Robin Brinkmann neuer Partner Manager bei Exact

Weiterentwicklung und Ausbau des Geschäfts mit Resellern, System-Integratoren und App-Center-Partnern

Robin Brinkmann neuer Partner Manager bei Exact

Robin Brinkmann ist ab sofort neuer Partner Manager bei Exact. Der 28-Jährige ist für die Weiterentwicklung und den Ausbau des Partnergeschäfts beim Anbieter der Cloud-basierten Unternehmenssoftware Exact Online (www.exactonline.de) zuständig. Er verantwortet dabei einerseits die Neugewinnung von Partnern. Andererseits gehören die Koordination der Partner, Schulungen sowie die Unterstützung mit Informations- und Marketingmaterial zu seinen Aufgaben.

In seinem Partnerprogramm setzt Exact auf drei unterschiedliche Kooperationsmodelle: Vertriebspartnerschaften richten sich vor allem an klassische IT-Dienstleister und Reseller, die ihr Portfolio durch ein Cloud-Geschäft erweitern wollen. Neben kleinen und mittleren IT-Dienstleistern profitieren hier auch regionale Büro- und PC-Fachhändler von der Kompetenz in KMU-Software durch eine Partnerschaft mit Exact. Implementierungspartner übernehmen vor allem die Einführung und das Customizing der Cloud-Branchenlösungen von Exact für den Handel, Dienstleister und das produzierende Gewerbe und erzielen dadurch Zusatzeinnahmen. Im Dezember 2014 startete zudem das Exact Online App Center. Der Online-Marktplatz beinhaltet zahlreiche Applikationen, die Exact Online komplementär erweitern und spezielle Zusatzfunktionen bieten. App-Center-Partner können ihre Entwicklungen über das App Center bereitstellen und von der Verkaufsförderung durch Exact profitieren.

Brinkmann wird Kontaktperson für alle Partner sein und ihnen das gesamte Leistungsportfolio von Exact Online vorstellen sowie über Konditionen informieren. Zudem betreut er die bestehenden Partnerschaften durch Weiterbildungen sowie Schulungen und stellt den Partnern Informationen zu Weiterentwicklungen bei Exact Online bereit. Vor seiner Tätigkeit bei Exact zeichnete er seit 2012 als globaler Partner Manager für die Kooperation zwischen T-Systems und SAP verantwortlich. Schon während seines dualen Studiums der Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim sammelte Brinkmann praktische Erfahrungen im Vertrieb und im Partnermanagement bei T-Systems.

„Für Exact ist die Zusammenarbeit mit externen Partnern von hoher Bedeutung. Mit Robin Brinkmann konnten wir einen erfahrenen Partner Manager gewinnen“, sagt Christopher Baxter, General Manager Cloud Solution Germany bei Exact. „Der erfolgreiche Start des App Centers im Dezember 2014 zeigt, dass die Erweiterung unserer Cloud-Lösung mit spezialisierten Apps unseren Kunden zahlreiche Vorteile bietet, wie etwa Prozessoptimierung und einfacherer Datenaustausch. Durch zusätzliche Partner möchten wir das App Center und den gesamten Partnerbereich deutlich ausbauen, um unseren Kunden weitere Vorteile zu bieten.“

Exact Online in Kürze

Die Cloud-basierte Unternehmenssoftware richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen, Dienstleister, den Handel sowie das produzierende Gewerbe. Unternehmen profitieren dank der Cloud-Lösung von vereinfachten und schnellen betrieblichen Abläufen etwa beim Kundenmanagement, der Rechnungsstellung, Finanzbuchhaltung oder dem Dokumentenmanagement. Dazu integriert Exact Online Funktionen für die Finanzbuchhaltung, das Customer Relationship Management, die Betriebsanalyse und -planung sowie zusätzliche Branchenfunktionen für Zeiterfassung und Projektmanagement, Lager und Logistik oder Personaleinsatz- und Kostenplanung.

Leistungsstarke Unternehmenssoftware. Das ist es, was Exact entwickelt. Für mehr als 200.000 Unternehmen auf der ganzen Welt.

Für Macher mit Unternehmergeist, die sich etwas trauen und die immer wieder aufstehen, wenn sie fallen. Exact denkt und handelt nach demselben Prinzip. In den letzten 30 Jahren entwickelte sich das einstige Start-up, das von sechs Studenten gegründet wurde, in ein globales Unternehmen, mit 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 16 Ländern und einem Umsatz von 213 Millionen Euro im Jahr 2013.

Exact gibt Unternehmen die Möglichkeit, auf verändernde Marktbedingungen sofort zu reagieren und Gelegenheiten beim Schopf zu packen, wenn sie sich bieten. Unsere Unternehmenssoftware ermöglicht es Kunden, sich auf ihr nächstes Ziel zu konzentrieren und die nächste Herausforderung ins Auge zu fassen.

Weitere Informationen finden Sie unter und www.exactonline.de.
Folgen Sie uns auch unter www.twitter.com/ExactOnline_DE.

Exact Software GmbH
Hanne Kolb