Röntgenblick für das Handwerk – Simplex lässt per QR-Code in Verpackungen blicken

Das Unternehmen bietet nützliche Informationen für die Handwerker vor Ort mithilfe des Smartphone-optimierten Internetauftritts – Ein Projekt der Internetagentur brain at work GmbH aus Leutkirch im Allgäu.

Röntgenblick für das Handwerk - Simplex lässt per QR-Code in Verpackungen blicken

QR-Code scannen und Produktdetails erhalten – Simplex lässt Handwerker in Verpackungen blicken

09/2013 – Das Unternehmen Simplex Armaturen & Systeme GmbH aus Eisenharz im Allgäu präsentiert seinen Endkunden eine intelligente und praktische Lösung: Durch das Scannen von QR-Codes auf den Produktverpackungen gelangen die Nutzer direkt auf die mobile Version der Website und erhalten nützliche Produktdetails. Umgesetzt wurde die Smartphone-optimierte Website m.simplex-armaturen.de von der Internetagentur brain at work aus Leutkirch im Allgäu (www.brain-at-work.de).

„Hier beginnt Komfort“ – so lautet der Slogan von Simplex Armaturen. Mit der neuen mobilen Lösung für das Handwerk will das Unternehmen nun den Komfort erweitern. „Kundenorientierung war schon immer ein wichtiger Teil unserer Firmenphilosophie“, so Thomas Zöllner, für das Marketing bei Simplex zuständig. „Das wollten wir mit unserer mobilen Website unbedingt verstärken.“

Kundenorientierung durch spezielle Informationen für die Handwerker

Viele Handwerker kennen die Situation: sie stehen vor dem Regal im Fachmarkt und müssen entscheiden, ob der anvisierte Artikel der Richtige zur Lösung ihres Installationsproblems ist. Dabei ist das Prinzip so simpel wie praktisch: das Smartphone auspacken und QR-Code auf der Verpackung scannen. Daraufhin wird der Interessierte direkt auf die spezielle Smartphone-optimierte Website m.simplex-armaturen.de geleitet und erhält weitere Informationen zum ausgewählten Artikel: Sind die Abmessungen richtig? Passen die Produktdaten? Wer es genau wissen will, kann sich auch komplette Montageanleitungen, Datenblätter und Maßzeichnungen auf sein Handy downloaden. Durch das schnelle Laden und die benutzerfreundliche Navigation der mobilen Website ist es für die Nutzer ein Leichtes, sofort die gewünschten Daten von unterwegs aus einzuholen. Mittlerweile wird auf allen Produktverpackungen von Simplex Armaturen ein QR-Code angebracht. Die hohe Verbreitung von Smartphones als Alltagsgegenstand macht die Lösung von Simplex schon heute einer breiten Masse an Anwendern zugänglich. Und auch in Zukunft wird wohl kein Handwerker ohne mobiles Internet auskommen.

Bei der Beratung, Konzeption und kompletten Umsetzung der mobilen Website setzte der Hersteller von Heizungsarmaturen und -systeme auf professionelle Unterstützung durch die Online-Agentur brain at work aus Leutkirch im Allgäu. „Eine professionelle Planung unserer Internetprojekte war für das angestrebte Ergebnis unabdingbar.“ sagt Thomas Zöllner. „Die Beratung und Erklärungen der Agenturmitarbeiter haben uns sehr geholfen zu verstehen, was hinter der Umsetzung steckt. Die vielen Ideen haben uns konstruktiv in unserm Projekt vorangebracht.“

Schon bei der Konzeption zusammen mit brain at work wurde auf die speziellen Anforderungen aus Sicht der Handwerker geachtet und die mobile Website daraufhin ausgerichtet. Einfach den bestehenden Internetauftritt in die mobile Version zu verwandeln, wäre zu kurz gedacht gewesen. Die jetzt realisierte Smartphone-optimierte Variante stellt vor allem die Produkte von Simplex Armaturen und deren technische Daten in den Vordergrund. Auf Inhalte wie allgemeine Unternehmensinformationen oder Pressetexte wird darin verzichtet, um die Informationsmenge für den Installateur vor Ort, auf der Baustelle oder im Handwerkermarkt, auf die für ihn relevanten Daten zu reduzieren.

So einfach wie möglich für den Endkunden

Mit seiner mobilen Lösung macht es Simplex genau richtig: Auf die Bedürfnisse der Endkunden achten, mehr Service bieten und es den Verarbeitern so einfach wie möglich gestalten. Und das kommt bei den Handwerkern gut an, was Thomas Zöllner bestätigt: „Unsere Kunden haben uns in dem kurzen Zeitraum seit der Veröffentlichung ein sehr gutes Feedback gegeben.“

brain at work aus Leutkirch im Allgäu bietet seinen Kunden Full-Service-Leistungen in allen Bereichen des Internets. Die professionelle Beratung, Konzeption, Umsetzung sowie Online-Marketing gehören zu den Kernkompetenzen des Unternehmens. Die Internetagentur kann auf 19 Jahre Projekterfahrung und Know-how in den Bereichen der Online-Kommunikation, eCommerce und eBusiness zurückgreifen.

Kontakt:
brain at work GmbH