Ricoh Europe erweitert sein Angebot an Pro-Graphic-Medien für höhere Druckqualität und Produktivität

Ricoh Europe erweitert sein Angebot an Pro-Graphic-Medien für höhere Druckqualität und Produktivität

Ricoh Pro-Graphic-Papier

Ricoh Europe unterstützt Produktionsdruckkunden bei der weiteren Verbesserung ihrer Druckqualität mit seinem neuen Pro-Graphic-Papier-Portfolio, das speziell für die Verwendung mit den digitalen Drucksystemen und Tonern der Ricoh Pro-Serie entwickelt wurde. Erhältlich ist das Pro-Graphic-Papier in Grammaturen von 90 g/m² bis 300 g/m², in den Formaten A4, A3 und SRA3 und in den Typen holzfrei beschichtet, glänzend, seidig und unbeschichtet. Auch für den alltäglichen Druck sind diese Medien ideal.

Die speziell entwickelten Pro-Graphic-Papier-Typen Seidenmatt, Hochglanz und Unbeschichtet werden mithilfe einer neuen Mischung aus Inhaltsstoffen verbessert, die einen hohen Weißegrad sowie optimale und gleichmäßige Druckqualität auf Offset-Niveau garantiert. Sie liefern zudem schärfere Kontraste, lebendige Bilder und problemlosen zweiseitigen Druck mit exzellenten Laufeigenschaften und hoher Bildbeständigkeit, Drucklauf für Drucklauf. Außerdem nehmen die Ricoh-Papiersorten weniger Feuchtigkeit aus der Umgebung auf, wodurch sich die Druckqualität und Einzugsleistung auf digitalen Drucksystemen der Pro-Serie verbessert.

Bei der Herstellung dieser Papiere wurden strenge Leistungskriterien angewendet, um eine ideale Druckqualität für alle Anwendungen zu gewährleisten: von Direktmailing, Broschüren, Katalogen, hochwertigen Magazinen, Book-on-Demand und Handbüchern bis hin zu Marketing- und Kommunikationsmaterialien wie Briefbögen, Visitenkarten und Transpromo-Dokumenten. Die Leistungskriterien umfassen Blinddruck, Einzugsleistung, Fixierbarkeit, optimale Stapeleigenschaften, herausragende Bildqualität und Minimierung von Papierwellung. Einheitlichkeit in der gesamten Palette wird durch die Verwendung von jeweils nur einer Papierherstellungsmaschine für beschichtete und einer für unbeschichtete Papiertypen erreicht.

Getestet und für gut befunden
„Die Pro-Graphic-Medien werden in unseren Druckern strengen Tests unterzogen, um eine optimale Leistung und herausragende Produktivität zu erzielen“, so Graham Moore, Director of Business Development bei Ricoh Europe. „Wir sind davon überzeugt, dass die beschichteten und unbeschichteten Papiertypen aus unserem Pro-Graphic-Papier-Portfolio im aktuellen europäischen Markt die beste Qualität auf unseren Systemen bieten. Professionelle Produktionsdruckunternehmen, die diese Papiere verwenden, werden von maximaler Laufzeit sowie gesteigerter Produktivität und Ausgabequalität profitieren.“

Umweltschutz und Nachhaltigkeit
Die Pro-Graphic-Medien werden aus nachhaltigen Rohstoffen hergestellt und erfüllen so die strengen Umweltanforderungen von Ricoh. Sie sind FSC- und PEFC-zertifiziert und werden in Papierfabriken produziert, die Rohstoffe aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern verwenden, eine geringe Kohlenstoffbilanz haben und die Zertifizierungen ISO 14001 (1996) und EU-Umweltzeichen (2009) besitzen. Zusätzlich trägt Pro-Graphic auch das Europäische Umweltzeichen (EU Ecolabel). Diese Kennzeichnung hilft bei der Identifizierung von Produkten und Dienstleistungen, die über reduzierte Umweltauswirkungen während ihres gesamten Lebenszyklus verfügen, vom Abbau der Rohstoffe über die Produktion und Verwendung bis hin zur Entsorgung. Das in ganz Europa anerkannte EU Ecolabel ist eine freiwillige Auszeichnung für vertrauenswürdige Leistungen im Bereich Umweltfreundlichkeit.

Zukünftig werden alle Pakete im neuen, ansprechenden Verpackungsdesign das Clickable Paper-Logo tragen. Kunden können das Pro-Graphic-Logo mit ihrem Tablet oder Smartphone scannen und erhalten Zugriff auf eine Reihe von Optionen, einschließlich der Online-Bestellung von neuem Material sowie Videos mit innovativen Vorschlägen für die Anwendung der Medien.

„Hohe Qualität, eine konstante Leistung und Zuverlässigkeit unterstützen Produktionsdruckkunden in allen Sparten bei der Umsetzung ihrer Ziele hinsichtlich Effizienz. Pro-Graphic-Medien helfen zudem bei der Einhaltung ihrer steigenden Nachhaltigkeitsanforderungen – die durch unser Programm Carbon Balanced Printing und unsere umfassende Erfahrung als vertrauenswürdiger Partner für Druck und mehr noch weiter gefördert werden können“, fügt Moore hinzu.

Weitere Informationen sind auf www.ricoh-europe.com erhältlich.

Bildrechte: Ricoh Deutschland GmbH Bildquelle:Ricoh Deutschland GmbH

| Über Ricoh |
Ricoh ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf Bürokommunikation, Produktionsdruck, Dokumentenmanagement und IT Services spezialisiert hat. Die Ricoh-Gruppe mit Hauptsitz in Tokio operiert in circa 200 Ländern und Regionen. Im Geschäftsjahr 2013/2014 erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.236 Mrd. Yen (rund 21,7 Mrd. US-Dollar).
Den Großteil des Umsatzes erzielt das Unternehmen mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen, die das Zusammenspiel von Mensch und Information verbessern. Darüber hinaus stellt Ricoh preisgekrönte Digitalkameras und spezielle Industrieprodukte her. Ricoh ist bekannt für die Qualität seiner Technologie, seinen einzigartigen Kundenservice und sein Engagement für Nachhaltigkeit.
Unter dem Slogan imagine. change. hilft Ricoh Unternehmen dabei, ihre Arbeitsweise zu verändern und sich die kollektive Vorstellungskraft ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Nutze zu machen.

Weitere Informationen finden Sie auf:
www.ricoh.de

Ricoh Deutschland GmbH
Mario Di Santolo
Vahrenwalder Straße 315
30179 Hannover
0511-6742-2940
mario.disantolo@ricoh.de
http://www.ricoh.de

Dörfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH
Christiane Chudaska
Arnulfstraße 33
40545 Düsseldorf
0211-52301-27
chudaska@doerferpartner.de
http://www.doerferpartner.de