Quantum-Studie: fast 90 Prozent der IT-Manager kämpfen mit Datensicherung in virtuellen Umgebungen

Für knapp die Hälfte der Befragten ist Datenwachstum bedingt durch Server-Virtualisierung eine große Hürde
Quantum-Studie:  fast 90 Prozent der IT-Manager kämpfen mit Datensicherung in virtuellen Umgebungen
Abbildung 1

München, 14. Juni 2012 – Eine neue Studie von Quantum untersucht unter anderem die Herausforderungen für IT-Entscheider bedingt durch Server-Virtualisierung. Von den befragten IT-Managern gaben fast 90 Prozent an, mit der Datensicherung in virtuellen Umgebungen zu kämpfen (siehe Abb. 1) – ein Zuwachs von 5 Prozent im Vergleich zur entsprechenden Studie vor eineinhalb Jahren.

Darüber hinaus zeigt die Umfrage, dass IT-Manager gerade nach der Integration von Server-Virtualisierung mit höherem Datenwachstum konfrontiert werden. Unabhängig von den Vorteilen meinten 41 Prozent der Befragten, dass Server-Virtualisierung ein erhöhtes Datenwachstum nach sich zieht. Insgesamt gaben 24 Prozent an, dass sie ihre bestehende Speicherumgebung anpassen mussten, um Interoperabilität nach der Virtualisierung zu gewährleisten.

Verglichen mit der Studie von Quantum aus dem Jahr 2010 zeigen die neusten Studienergebnisse, dass durch Server-Virtualisierung weniger IT-Manager einen höheren Energiebedarf (21 Prozent vs. 31 Prozent im Jahr 2010) und Daten-Engpässe (22 Prozent vs. 30 Prozent im Jahr 2010) erlebten. Mithin investierten IT-Manager stärker in Software-Lösungen, um Folgeprobleme zu mindern (25 Prozent vs. 22 Prozent im Jahr 2010). Außerdem brachte die Studie zutage, dass einer von vier IT-Managern durch Server-Virtualisierung weiterhin Backup-Probleme in Zweigstellen hat.

„Die Vorteile der Virtualisierung sind bestens bekannt und immer mehr Unternehmen wollen diese Vorteile für ihre IT-Umgebung nutzen“, kommentiert Robert Clark, Senior Vice President der Data Protection Group von Quantum. „Allerdings zeigt unsere Studie, dass die Implementierung von Server-Virtualisierung oftmals unvorhergesehene Herausforderungen für die Datensicherung nach sich zieht. In den vergangen Jahren hat Quantum daher Lösungen entwickelt, die ein Backup in virtuellen Umgebungen erleichtert, sodass die Unternehmen von den Vorteilen der Virtualisierung vollständig profitieren können.“

Im Februar 2012 beauftragte Quantum das Forschungsinstitut Toluna, 500 IT-Entscheider aus Unternehmen mit mindestens 100 Angestellten (USA, Europa und Asien) bezüglich ihrer Erfahrungen mit Server-Virtualisierung zu befragen. In die Studie wurden nur Teilnehmer aufgenommen, die in ihrem Unternehmen auch für Datenspeicherung zuständig sind.

Weiterführende Informationen zu den Ergebnissen, der Methodologie und der Demographie der Studie finden Sie unter folgendem Link: http://www.slideshare.net/QuantumCorp/virtualization-results-quantum-2012-it-manager-survey

Quantum Corp. (NYSE: QTM) ist ein weltweit führender Experte für Datensicherung und Big Data-Management. Quantum bietet intelligente Speicherlösungen für traditionelle, virtuelle und Cloud-Umgebungen. Mehr als 50.000 Kunden vertrauen auf Quantum in Fragen des kostengünstigen Managements wachsender Datenmengen und der effizienten Nutzung ihrer digitalen Vermögenswerte – egal ob kleineres Unternehmen oder multinationaler Konzern. Die Quantum Lösungen umfassen: die DXi-Serie mit disk-basierten Deduplizierungs- und Replikationssystemen für schnelles Backup und reibungslose Restores, vmPro Lösungen zur Sicherung von Daten auf virtuellen Maschinen, die Scalar Tape Libraries für Disaster Recovery und Langzeitaufbewahrung von Unternehmensdaten sowie die StorNext Big-Data-Management-Software und – Appliances für hochperformantes File Sharing und Archivierung. Weitere Informationen finden Sie unter www.quantum.com/de.

Quantum GmbH
Christine Bachmayer