Revolution im IP Storage: Brocade definiert das Netzwerk neu

Brocade (Bildquelle: Brocade)

-Erstes eigens für Rechenzentrums- und Disaster-Recovery-Anwendungen entwickeltes Storage-Connectivity-Portfolio unterstützt IT-Abteilungen dabei, Wachstum zu bewältigen und Kosten und Risiken zu senken

-Neue Fabric-Vision-Technologie für den Brocade VDX 6740 Switch verbessert die Netzwerkverwaltung und -überwachung

-IP-Storage Erweiterung für den Brocade 7840 Extension Switch bietet lokale Replikations-Performance mit robuster Verschlüsselung auch über große Distanzen

-Unified-Storage-Management-Lösung für Brocade Fabric Vision gewährleistet höchste Sichtbarkeit und tiefe Einblicke in IP- und Fibre-Channel-Speichernetze

-EMC integriert die neuen Brocade Technologien in seine Connectrix IP-Storage Netzwerk Produktlinie

Garching b. München, 4. Mai 2015: Brocade (NASDAQ: BRCD) launcht das erste eigens für Rechenzentrums- und Disaster-Recovery-Anwendungen entwickelte Storage-Connectivity-Portfolio der Branche. Damit hilft das Unternehmen den IT-Abteilungen dabei, Wachstum zu bewältigen und dabei Kosten und Risiken zu senken. Die neuen Funktionen der IP-Speichertechnologie werden in die EMC® Connectrix® Familie an Netzwerk-Switches und Management-Software integriert.

„Traditionelle Ethernet-Netzwerke waren niemals auf die Anforderungen von IP-Storage ausgelegt“, so Ashish Nadkarni, Research Director Storage bei IDC. „Das rasante Wachstum in diesem Bereich und der geschäftskritische Charakter der Workloads erfordern einen neuen Ansatz für Speicherarchitekturen. Dedizierte Speichernetzwerke, sowohl unternehmensintern als auch zwischen Rechenzentren, gewährleisten eine langfristig zuverlässige Applikations-Performance.“

„Mit der ersten umfassenden, eigens für IP- Storage entwickelten und optimierten Produktreihe der Branche bieten wir unseren Kunden höchste Effizienz bei der Implementierung, dem Betrieb und der Skalierung hochleistungsfähiger Fabrics mit zuverlässiger Leistung und konkurrenzloser Ausfallsicherheit. Dies ist unerlässlich die für geschäftskritische Applikationen und Disaster-Recovery-Maßnahmen“, so Jack Rondoni, Vizepräsident Storage Networking bei Brocade. Unsere langjährige Erfahrung in diesem Bereich ist sozusagen die „DNA‘ aller von uns verkauften IP- oder Fibre Channel-Switches.“

Mit höchster Automation und Einfachheit bietet der im Februar in die EMC Connectrix Familie integrierte Brocade VDX 6740 Switch eine völlig neue Netzwerktransparenz und -agilität. Die neue Fabric-Vision™-Technologie – das Ergebnis aus 20 Jahren Branchenerfahrung – ermöglicht richtlinienbasierte Überwachung und Alarm mit einem einzigen Mausklick. So lassen sich robuste und hochleistungsfähige Speichernetzwerke auf einfachste Weise über Zero-Touch-und Self-Forming-Fabrics implementieren und Netzwerkkapazitäten automatisch und ohne große Eingriffe oder Lernkurve zuweisen.

Der Brocade 7840 Extension Switch unterstützt jetzt IP und Fibre-Channel und bietet eine schnelle und sichere Konnektivität für IP-Storage zwischen Rechenzentren. Unternehmen können so ihre Ziele bei Disaster-Recovery einfacher erreichen. Der Switch bringt das Äquivalent zu lokaler Replikationsleistung – nur über große Distanzen hinweg und mit starker Verschlüsselung.

Der Brocade 7840 punktet mit hoher Sicherheit sowie einer effizienteren Nutzung von Hochgeschwindigkeitsverbindungen zwischen Rechenzentren. Die Übertragung der 50-fachen Datenmenge mit 256-Bit-IPsec-Verschlüsselung macht die Infrastruktur für garantiert eine zuverlässige Replikation zwischen geografisch verteilten Rechenzentren hochperformant und sicher. Neue Protokolloptimierungstechnologien sorgen durch eine maximale Nutzung der WAN-Links zudem für deutlich reduzierte Kommunikationskosten zwischen Rechenzentren. Die proaktive Überwachung der WAN-Verbindungen minimiert Ausfallzeiten, denn sie erkennt Anomalien, noch bevor sie Auswirkungen auf den Replikationstraffic haben.

Die neuen Versionen der Brocade Storage Management Software-Suite unterstützen das Brocade IP-Storage Portfolio nahtlos. Der Brocade Network Advisor bietet außerdem eine unerreichte Netzwerktransparenz und tiefe Einblicke in alle IP- und Fibre-Channel-Speichernetzwerke. Die Integration mit der Fabric-Vision-Überwachung ermöglicht Echtzeitanalysen zu Status und Performance der Fabrics.

„Unsere Kunden setzen den Connectrix VDX-6740B bereits in einem breiten Spektrum unserer NAS- und iSCSI-Speicherplattformen der oberen und mittleren Preisklasse ein, die für dedizierte Netzwerke und Disaster-Recovery-Zwecke verwendet werden. Sie erzielen damit die gleiche Performance, Zuverlässigkeit und einfachen Betrieb wie unsere Fibre-Channel-Produkte“, so Jonathan Siegal, Vizepräsident Marketing der Core Technologies Division der EMC Corporation.

Produkt- und Technologiedetails

Brocade VDX 6740 Switch

-Optimierte Speicher-Performance mit zweifachem On-Chip-Buffering sowie patentiertem Load-Balancing und Multipathing-Funktionen
-Integration mit der EMC Connectrix Manager Converged Network Edition und EMC Storage Analytics
-Schnellere Lernkurve und geringere Betriebsausgaben dank Scale-Out, Plug and Play und logischem Chassis Management
-Einsatz einer nativen Fabric-Automation und standardmäßiger APIs zur Überwachung von Konfigurations- und Betriebsstatus

Brocade Fabric-Vision-Technologie

-Vereinfachte Überwachung dank vordefinierter Policies, Regeln und Maßnahmen
-Höhere Verfügbarkeit durch frühzeitige Fehlererkennung/-behebung
-Geringere Betriebsausgaben durch schnellere Problembehebung und automatisierte Maßnahmen

Brocade 7840 IP Extension Switch

-Gesteigerte Performance und Skalierbarkeit durch einen Applikationsdurchsatz von über 30 Gbps per Plattform
-Sichere Datenübertragung mit 256-bit-IPsec-Verschlüsselung über große Entfernungen ohne Leistungseinbußen
-Verbessertes Load-Balancing und hohe Netzwerkstabilität dank Extension Trunking, Adaptive Rate Limiting und Fabric-Vision-Technologie
-Proaktive Überwachung zwischen Rechenzentren für eine automatische Erkennung von WAN-Anomalien bzw. die Vermeidung ungeplanter Downtimes

Brocade Network Advisor

-Erstellung von Dashboard-Ansichten der kritischsten Metriken des Speichernetzwerks
-Anzeige von Echtzeit- und historischen Ereignisdaten und schnelle Ursachenanalyse
-Sofortanzeige von Out-of-Compliance-Bedingungen, Staus und Latenzproblemen beim Datenfluss
-Anzeige von Statistiken über zeitbasierte Graphen und Nutzung des Dashboard-Playbacks für eine effiziente Trendkorrelation

Preise und Verfügbarkeit

Das Brocade IP-Storage Portfolio ist direkt über Brocade und seine Channel-Partner erhältlich.

Bildquelle: Brocade

Brocade (Nasdaq: BRCD) Netzwerklösungen unterstützen die weltweit führenden Unternehmen beim nahtlosen Übergang in eine Welt, in der sich Applikationen und Informationen überall befinden können.

Brocade Communications UK Ltd
Abigail Watts