Quantum erweitert StorNext Appliance Produktfamilie

Neue Angebote kombinieren die bewährte StorNext Software mit leistungsfähigen, skalierbaren Appliances
Quantum erweitert StorNext Appliance Produktfamilie

München, 14. September 2011 – Quantum stockt die StorNext Appliancefamilie um neue Produkte auf. Die erweiterte Produktpalette vereint die Leistung der StorNext Software mit marktführenden Hardwarekomponenten, um planbares, hochperformantes File Sharing und Archivierung mit speziell dafür konzipierten Konfigurationen von Metadaten-Controllern, Erweiterungsappliances und Disksystemen, sowie AELs (Archive Enabled Libraries) zu realisieren. Die StorNext Lösungen sind einfach in Betrieb zu nehmen und ihre Architektur liefert skalierbare, branchenführende Performance bei gleichzeitiger Senkung der Betriebskosten. Sie ermöglichen als offenes System die Nutzung von Anwendungen Dritter. Zudem arbeiten die neuen Produkte nahtlos mit der traditionellen StorNext Software sowie weiteren Hardware-Angeboten von Quantum Partnern zusammen, um weitere Optionen für den Aufbau von Shared SAN- und Scale-Out NAS-Umgebungen zu schaffen. Die Quantum StorNext Appliances bedienen Märkte, für welche höchste Performance und niedrigste Langzeitkosten beim Sharing von Big Data Dateien, wie beim Streaming von Rich Media-Daten oder großen Analysedateien, ein kritischer Bestandteil der betrieblichen Abläufe darstellt.

Hochperformante Metadaten-Controller
– Die kürzlich vorgestellte StorNext M330 ist die erste einer Reihe von Quantum Metadaten-Controller-Appliances. Die StorNext M330 eignet sich ideal für mittlere Performanceanforderungen in den anspruchsvollsten Rich Media-Umgebungen. In Zukunft sollen auch weitere Anwendungsszenarien adressiert werden.
– Metadaten-Controller-Appliances dienen als Basis für die StorNext Funktionalität in einem hochperformanten Shared SAN. Die Appliances liefern die bewährte Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und die archivierungsfertigen Möglichkeiten von StorNext in einer einfachen, flexiblen und erweiterbaren Plattform.
– Indem sie die Metadaten von der Ein- und Ausgabeverarbeitung (I/O) trennen, ermöglichen die Metadaten-Controller von Quantum planbare Skalierung und Performance, die sich unabhängig von den Speicherkapazitäten ausbauen lassen und gleichzeitig die internen Betriebskosten senken.

Erweiterungsappliances und Disk
– Mit Hilfe dieser zweckspezifischen Systemerweiterungen können Anwender die Leistung und den Umfang ihrer StorNext-Umgebungen problemlos ausbauen.
– Die StorNext G300 Scale-Out Gateway Appliance mit unbegrenzter StorNext LAN Client Lizensierung liefert Streaming-Client Performance jenseits jeder herkömmlichen Scale-Out NAS-Lösung. 1 GbE und 10 GbE Modelle bieten hochperformantes und robustes Data Sharing in IP-Netzwerken. Ein Umrüstsatz zwischen dem 1GbE und dem 10 GbE Modell sorgt für vollen Investitionsschutz. Zudem ist der automatische Lastausgleich zwischen mehreren StorNext G300s ein Standardfeature, das Kunden Verfügbarkeit und optimale Performance garantiert.
– Die skalierbaren StorNext QM1200, QS1200 und QD6000 Storage Systeme werden durch Quantum für die Nutzung in StorNext-Umgebungen optimiert, validiert und unterstützt. Das StorNext QM1200 Storage System ist als schnelle Disk ideal für Metadaten. Die StorNext QS1200 – mit ihren 600 GB 15K Laufwerken – wurde für kleine primäre Datenpools konzipiert. Die StorNext QD6000 kann über 1 PB an Daten in einem einzigen Array speichern und nutzt dafür kompakte 3 TB Laufwerke mit über 180 TB pro 4U (Höheneinheiten) – und liefert branchenführende Leistung beim Schreiben und Lesen einzelner Datenströme. Kunden können die skalierbare StorNext QD6000 auf jeder Speicherebene einsetzen, um die automatisierten Tiering-Fähigkeiten des StorNext Storage Managers übergreifend zu nutzen.

Schnelle, wirtschaftliche Archive
– Die einzigartige Quantum Enterprise StorNext Archive Enabled Library verbindet regelbasiertes Datenmanagement mit der Archivierungssoftware, um die Band-Integrität automatisch und kontinuierlich zu überwachen. Wenn ein Tape mit fragwürdiger Qualität entdeckt wird, nutzt die Appliance die Intelligenz des StorNext Storage Managers und migriert den Inhalt des verdächtigen Tapes auf ein neues Band.
– Das Preismodell der StorNext Archive Enabled Libraries basiert auf der Anzahl der aktiven Steckplätze, was ein kosteneffektives Kapazitätswachstum und langfristigen Investitionsschutz für neue LTO-Standards wie LTO-6 garantiert.
– Die StorNext Archive Enabled Libraries können mit einer Anzahl von 41 bis 5.000 aktivierten Slots ausgeliefert werden, was einer Datenmenge von 60 TB bis 7,5 PB entspricht.

Verfügbarkeit
Der StorNext M330 Metadaten-Controller und die Enterprise StorNext Archive Enabled Library sind ab sofort direkt über Quantum sowie über die weltweiten Vertriebspartner erhältlich. Die StorNext QD6000, StorNext QS1200 und StorNext QM1200 Storage Systeme werden im vierten Quartal dieses Jahres erhältlich sein. Die Midrange Archive Enabled Library steht ebenso ab dem vierten Quartal 2011 zur Verfügung, gefolgt von der Archiv-Aktivierungsfunktion im ersten Halbjahr 2012. Die StorNext G300 Scale-Out Gateway Appliance kann ab dem ersten Quartal 2012 bezogen werden.

Zitate
Gabriel Chaher, Vice President für Marketing EMEA/APAC bei Quantum: „Wir haben unsere bewährte StorNext Software genommen und sie in eine Produktreihe leistungsfähiger Scale-Out Appliances integriert, die das wachsende Problem des Managements von Big Data in Angriff nehmen können. Die neuen StorNext Angebote bringen größere Flexibilität, höchste Performance und langfristige Kosteneffizienz in Shared SAN- oder NAS-Umgebungen – etwas, das bisher kein anderer Anbieter liefert.“

– Lesen Sie mehr zur Erweiterung der StorNext Appliances:
– Entdecken Sie die automatisierten Funktionen der StorNext Archive Enabled Library:
– Verstehen Sie, wie die StorNext M330 Metadaten-Controller-Appliance großen Datenmengen verwaltet und verteilt: http://www.quantum.com/stornextm330
– Lernen Sie mehr über das StorNext File System und den StorNext Storage Manager: http://www.quantum.com/products/software/stornext/index.aspx
– Folgen Sie den letzten Updates zu Quantum und StorNext auf Twitter: http://www.twitter.com/stornext
– Nehmen Sie an den Diskussionen rund um Quantum und StorNext auf Facebook teil: http://www.facebook.com/stornext

Über Quantum
Quantum Corp. (NYSE: QTM) ist der weltweit führende Spezialist für Backup, Recovery und Archivierung von Daten. Mehr als 50.000 Kunden vertrauen auf Quantum in Fragen der Datensicherung und -aufbewahrung sowie des Datenmanagements – egal ob kleineres Unternehmen oder multinationaler Konzern. Die erstklassigen Open Systems Lösungen von Quantum bieten signifikante Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen für die Datenspeicherung bei gleichzeitiger Risikominimierung und Investitionsschutz. Die Quantum Lösungen bestehen aus drei marktführenden, hoch skalierbaren Plattformen: die DXi-Serie mit disk-basierten Deduplizierungs- und Replikationssystemen für schnelles Backup und reibungslose Restores, die Scalar Tape Libraries für Disaster Recovery und Langzeitaufbewahrung von Unternehmensdaten sowie die StorNext Datenmanagement-Software für hochperformantes File Sharing und Archivierung. Weitere Informationen finden Sie unter www.quantum.com/de.

Quantum GmbH
Christine Bachmayer