Refined Labs, ADITION und Active Agent starten Customer Journey-basiertes Realtime Advertising

Integration von Customer Journey-basierten Daten zu konkreten Kaufwahrscheinlichkeiten ermöglicht Effizienzoptimierung in Planung, Mediaeinkauf und Kommunikationsaussteuerung

München/ Düsseldorf/ Freiburg, 04. September 2014_ Refined Labs, führender Anbieter für Performance-Marketing-Software, und seine Partner ADITION technologies und Active Agent, bieten ihren Kunden ab sofort die Möglichkeit eines Customer Journey-basierten Realtime Advertisings (RTA). Werbetreibende Unternehmen können mit der innovativen Technologielösung, die mit Daten zu konkreten Kaufwahrscheinlichkeiten arbeitet, nicht nur ihre Kampagnenplanung weiter optimieren, sondern auch den automatisierten Mediaeinkauf und die automatisierte Aussteuerung ihrer werblichen Kommunikation deutlich effektiver und effizienter gestalten.

Während klassische RTA-Kampagnen zur Optimierung des Mediaeinkaufs bisher meist nur RTA-interne Touchpoints und/ oder den Conversion Funnel auf der Webseite für die Kontaktwertfestsetzung nutzen können, erweitert Refined Labs das Spektrum der Bezugsgrößen durch die Einbeziehung konkreter Kaufwahrscheinlichkeiten. Dazu hat der Software-Anbieter in den vergangenen 12 Monaten über 10 Milliarden Werbekontakte (Views und Klicks) aus digitalen Customer Journeys der Kunden und Interessenten ausgewählter Unternehmen verschiedenster Branchen und Länder analysiert und daraus Vorhersagen für konkrete Konversionswahrscheinlichkeiten abgeleitet. Das Ergebnis ist ein im Raum DACH derzeit einzigartiges Prognosemodell, das die konkreten Wahrscheinlichkeiten der Kaufabsicht eines Konsumenten innerhalb verschiedener Zeiträume (zwei Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, sieben Tage, 30 Tage) mit einer Prognosequalität von über 70 Prozent vorhersagt.

Mit der Nutzung der Prognosedaten können Marketers zum einen ihre Kampagnenplanung im Hinblick auf beworbene Produkte und die konkrete Angebotsgestaltung (zum Beispiel via Dynamic Ads) deutlich verfeinern und vom Impact her wirksamer gestalten. Zum anderen lassen sich über die direkte Integration der Kaufwahrscheinlichkeiten in die Unified Adserving-Lösung von ADITION und die daran angeschlossene Demand Side Plattform von Active Agent auch die Kommunikationsaussteuerung im gesamten Conversion Funnel sowie der automatisierte Mediaeinkauf wesentlich effizienter gestalten. So spricht etwa eine sehr niedrige Kaufwahrscheinlichkeit gegen eine erneute Ansprache des Konsumenten via RTA, während ein mittlerer Wert zum Beispiel nahelegt, den Kunden mit weiteren und verbesserten Produktangeboten anzusprechen. Ein hoher Kaufwahrscheinlichkeitswert mit kurzem Zeithorizont empfiehlt den ebenfalls kurzfristigen Einsatz weiterer Werbemaßnahmen – eventuell sogar zu einem verhältnismäßig hohen Mediapreis, der sich dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in direkter Konversion auszahlt.

Erste Testkampagnen mit dem neuen Prognosemodell haben im Hinblick auf den Cross-Channel ROI (CC ROI) bzw. Cross-Channel CPO (CC CPO) Performance-Verbesserungen im signifikanten zweistelligen Prozentbereich im Vergleich zu normalen RTA-Kampagnen ergeben und belegen die Überlegenheit des Customer Journey-basierten Ansatzes gegenüber reinen Retargeting-Ansätzen.

Nach dem Start des neuen Angebots mit den Exklusiv-Partnern ADITION technologies und Active Agent wird Refined Labs die Prognose Engine zukünftig auch weiteren DSP-Partnern zur Nutzung für den automatisierten Mediaeinkauf zur Verfügung stellen.

„Die Kombination des Customer Journey-Prognosemodells von Refined Labs mit dem ADITION Unified Adserver ist ein mächtiges Uplift-Tool für Performance-Kampagnen“, erklärt Joachim Schneidmadl, Vorstand Sales & Marketing Active Agent AG. „Insbesondere die ganzheitliche, von der Planung über den Einkauf bis zur Aussteuerung stringent an der Konversionsoptimierung ausgerichtete Automatisierung, stellt eine neue Leistungsdimension im RTA dar.“

„Wir sind der erste Anbieter auf dem deutschsprachigen Markt für diese Möglichkeit der Integration von Customer Journey-Prognosen in RTA-Kampagnen und freuen uns, mit ADITION und Active Agent einen erfahrenen Kooperationspartner gefunden zu haben, der die neuen Chancen für signifikante Uplifts an seine Kunden weitergeben kann“, so Thomas Bindl, Geschäftsführer von Refined Labs. „Bei Test-Cases haben wir eine Prognose-Genauigkeit von bis zu 80% dafür erzielt, ob es zu einer Transaktion kommt oder nicht – das sind extrem gute Werte für die RTA-Kampagnenplanung und -optimierung. Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung des Features, um diese Werte noch weiter zu optimieren.“

Über ADITION technologies
ADITION technologies ist einer der führenden europäischen Anbieter für Unified-Adserving-Lösungen für Werbetreibende, Agenturen und Publisher. Der ADITION AdServer vereint das komplexe Ökosystem des digitalen Marketings über alle Kanäle in einer zentralen Enterprise- Marketing-Plattform für maximale Marketing- und Vermarktungseffizienz. Als unabhängiges und neutrales Technologieunternehmen im Verbund der virtual minds Gruppe ist ADITION mit rund 60 Milliarden AdRequests pro Monat und zufriedenen Kunden wie United Internet Media, Swisscom, Plan.Net, OTTO, PAYBACK und redblue, der zweitgrößte AdServing-Anbieter im deutschsprachigen Markt.

Über Active Agent
Active Agent bietet als erster DSP-Anbieter eine Technologie für das Real Time Advertising (RTA), die sich einfach und nahtlos in Agentur-AdServer, SEM-Bidmanager, proprietäre Optimierungslösungen und Mediaplanungs- sowie Mediaassetmanagement-Systeme integrieren lässt. Der RTA Spezialist ermöglicht Werbeteibenden und Agenturen so mit integrierten Lösungen ein einfaches, transparentes und sicheres Handling von digitalen Werbekampagnen im Real Time & Data Driven Advertising Umfeld. Active Agent ist die am schnellsten wachsende Demand Side Platform in Deutschland.

Über Refined Labs
Die Refined Labs GmbH ist ein führender Anbieter für Performance-Marketing-Software. Das im Februar 2007 gegründete Unternehmen mit Sitz in München bietet mit Refined Ads eine Spitzen-Technologie an, die weltweit Transparenz ins Online-Marketing bringt. Mit Schnittstellen für Suchmaschinenmarketing (Google AdWords, Yahoo! Searchmarketing, Microsoft adCenter, Yandex und Baidu), Affiliate-Marketing (affilinet, Zanox und TradeDoubler), Facebook Ads, Retargeting (CRITEO), SEO, verschiedene Display-Adserver (ADITION, Flashtalking, mediaplex und adspirit), RTB (metrigo und DataXu) sowie Webanalyse-Systeme ist die Applikation auf den Workflow und Bedarf von mittleren bis großen Direktadvertisern sowie Agenturen ausgelegt. Sie ermöglicht ein Cross-Channel-Tracking der Customer Journey mit Ausweisung des Cross-Channel-Erfolgs (CC ROI und CC CPO). Das integrierte TV-Tracking mit automatisierter Spot-Erkennung ermöglicht eine Optimierung der TV-Spots im Hinblick auf den Online-Effekt.
Zum Kundenportfolio zählen Direktkunden wie Sixt, T-Mobile, die Scout24-Gruppe, mobile.de und Immowelt sowie Agenturen wie metapeople, annalect, mediascale und blueSummit.

Weitere Informationen unter http://www.refinedlabs.com/kontakt/presse

Refined Labs GmbH