Ricoh Customer Experience Centre wächst mit den Anforderungen

Ricoh Customer Experience Centre wächst mit den Anforderungen

Ricoh Europe kündigt seine Pläne für ein neues Empfangs- und Briefing-Zentrum an. (Bildquelle: Ricoh Europe PLC)

Ricoh Europe kündigt seine Pläne für ein neues Empfangs- und Briefing-Zentrum als Teil des European Centre of Excellence für Produktionsdruck, dem Customer Experience Centre (CEC) in Telford, Großbritannien, an. Damit beweist das Unternehmen auch weiterhin sein kontinuierliches Engagement für den europäischen Produktionsdruckmarkt sowie seinen kundenzentrierten Ansatz. Die Eröffnung ist für Sommer 2016 geplant.

Im ersten Jahr fanden im Ricoh Customer Experience Centre mehrere Produkt-Launches sowie Veranstaltungen für Fachhändler, Verleger und Branchenverbände statt. Zudem Besuchten hunderte Besucher die Einrichtung für Vorführungen und Beratungen. Das moderne Produktionsdruckzentrum bietet integrierte Lösungen von Ricoh und seinen Partnern. Es wurde gegründet, um Geschäftsführern aus dem Graphic-Arts-Sektor zu ermöglichen, eine Vielzahl von End-to-End-Workflows und Produktionsprozessen, die auch in ihrer eigenen Produktionsumgebung vorhanden sind, aus erster Hand zu erleben.

Umfangreiches Wissen
„Es ist fantastisch zu sehen, welchen Wert das Customer Experience Centre bei der Präsentation unserer hervorragenden Produkte und Lösungen sowie bei der Anregung produktiver Diskussionen mit unseren Kunden besitzt“, so Benoit Chatelard, Vice President, Production Printing Business Group, Ricoh Europe. „Die Arbeitsumgebung ermöglicht es Besuchern, sich auf die Bereiche ihres Unternehmens zu konzentrieren, bei denen sie eine Beratung durch Experten benötigen. Gleichzeitig können sie jedoch auch sehen, wie wir andere Aspekte ihres Unternehmens unterstützen könnten. Nach der Eröffnung der Einrichtung haben wir schnell gemerkt, dass wir unsere Meeting- und Präsentationsräume erweitern müssen, um der wachsenden Nachfrage nach Besuchen in Telford durch Geschäftsführer unserer Industrie gerecht zu werden. Das neue Briefing-Zentrum öffnet im Frühjahr 2016 und wird für ein weiter verbessertes Kundenerlebnis sorgen.“

Kingswood iOptus ist ein Unternehmen für Druck- und Rechtsdokumenten-Services in London. Robert Long, Director, sagt: „Vor meinem Kauf eines Pro C9110 Farb-Einzelblattsystems habe ich das Ricoh Customer Experience Centre besucht. Die Möglichkeit zu sehen, wie sich Ricoh für die Graphic-Arts-Industrie engagiert, und zu testen, wie sich das Modell in einer laufenden Druckumgebung verhält, fand ich dabei sehr nützlich. Dies war der Hauptfaktor bei meiner Entscheidung für die Investition.“

Die Service & Print Group Haberbeck, ein deutscher Servicedienstleister im Bereich Marketing Consulting, Softwareentwicklung, Druckproduktion und Ausführung, beschrieb ebenfalls seine Erfahrungen mit dem Customer Experience Centre wie folgt: Zusätzlich zu Live-Demonstrationen der neuen Produktionsdrucksysteme von Ricoh waren die Diskussionen zu Software und Professional Services zur Einrichtung einer allumfassenden Produktion und eines Cross-Media-Workflows sehr interessant. Beispiele hierfür sind Avanti Slingshot und Clickable Paper. Abgerundet wurde unser Besuch durch Einblicke in zukünftige Geschäftsbereiche wie den 3D-Druck.“

Erfolg testen
Im ersten Jahr seines Bestehens wurden im CEC bereits Tausende von Druckmustern für Endlosdruckkunden sowohl auf der Ricoh Infoprint 5000 als auch der Ricoh Pro VC60000 gedruckt, sowie ebenfalls Großformat- und Einzelblatt-Druckmuster.

Ein Höhepunkt des Jahres war der Fortschritt des Ricoh European Media Qualification Programme. Hunderte verschiedener Typen von Medien wurden getestet und der bereits umfangreichen Liste von qualifizierten Medien hinzugefügt. Des Weiteren beginnt Ricoh damit, seine beträchtliche Erfahrung im Bereich der Hochgeschwindigkeits-Inkjet-Technologie auf die Qualifizierung von Medien für den Endlosdruck anzuwenden.

In seiner Eigenschaft als Zentrum für Wissen, Tests, Forschung und Entwicklung sowie Machbarkeitsstudien umfasst das CEC auch das spezialisierte Inkjet-Entwicklungslabor von Ricoh und ermöglicht die kontinuierliche Bewertung seines Lösungsportfolios. Ebenfalls investiert wurde in das Spektral-Densitometer SpectroDens von Techkon, die Farbmanagement-Software von Colour Think Pro sowie das Farbprüfungstool PressSIGN Pro V7 von Bodoni. Der nächste Schritt für das CEC ist der Erhalt der Zertifizierung ISO12647 für das Farbmanagement.

Seit der Eröffnung hat das Lean & Green Manufacturing Consultancy Services-Team von Ricoh mit verschiedensten Unternehmen zusammengearbeitet, einschließlich Ivor Solution. Dieses Unternehmen gestaltete sein Herstellungsverfahren für Visitenkarten um und schaffte somit zusätzlichen Mehrwert, was der Anlass für weitere Investitionen in Technologien von Ricoh war.

Partner von Ricoh haben das Zentrum zusätzlich zur gemeinsamen Entwicklung von effektiven Lösungsintegrationen genutzt. Unter anderem wurden in diesem Zusammenhang Beta-Tests der Integration von Kodak PRINERGY- und Heidelberg Prinect-Workflows in den TotalFlow R60- und R60A-Druckserver durchgeführt. Robert Crooker, Direktor von Heidelberg, erläutert: „Die Möglichkeiten in Telford bieten uns hervorragende Voraussetzungen und wir sind Ricoh dankbar für seine Unterstützung und sein Engagement in speziellen Bereichen wie dem Aufbau von Prinect DFE.“

Eine der wichtigen Funktionen des CEC ist die Zusammenarbeit mit den globalen Forschungs- und Entwicklungsteams in Tokio und Boulder, Colorado, zum Einholen von Feedback zur Produktpalette von Ricoh und zur Identifizierung zukünftiger Kundenanforderungen. Feedback zur Leistung von Ricoh-Systemen hilft bei der Steigerung der Druckqualität und führt zu Produktverbesserungen. Das CEC installiert ebenfalls Aktualisierungen und Modifikationen in Systeme, die bereits vertrieben werden, und stellt so sicher, dass sie mit den aktuellsten Spezifikationen an die Kunden geliefert werden. Erfolgreich laufende Projekte umfassen die Entwicklung der europäischen Version von Avanti Slingshot.

Zukünftige Verbesserungen
Chatelard fasst zusammen: „Das erste Jahr war ein großer Erfolg, und wir haben ebenfalls sehr viel gelernt. Das CEC ist das Glanzstück von Ricoh in Europa, aber wir werden seine Möglichkeiten und das Kundenerlebnis weiter verbessern. Ein Besuch im CEC sollte eine Chance sein, neue Geschäftswelten zu entdecken, so dass Druckdienstleister die besten Entscheidungen für ihre Unternehmen treffen können, basierend darauf, wo sie jetzt stehen, und in welche Richtung sie sich bewegen.“

Bildquelle: Ricoh Europe PLC

| Über Ricoh |
Ricoh ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf Bürokommunikation, Produktionsdruck, Dokumentenmanagement und IT Services spezialisiert hat. Die Ricoh-Gruppe mit Hauptsitz in Tokio operiert in circa 200 Ländern und Regionen. Im Geschäftsjahr 2014/2015 erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.231 Mrd. Yen (rund 18,5 Mrd. US-Dollar).
Den Großteil des Umsatzes erzielt das Unternehmen mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen, die das Zusammenspiel von Mensch und Information verbessern. Darüber hinaus stellt Ricoh preisgekrönte Digitalkameras und spezielle Industrieprodukte her. Ricoh ist bekannt für die Qualität seiner Technologie, seinen einzigartigen Kundenservice und sein Engagement für Nachhaltigkeit.
Unter dem Slogan imagine. change. hilft Ricoh Unternehmen dabei, ihre Arbeitsweise zu verändern und sich die kollektive Vorstellungskraft ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Nutze zu machen.

Weitere Informationen finden Sie auf:
www.ricoh.de

| Ricoh auf der drupa 2016|
Ricoh wird eine Reihe an Produkten und Services auf der drupa 2016 präsentieren, mit denen Druckdienstleister die Transformation ihres Unternehmens voranbringen können.
Gezeigte Lösungen werden neue Möglichkeiten und Wege zu größerer Produktivität und Rentabilität für vorausschauende Druckdienstleister eröffnen. Ricoh wird ebenfalls die Pro VC60000 auf der Messe präsentieren.
Die größte Druckmesse der Welt findet vom 31.Mai bis 10.Juni auf der Messe Düsseldorf statt, und der Stand von Ricoh wird sich erneut in Halle 8a befinden.

Firmenkontakt
Ricoh Europe PLC
Jack Gibson
20 Triton Street
NW1 3BF London
+44 (0)20 3033 3632
press@ricoh-europe.com
http://www.ricoh-europe.com

Pressekontakt
Dörfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH
Matthäus Lukassowitz
Arnulfstraße 33
40545 Düsseldorf
0211-52301-26
lukassowitz@doerferpartner.de
http://www.doerferpartner.de