REALTECH AG entscheidet sich für Next-Generation-Firewall-Lösung von WatchGuard

Aktuelle Case Study ab sofort verfügbar

REALTECH AG entscheidet sich für Next-Generation-Firewall-Lösung von WatchGuard
Aktuelle Case Study ab sofort verfügbar

Bensheim, Deutschland, 03. April 2014 – Die REALTECH AG, Hersteller von Software-Produkten für unternehmensweites IT-Management und Technologie-Beratungsunternehmen mit Schwer-punkt auf SAP, hat sich bei der Umstellung der bestehenden Sicherheitsarchitektur für die XTM-8er-Serie von WatchGuard und den Partner eSeCo, entschieden. eSeCo, 2002 mit Sitz in Bensheim gegründet, hat sich auf sichere IT-Infrastruktur-Lösungen spezialisiert. Der Anwenderbericht steht Interessierten ab sofort zur Verfügung.

Die Situation
REALTECH hatte sich beim Netzwerkschutz am Hauptstandort in Walldorf für einen Firewall-Cluster von Checkpoint entschieden. Die Außenstellen waren über die kleineren Firewall-Modelle über eine Site-2-Site-Verbindung mit der Hauptniederlassung verbunden, auch die Kundenkommunikation war auf diese Weise angeschlossen. Die ursprüngliche Implementierung lag allerdings seit geraumer Zeit zurück, und die Appliances sollten erneuert werden. Das Projektteam suchte nach Wegen, Betriebskosten und Schutzbedarfe besser miteinander in Einklang zu bringen. Der erste Eindruck des XTM-8er-Cluster von WatchGuard war bereits positiv:

„Die Erneuerung der bestehenden Systeme wäre für REALTECH sehr teuer geworden. Wir bekamen nach unserem Angebot die Chance, die WatchGuard-Lösung gemeinsam mit dem Hersteller im Detail vorzustellen und eine Teststellung anzubieten. Die ist dann sehr positiv verlaufen. Und auch der Preis stimmte“, schildert Ingmar Schraub, Geschäftsführer des Partners eSeCo, die Einstiegsphase.

Anforderungsprofil
REALTECH hatte eine ganze Liste mit zu erfüllenden Anforderungen. Ein wesentlicher Aspekt dabei: die Firewall sollte leicht zu administrieren sein. Das Unternehmen wollte das Modell einer stabilen Site-2-Site-Verbindung von der Hauptniederlassung zu den einzelnen lokalen Standorten und zu seinen Kunden beibehalten. Mitarbeiter und Kunden sollten sich mittels Client-VPN (betriebssystemunabhängig), einfach anmelden können, auch von allen mobilen Endgeräten aus. Neben einer kostengünstigen Lösung mit einem simplen Troubleshooting, sollten die Devices zukünftig je nach Bedarf upgrade-fähig sein.

Herausforderung
Die größte Herausforderung würde darin liegen, die Umstellung vom alten auf das neue Firewall-System in einer bestehenden, produktiven Netzwerkinfrastruktur umzusetzen. „Das Ganze sollte den laufenden Betrieb nicht oder doch nur so gering wie möglich beeinflussen. Den eigentlichen Aufwand für die Migration haben wir anfänglich tatsächlich unterschätzt“, so der zuständige System- und Netzwerkadministrator bei REALTECH, Andreas Fanta.

Lösung
Innerhalb von gut drei Monaten waren die weitaus meisten Daten migriert und weitere zweieinhalb Monate später wurden alle Systeme in den Live-Betrieb genommen, und der XTM-8er-Serie-Cluster stand. Im darauf folgenden Monat wurden dann noch die Außenstellen angeschlossen.

REALTECH setzt in Walldorf einen XTM-8er-Serie-Cluster ein, zwei XTM 33 in den Niederlassungen und eine weitere XTM 515 in einer besonders stark ausgelasteten Außenstelle. Die XTM-8er-Serie gehört zu den allgemein als Next-Generation-Firewalls bezeichneten Appliance-Lösungen, die den Datenverkehr lückenlos überwachen, ohne die Netzwerkperformance negativ zu beeinflussen.

Der Anwenderbericht steht Ihnen zum direkten Download unter http://www.eseco.de/success-story-mit-watchguard-und-realtech/ oder http://www.watchguard.com/docs/casestudies/wg_realtech_cs_de.pdf zur Verfügung.

Über WatchGuard
WatchGuard entwickelt erschwingliche, ganzheitliche Netzwerk- und Content-Sicherheitslösungen, mit denen Unternehmen ihre Daten, Netzwerke und Geschäfte umfassend schützen können. Die preisgekrönten XTM-Netzwerksicherheitslösungen (Extensible Threat Management) kombinieren Firewall, VPN und Sicherheitsdienste und schützen Netzwerke so vor Spam, Viren, Schadprogrammen und Eindringversuchen. Die neuen XCS-Appliances (Extensible Content Security) schützen darüber hinaus Unternehmensinhalte sowohl in E-Mails als auch im Web und sichern sämtliche wichtigen Inhalte gegen einen Datenverlust ab. Dank umfangreichen Skalierungsmöglichkeiten hat WatchGuard für jedes Unternehmen die passende Lösung – von kleinen Firmen bis hin zu großen Konzernen mit mehr als 10.000 Mitarbeitern. Seit der Gründung im Jahr 1996 wurden weltweit mehr als 600.000 der unverwechselbaren roten Sicherheits-Appliances von WatchGuard bereitgestellt. Mehr als 15.000 eigens ausgewählte Partner in 120 Ländern bieten heute Service für unsere Produkte an. Der Hauptsitz von WatchGuard liegt in Seattle im US-Bundesstaat Washington. Weitere Niederlassungen befinden sich in Nordamerika, Lateinamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum.

WatchGuard Security Appliances
Wenn Firmen erprobte Sicherheitslösungen für ihre Netzwerke benötigen, wenden sie sich an WatchGuard. Wir garantieren unseren Kunden für ihre speziellen Anforderungen mit unserer breiten Produktpalette absolute Zuverlässigkeit, Service, Support und Innovation.

WatchGuard® XTM SeriesDie XTM-Produktreihe mit Sicherheitsanwendungen für Netzwerke stellt eine neue Klasse leistungsorientierter Lösungen dar. Blitzschnelle Durchsatzraten in Kombination mit anspruchsvollen Netzwerkfunktionen zum sicheren Umgang mit großen Datenmengen – zu erschwinglichen Preisen. Enthält mehrere flexible Management-Tools, dank derer IT-Administratoren die Sicherheit mit Hilfe einer intuitiv bedienbaren zentralen Konsole, Befehlszeilenschnittstelle und Webschnittstelle organisieren können. Es stehen 16 Modelle zur Auswahl. Für Unternehmen jeder Größe: ob mit weniger als 50 Usern oder mehr als 10.000.

Über eSeCo
Die eSeCo GmbH & Co. KG, 2002 mit Sitz in Bensheim (Nähe Frankfurt) gegründet, hat sich auf sichere IT-Infrastruktur-Lösungen spezialisiert. Das Portfolio umfasst Sicherheitstechnologien wie Next-Generation-/UTM-Firewalls, VPN, sichere E-Mail-Verschlüsselung und Zertifikate, Anti-Viren-Lösungen, VoIP-Sicherheit, Consulting zu IP-Telefonie (inkl. der Implementierung Asterisk-basierter Lösungen) sowie IP-Adressen-Management, kurz IPAM oder DDI (DNS/DHCP/IPAM).
Ingmar Schraub, Consultant und Geschäftsführer der eSeCo, ist autorisierter Consultant von BlueCat Networks und berät internationale Großkonzerne und öffentliche Institutionen zum Thema. eSeCo wurde von den Herstellerpartnern für den Vertrieb und technischen Support geschult und ist entsprechend zertifiziert.
Seit 2009 arbeitet eSeCo mit dem Firewall-Spezialisten WatchGuard zusammen und ist inzwischen zertifizierter WatchGuard-Partner. eSeCo bietet Partnern und Kunden ein breites Service-Angebot in allen Projektphasen sowie technische und vertriebliche Unterstützung und Schulungen in nahezu allen Bereichen des Netzwerk-Consultings. eSeCo-Lösungen sind europaweit bei zahlreichen mittelständischen Kunden erfolgreich im Einsatz.

Bildquelle:

Über eSeCo