Quantum StorNext ermöglicht digitalen End-to-End Workflow bei führendem TV Sender nc+

Polens größter Anbieter für Pay-TV erreicht mit neuer, vollständig digitaler Infrastruktur 30 Prozent höhere Produktionsleistung

Amsterdam, IBC 2013, 16. September 2013 – Der polnische Pay-TV-Anbieter nc+ hat mit der Integration der StorNext-Software und Appliances von Quantum sein Produktionsvolumen um 30 Prozent gesteigert und den Content Workflow vollständig digitalisiert. Eine vollständig digitale Infrastruktur auf Basis von StorNext half dem Fernsehunternehmen, das Management von 1,5 PB an digitalen Inhalten zu vereinfachen und zu standardisieren. Mit der neuen Infrastruktur kann nc+ zudem das erwartete Wachstum von weiteren 1,5 PB an Inhalten im kommenden Jahr problemlos bewältigen. Die ehemalige Infrastruktur bei nc+ basierte auf Videobändern, was die Produktion von neuem Filmmaterial stark verlangsamte und stets manuelles Eingreifen erforderte. Ferner war die Wiederverwendung von bestehenden Inhalten äußerst komplex und zeitintensiv. Mit der Installation des neuen digitalen Systems verfolgte nc+ vier maßgebliche Ziele:

– Verbesserung des Workflows für neuen und bestehenden Content
– Verringerung der Editing- und Post-Production-Zeit
– Automatisierung des Transcodierungsprozesses
– Leichtere und schnellere Integration von neuen Plattformen und Technologien, inklusive mobiler Endgeräte

In Zusammenarbeit mit dem führenden Video-Systemintegrator SAD entschied sich nc+ für eine Open Systems-fähige Medienproduktions- und Archivierungslösung, die die Integration von Broadcast-Produkten von unterschiedlichsten Anbietern ermöglicht. Als tragendes Element seiner neuen Infrastruktur setzt nc+ nun das Quantum StorNext File System und die StorNext AEL6000 Archive basierend auf der StorNext Storage Manager Software ein. Diese Lösungen bieten Zugang zu Inhalten von verschiedenen Applikationen und ermöglichen somit einen effizienten End-to-End Workflow.

Das StorNext File System steuert 200 TB an Inhalten im Nearline Disk-Archiv von nc+: Es stellt alle dateibasierten Inhalte sowie niedrig auflösende Proxies bereit und macht Inhalte für ein Dutzend Quality Control-, Transcoder- und Playout Server über einen High-Speed Fibre Channel Link verfügbar. Mit zehntausenden Stunden Film- und Videomaterial setzt das Team von nc+ auf StorNext Storage Manager für ein Tiered Storage-System mit gemeinsamem Speicherpool, das die Kapazität von Nearline Disk mit digitalen LTO-Bändern in zwei StorNext AEL6000-Archiven kombiniert. Während im Archiv alle aktuellen Inhalte auf Disk gespeichert sind, verschiebt der StorNext Storage Manager ältere Inhalte für die längerfristige Speicherung auf Band und kreiert für die Redundanz automatisch zwei Kopien des jeweiligen Inhalts.

Ein weiterer Grund für die Wahl von StorNext war die Timecode-basierte Funktion Partial File Retrieval (PFR), mit der Inhalte schneller aus dem Archiv für die Produktion und auf Playout Server verschoben werden können. Möchte ein Asset Manager von nc+ auf Film-und Videoinhalte zugreifen, identifiziert die PFR-Funktion diese anhand von Time Codes. Indem StorNext PFR nutzt, ruft es nur die spezifischen Container der benötigten Dateien auf. Durch die Bearbeitung von lediglich partiellen Dateien können Schnitt, Post-Production und die Bereitstellung von Inhalten schneller bewerkstelligt sowie Festplattenspeicherplatz erheblich reduziert werden.

Jarosaw Kordalewski, Executive Director, TV Technology & IT Systems bei nc+
„Quantum StorNext ist das Zentrum unseres Senders nc+. Auch wenn die Redaktions- und Postproduktions-Teams die Software nicht direkt sehen – also so wie es sein soll – liegt es dem gesamten neuen End-to-End-Content Workflow zugrunde, den wir geschaffen haben.“

Mateusz Karolak, Presales Manager bei SAD
„StorNext hat eine komplexe Aufgabe – nämlich die richtigen Dateien zu finden, die richtigen Inhalte zu extrahieren und in dem richtigen Format zu liefern – in einen schnellen, automatisierten Prozess verwandelt. Die Software arbeitet mit anderen Tools so gut zusammen, dass sie Inhalte aus dem Archiv an Produktionsserver oft in weniger als einer Minute liefert – dies konnte im alten System bis zu einer Stunde dauern. Insgesamt haben wir eine Steigerung der Produktionsleistung von 30 Prozent feststellen können.“

Alex Grossman, Vice President, Media and Entertainment bei Quantum
„Der Umfang und die erzielten Effizienzgewinne bei nc+ beweisen die Stärke von StorNext und zeigen, wie leicht und mit sofortigen Verbesserungen die Software implementiert werden kann. Wir kennen uns mit den sich wandelnden Ansprüchen der Medien- und Entertainment-Branche sehr gut aus. Produzenten benötigen High-Performance-Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Tiering, um enorme Mengen an Inhalten verwalten zu können. Wir freuen uns, dass wir den Ansprüchen von nc+ mit unserer End-to-End Workflow-Lösung gerecht werden konnten.“

Weiterführende Informationen:
-Besuchen Sie Quantum am 13. bis 17. September 2013 an seinem Stand (Halle 7, Stand G30) auf der IBC in Amsterdam:
-Lesen Sie die vollständige Quantum Case Study zu nc+:
-Erfahren Sie mehr über die StorNext Produktfamilie: http://www.quantum.com/de/products/software/index.aspx

Über nc+
nc+ ist aus einer strategischen Partnerschaft zwischen Groupe CANAL+ und TVN Group hervorgegangen. Als der führende Pay-TV-Sender in Polen bietet er seinen 2,5 Millionen Kunden bis zu 180 Kanäle an, darunter 50 in HD. Der Full-Service-Anbieter von Film- und On-Demand Programmen verfügt der Sender über die landesweit größte Auswahl an internationalen Filmen, darunter 500 Erstausstrahlungen pro Jahr. nc+ ist zudem führender Anbieter von Live-Sport-Events wie dem europäischen Fußball, internationalen Basketball, Formel Eins, Rugby, Tennis und Boxen.

Über SAD
SAD ist für seine Führungsrolle anerkannt, fortschrittliche Technologie mit den Anforderungen der Endnutzer zu verbinden. Das Unternehmen wurde 1991 privat als exklusiver Repräsentant und Distributor von Apple in Polen gegründet. Es verfügt über Know-how sowohl im Verbraucher- als auch im professionellen Markt. Seit dem Jahr 2004 hat das Unternehmen ein Team, das sich um die Gestaltung, Implementierung und Wartung von großen Integrationsprojekten für professionelle Video-und TV-Märkte kümmert.

Quantum ist ein weltweit führender Experte für Datensicherung und Big Data-Management und bietet spezifische Speicherlösungen für traditionelle, virtuelle sowie Cloud-Umgebungen. Mehr als 100.000 Kunden von kleineren Unternehmen bis multinationalen Konzernen vertrauen auf Quantum in Fragen der Datensicherung sowie -sicherheit über den gesamten Lebenszyklus und maximieren so den Wert ihrer digitalen Vermögenswerte. Mit Quantum können Kunden sicher sein (Be Certain™), dass sie den stetig wandelnden Herausforderungen gewachsen sind – mehr Daten länger zu speichern, den Weg in die Zukunft zu ebnen und Kosten zu reduzieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.quantum.com/de.

Quantum GmbH
Christine Bachmayer