter der innobis AG, meint: „Wir freuen uns über den erfolgreichen Umstieg auf die neue Normversion. Insbesondere mit unseren etablierten Verfahren zum Risiko-Management sind wir sehr gut aufgestellt.“

Über die Qualitätsmanagementnorm

Ein Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001 ist für Kunden und Partner der innobis AG ein anerkannter Beleg für Kompetenz und Leistungsfähigkeit. Zudem stellt es Mitarbeitern eine wertvolle Orientierung zur Qualitätssicherung und liefert die Basis für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Unternehmen.

2015 veröffentlichte die Internationale Organisation für Normung (ISO) eine aktualisierte Fassung der Norm mit erweiterten Anforderungen. Wesentliche Änderungen der Revision sind erstens die angepasste Struktur der neuen High Level Structure, die ein einfacheres Vergleichen und Verbinden von Anforderungen verschiedener Normen ermöglichen soll. Zweitens verfolgt die aktuelle Fassung nun einen risikobasierten Ansatz, der von den Organisationen verlangt, sich mit den Risiken und Chancen im Unternehmen auseinanderzusetzen.

Über DNV GL

Die DNV GL ist ein globales Unternehmen für Qualitätssicherung und

Risikomanagement mit mehr als 150 Jahren Erfahrung. Das Unternehmen bietet Klassifikation und technische Sicherheit sowie Software und unabhängige Expertenberatung für die Schiffs-, Öl- und Gas- sowie für die Energiebranche an. Darüber hinaus bietet sie Zertifizierungs- und Supply-Chain-Services für Kunden aus vielen weiteren Branchen an. Als eine der weltweit führenden Zertifizierungsgesellschaften unterstützt DNV GL Unternehmen mit Services in den Bereichen Zertifizierung, Verifizierung, Assessments und Trainings dabei, die Leistungsfähigkeit ihrer Prozesse, Produkte, Mitarbeiter, Anlagen und der gesamten Lieferkette zu gewährleisten. DNV GL beschäftigt rund 16.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern. Weitere Informationen: www.dnvgl.de.

Bildquelle: DNV GL

Über die innobis AG

Die innobis AG ist seit über 25 Jahren IT- und SAP-Dienstleister für Banken und andere Finanzdienstleister. Das Serviceportfolio reicht von der Beratung über die Softwareentwicklung bis hin zum Application Management. innobis verantwortet dabei den gesamten Prozess unter Berücksichtigung aller bankfachlichen, organisatorischen, rechtlichen und regulatorischen Vorgaben. Das Unternehmen beherrscht Branchenlösungen wie ABAKUS oder MARK. Zu den Kunden zählen unter anderem die Bankenkooperation, Deutsche Genossenschafts-Hypothekenbank (DGHyp), Hamburgische Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg), Investitionsbank Schleswig Holstein (IB.SH), SEB und Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank). Weitere Informationen unter www.innobis.de

innobis AG